Bin ich ein Mobber oder war die nicht selber auch irgendwo schuld?
Bin vor 3 Jahren in die Firma wo mein Freund arbeitet gewechselt. In dem Team wo ich dann war redete jeder mal über jeden und ein paar Frauen blieben so unter sich. Also ich hatte das Gefühl die lehnen mich ab. Bin halt bisschen lauter mal und mache Witze. Fanden aber die anderen gut so, meine Art.
Eine Frau kam irgendwie mit allen klar auch mit der Gruppe von diesen Frauen. Kann nicht sagen wieso aber die triggerte mich. Irgendwann war die in nem Kleinteam mit einer von den erhabenen Damen und die machte schon mal Fehler auf der Arbeit. Diese eine Frau die mit allen klarkam hat dann mal was gesagt weil sie sich wohl geärgert hatte und was geradebiegen musste.
Wie schon gesagt, die triggerte mich. Habe mich dann morgens mal zu der erhabenen Dame gesetzt mit zwei anderen und der das dann gesteckt, also dass die andere über sie mal was gesagt hat. Habe auch ein bisschen übertrieben. Die wurde dann mega zickig zu der und die andere hatte natürlich keinen Schimmer warum. Haben wir uns so angeschaut und fanden das amüsant. Ist nicht ok, aber es war so für mich lustig.
Paar Monate vergehen und die sprachen sich dann aus. Erhabene Dame und die andere waren dann unzertrennlich. Das hat mich wieder so getriggert. Bin dann irgendwann mal laut zu der einen geworden, habe die angebrüllt. Anstatt zum Chef ist die zum Personalrat gelaufen und das ist jetzt 9 Monate her. Habe alles abgestritten und Chef ist auf meiner Seite, kennt meinen Freund schon lange. Die andere ging dann los und beschwerte sich auch beim Personalrat, auch über den Chef. Der würde nichts machen, Team wäre unterirdisch und es gäb Mobbing.
Die wurde dann versetzt. Jetzt war die andere alleine und ich habe dem Team gesagt, sie sollen nicht mit der reden, grüßen oder sonst was. Und die machten das auch so. Grund ist weil die zum Personalrat gelaufen ist und mich da in schlechtes Licht gestellt hat und den Chef auch. Und dass sie immer mit der anderen unterwegs war nie mit uns Pause gemacht hat so als ob die beiden was besseres sind.
Vor 5 Wochen wurde die dann krank und ist jetzt nur noch im Homeoffice und am Freitag kam raus dass die in eine ganz andere Abteilung geht. Und Personalrat ist wieder mit im Boot und die sagen sie wäre gemobbt worden.
Jetzt haben ein paar ein schlechtes Gewissen bekommen, ich und zwei andere sind uns aber einig, dass die doch selber schuld ist. War immer mit der erhabenen Dame zusammen und macht diese bescheuerten Beschwerden.
Meint ihr das war Mobbing? Oder ist die nicht selber schuld?
4 Antworten
Würde es denn in dein Bild von dir passen, dass du akzeptierst, dass du dich an Personen, Kollegen rächst und andere mit ins Boot holst, um die Rache noch zu einer schweren Bestrafung hochzupushen?
Dein " die hat mich getriggert" ist in deinen Augen ein Argument für den Aufschlag, für den Beginn.
Du duldest es nicht, dass jemand kein Intersse an dir hat. Du ihm egal bist. Wenn jemand sich nicht auf dich einlässt.
Und ich glaube, dass wenn man dazu jetzt sagt, dass sich sowas beruflich Mobbing nennt, dann fühlst du ungerecht beschuldigt.
Weil du deine Kollegen gegen die eine aufgehetzt hast und sie systematisch fertig machst indem du die anderen gegen sie aufhetzt.
Sowas nennt man Mobbing.
Aber meinst du nicht dass es schon komisch ist dass alle dann auch so gegen sie sind, wenn sie ein Unschuldsengel ist?
Die sind gegen sie, weil du sie gegen die aufgehetzt hast.
