Bin ich ein Mobber oder war die nicht selber auch irgendwo schuld?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde es denn in dein Bild von dir passen, dass du akzeptierst, dass du dich an Personen, Kollegen rächst und andere mit ins Boot holst, um die Rache noch zu einer schweren Bestrafung hochzupushen?

Dein " die hat mich getriggert" ist in deinen Augen ein Argument für den Aufschlag, für den Beginn.

Du duldest es nicht, dass jemand kein Intersse an dir hat. Du ihm egal bist. Wenn jemand sich nicht auf dich einlässt.

Und ich glaube, dass wenn man dazu jetzt sagt, dass sich sowas beruflich Mobbing nennt, dann fühlst du ungerecht beschuldigt.

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 16:15

Hat mich auch geärgert, dass die beiden nie mit uns Pause gemacht haben so als ob wir nicht gut genug waren. Und weil die zum Personalrat gelaufen sind habe ich dem Team auch gesagt, dass die bestimmt auch bei anderen Kleinigkeiten sofort dahin läuft. Deswegen wollte auch keiner mehr was mit der zu tun haben. Das haben die anderen doch auch so mitgemacht. Warum bin ich dann ne Mobberin?

xKikilein  27.10.2024, 16:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Weil du deine Kollegen gegen die eine aufgehetzt hast und sie systematisch fertig machst indem du die anderen gegen sie aufhetzt.
Sowas nennt man Mobbing.

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 16:21
@xKikilein

Aber meinst du nicht dass es schon komisch ist dass alle dann auch so gegen sie sind, wenn sie ein Unschuldsengel ist?

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 16:26
@xKikilein

10 Leute komplett aufhetzen? Bin ich also alles alleine schuld? Ich habe nur das gesagt was ich denke. Und wenn die so doof ist einen Geburtstag zu vergessen und dann ihr kein Kuchen angeboten wird ist die auch selber schuld. Und später ist das dann alles immer Mobbing.

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 16:27
@xKikilein

Wie ist denn die Definition?

xKikilein  27.10.2024, 16:30

“Im soziologischen Sinne beschreibt Mobbingoder Mobben psychische Gewalt, die durch das wiederholte und regelmäßige, vorwiegend seelische Schikanieren, Quälen und Verletzen[1]eines einzelnen Menschen durch eine beliebige Gruppe von Personen oder durch eine einzelne Person in überlegener Position definiert ist. Zu den typischen Mobbinghandlungen gehören u. a. Demütigungen, Verbreitung falscher Tatsachenbehauptungen, Zuweisung sinnloser Aufgaben und anderweitiger MachtmissbrauchGewaltandrohung, soziale Exklusion oder eine fortgesetzte, unangemessene Kritik an einer natürlichen Person oder ihrem Tun,[2] die einer Tyrannei bzw. einem unmenschlich-rücksichtslosen Umgang gleichkommt.”

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 16:35
@xKikilein

Ja gut, ist hart und auch hart was wir gemacht haben. Aber dann frage ich mich, warum die trotzdem jeden Tag zur Arbeit gekommen ist und und erst so spät mit Krankmeldung kam. Wenn es so schlimm war.

xKikilein  27.10.2024, 16:56

Weil es Menschen gibt, die hoffen das es vorbei geht wenn sie es gekonnt ignorieren.
Ihr seid leider der beste Beweis dafür das Ignoranz bei Mobbing nichts bewirkt.

isilang  30.10.2024, 10:31

Du hast überhaupt nicht verstanden, was die Leute dir hier erzählen. Du pochst immer noch auf dein Recht und entschuldigst dich selbst, anstatt um Entschuldigung zu bitten. Dass du nicht die einzige Mobberin bist, schmälert deine Schuld nicht.

Mit deiner Haltung und deinem Verhalten bist du irgendwann diejenige, die am Rand steht. Vielleicht verstehst du es ja dann. Dein das Team störende Verhalten ist übrigens auch ein Kündigungsgrund.

Inkognito-Nutzer   30.10.2024, 11:24
@isilang

Aber unser Chef hat doch alles mitbekommen und uns nicht gesagt dass wir aufhören sollen. Deswegen werden wir auch nicht gekündigt, denn dann müsste der ja auch gehen.