10 Leute komplett aufhetzen? Bin ich also alles alleine schuld? Ich habe nur das gesagt was ich denke. Und wenn die so doof ist einen Geburtstag zu vergessen und dann ihr kein Kuchen angeboten wird ist die auch selber schuld. Und später ist das dann alles immer Mobbing.
Es ist Mobbing, weil ihr genau das getan habt, was per Definition Mobbing ist.
“Im soziologischen Sinne beschreibt Mobbingoder Mobben psychische Gewalt, die durch das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen[1]eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Gruppe von Personen oder durch eine einzelne Person in überlegener Position definiert ist. Zu den typischen Mobbinghandlungen gehören u. a. Demütigungen, Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, Zuweisung sinnloser Aufgaben und anderweitiger Machtmissbrauch, Gewaltandrohung, soziale Exklusion oder eine fortgesetzte, unangemessene Kritik an einer natürlichen Person oder ihrem Tun,[2] die einer Tyrannei bzw. einem unmenschlich-rücksichtslosen Umgang gleichkommt.”
Ja gut, ist hart und auch hart was wir gemacht haben. Aber dann frage ich mich, warum die trotzdem jeden Tag zur Arbeit gekommen ist und und erst so spät mit Krankmeldung kam. Wenn es so schlimm war.
Weil es Menschen gibt, die hoffen das es vorbei geht wenn sie es gekonnt ignorieren.
Ihr seid leider der beste Beweis dafür das Ignoranz bei Mobbing nichts bewirkt.
Du hast überhaupt nicht verstanden, was die Leute dir hier erzählen. Du pochst immer noch auf dein Recht und entschuldigst dich selbst, anstatt um Entschuldigung zu bitten. Dass du nicht die einzige Mobberin bist, schmälert deine Schuld nicht.
Mit deiner Haltung und deinem Verhalten bist du irgendwann diejenige, die am Rand steht. Vielleicht verstehst du es ja dann. Dein das Team störende Verhalten ist übrigens auch ein Kündigungsgrund.
Aber unser Chef hat doch alles mitbekommen und uns nicht gesagt dass wir aufhören sollen. Deswegen werden wir auch nicht gekündigt, denn dann müsste der ja auch gehen.
Ja aber ...
Ich sage doch, du willst es nicht verstehen, wo deine Schuld liegt.
Also wenn ich mir deinen Text so durchlesen, kann ich diese Kollegin sehr gut verstehen.
Das Mobbing was du da gemacht hast und das dein Team da mitgemacht hat, "die sollen nicht mit ihr reden, weil sie sich zur wehr gesetzt hat" mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, ist einfach nur traurig. Du hast die anderen zum Mobbing aufgesetzt.
Du bist echt unmöglich und zerstörst das ganze Team.
Wieso muss man denn sofort zum Personalrat rennen und nicht etwas unter uns klären? Und es waren alle irgendwie sauer auf die zwei.
Weil du nicht in der Lage bist ein normales Gespräch zu führen, sondern sofort das schreien anfängst und andere zum Mobbing aufhetzt.
Weil die mich getriggert hat, nur alleine dass die im Flur stand hat mich schon getriggert. Meint sie wäre was besseres.
Du hast ein echtes Aggressionensproblem, wenn die triggern, nur weil die im Flur steht!
Du fühlst dich ihr unterlegen, darum meinst du sie schlecht machen zu müssen, du bist echt ein ganz armes Würstchen.
Da war viel, ein Kollege hat mir mal gesagt, die schaut auf der Abeit nach anderen Stellen, das fand der auch unmöglich. Das hat der gesehen als der mal bei ihr war, da hat die schnell die Seite zugemacht. Ich bin kein Würstchen, die geht ja und nicht ich.
Kein Wunder bei solchen unmöglichen Kollegen, da würde ich auch nach einer anderen Arbeitsstelle suchen.
Du bist ja widerlich, unmöglich. So jemand wie Du macht ein ganzes Team kaputt. Ich hoffe, Du bekommst die Quittung dafür.
Wieso bin ich widerlich? Warum muss man sofort zum Personalrat laufen?
Weil Mobbing gemeldet gehört, damit Menschen wie du merken das sie damit nicht durchkommen.
Aber mir ist doch nichts passiert und mein Chef ist auch froh wenn die weg ist.
Dein Chef steht doch nur auf deiner Seite weil du ihn angelogen und manipuliert hast. Genauso wie den Rest der Kollegen.
Und hättest du das nicht getan, dann wäre der Chef nicht auch noch angeschwärzt worden und der Chef hätte kein Problem mit ihr.
Dem habe ich nur die Wahrheit gesagt, dass die nicht teamfähig sind und keine Zeit mit uns verbringen wollen und einen auf etepetete machen. Und das fand der gut dass ich das mitgeteilt habe.
Die sind nicht dazu verpflichtet die Pause mit euch Zeit zu verbringen und nur weil die das nicht tun, sind die auch nicht automatisch nicht Teamfähig oder machen auf etepetete.
Aber du musst doch zugeben, dass das echt auffällt, wenn von 12 Leuten 10 zusammen Pause machen und 2 nie dabei sind, oder?
Ja fällt auf, es ist aber nicht verpflichtend die Pause mit den Kollegen zusammen zu verbringen.
Aha. Und jetzt stell dir mal vor das fällt jeden Tag auf. Da fragt man sich was das soll und dann redet man auch darüber.
Man redet drüber, aber man fängt nicht an dann gegen die Person zu hetzen.
Ja hä. In der schule wars doch nie anders. Es gab die coole gruppe die aussenseiter und die mittendrin. Ich war halt einer der Außenseiter mit 1-2 andere. Ich hatte kein problem damit. Wenn du so wer bist der nicht ertragen kann dass er halt nicht „cool“ ist. Dan ist das soch dein problem.
Ich habe gehetzt, das stimmt. Aber die anderen haben ja auch mitgemacht, jeden Tag. Jetzt haben 4 ein schlechtes Gewissen bekommen. Aber ich und zwei andere nicht, weil wir bei unserer Meinung bleiben. Und wenn du mich schon so schlimm findest, der eine von uns 3 hat gesagt, dass er wenn er wegen Mobbing zur Rede gestellt wird, sagt dass die irre ist und schlecht über unsere Chefs gesprochen hat.
Ihr seid alle schlimm. Und die anderen haben wahrscheinlich nur mitgemacht damit du nicht auch noch gegen die bist.
Ich verbringe meine Pause auch am liebsten ohne meine Kolleg*innen, einfach weil ich meine Batterien am besten alleine und in Ruhe aufladen kann. Soll ich dafür jetzt auch gemobbt werden?
Ich hoffe sehr, dass du aus dieser Situation gelernt hast. Mobbing kann zu schweren psychischen Problemen führen, bis hin zum Suizid. Möchtest du wirklich Schuld am Tod eines anderen Menschen haben nur weil die Person introvertiert ist und sich in großen Gruppen unwohl fühlt?
hör auf die Verantwortung auf die anderen zu schieben und versuche dich weiterzuentwickeln. Mach diesen Fehler einfach kein zweites Mal, lerne Menschen die anders sind zu akzeptieren.
Gut du hast schon recht. Ich kann nichts mehr davon rückgängig machen, ist zu spät. Das es fies war gebe ich auch zu. Aber das hat keiner von den Kollegen zu mir gesagt. Und die haben selber auch Sachen gemacht mit denen ich echt nichts zu tun hatte. Wenn sie nicht zum Personalrat gelaufen wäre wäre ich nicht so eskaliert. Sie hätte mich auch gerne anschreien können so wie ich sie. Das hätte ich akzeptiert. Und die tut sich auch nichts an.. Hat sich ja überall beschwert.
Hat mich auch geärgert, dass die beiden nie mit uns Pause gemacht haben so als ob wir nicht gut genug waren. Und weil die zum Personalrat gelaufen sind habe ich dem Team auch gesagt, dass die bestimmt auch bei anderen Kleinigkeiten sofort dahin läuft. Deswegen wollte auch keiner mehr was mit der zu tun haben. Das haben die anderen doch auch so mitgemacht. Warum bin ich dann ne Mobberin?