Also wenn ich mir deinen Text so durchlesen, kann ich diese Kollegin sehr gut verstehen.

Das Mobbing was du da gemacht hast und das dein Team da mitgemacht hat, "die sollen nicht mit ihr reden, weil sie sich zur wehr gesetzt hat" mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, ist einfach nur traurig. Du hast die anderen zum Mobbing aufgesetzt.

Du bist echt unmöglich und zerstörst das ganze Team.

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 16:05

Wieso muss man denn sofort zum Personalrat rennen und nicht etwas unter uns klären? Und es waren alle irgendwie sauer auf die zwei.

Vennesla  27.10.2024, 16:06

Weil du nicht in der Lage bist ein normales Gespräch zu führen, sondern sofort das schreien anfängst und andere zum Mobbing aufhetzt.

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 16:07
@Vennesla

Weil die mich getriggert hat, nur alleine dass die im Flur stand hat mich schon getriggert. Meint sie wäre was besseres.

Vennesla  27.10.2024, 16:09

Du hast ein echtes Aggressionensproblem, wenn die triggern, nur weil die im Flur steht!

Du fühlst dich ihr unterlegen, darum meinst du sie schlecht machen zu müssen, du bist echt ein ganz armes Würstchen.

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 16:10
@Vennesla

Da war viel, ein Kollege hat mir mal gesagt, die schaut auf der Abeit nach anderen Stellen, das fand der auch unmöglich. Das hat der gesehen als der mal bei ihr war, da hat die schnell die Seite zugemacht. Ich bin kein Würstchen, die geht ja und nicht ich.

Du bist ja widerlich, unmöglich. So jemand wie Du macht ein ganzes Team kaputt. Ich hoffe, Du bekommst die Quittung dafür.

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 16:03

Wieso bin ich widerlich? Warum muss man sofort zum Personalrat laufen?

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 16:12
@xKikilein

Aber mir ist doch nichts passiert und mein Chef ist auch froh wenn die weg ist.

xKikilein  27.10.2024, 16:18

Dein Chef steht doch nur auf deiner Seite weil du ihn angelogen und manipuliert hast. Genauso wie den Rest der Kollegen.

Und hättest du das nicht getan, dann wäre der Chef nicht auch noch angeschwärzt worden und der Chef hätte kein Problem mit ihr.

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 16:20
@xKikilein

Dem habe ich nur die Wahrheit gesagt, dass die nicht teamfähig sind und keine Zeit mit uns verbringen wollen und einen auf etepetete machen. Und das fand der gut dass ich das mitgeteilt habe.

xKikilein  27.10.2024, 16:21

Die sind nicht dazu verpflichtet die Pause mit euch Zeit zu verbringen und nur weil die das nicht tun, sind die auch nicht automatisch nicht Teamfähig oder machen auf etepetete.

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 16:22
@xKikilein

Aber du musst doch zugeben, dass das echt auffällt, wenn von 12 Leuten 10 zusammen Pause machen und 2 nie dabei sind, oder?

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 16:27
@xKikilein

Aha. Und jetzt stell dir mal vor das fällt jeden Tag auf. Da fragt man sich was das soll und dann redet man auch darüber.

NachtfellElf  27.10.2024, 16:29

Ja hä. In der schule wars doch nie anders. Es gab die coole gruppe die aussenseiter und die mittendrin. Ich war halt einer der Außenseiter mit 1-2 andere. Ich hatte kein problem damit. Wenn du so wer bist der nicht ertragen kann dass er halt nicht „cool“ ist. Dan ist das soch dein problem.

Inkognito-Nutzer   27.10.2024, 16:33
@xKikilein

Ich habe gehetzt, das stimmt. Aber die anderen haben ja auch mitgemacht, jeden Tag. Jetzt haben 4 ein schlechtes Gewissen bekommen. Aber ich und zwei andere nicht, weil wir bei unserer Meinung bleiben. Und wenn du mich schon so schlimm findest, der eine von uns 3 hat gesagt, dass er wenn er wegen Mobbing zur Rede gestellt wird, sagt dass die irre ist und schlecht über unsere Chefs gesprochen hat.

Ich verbringe meine Pause auch am liebsten ohne meine Kolleg*innen, einfach weil ich meine Batterien am besten alleine und in Ruhe aufladen kann. Soll ich dafür jetzt auch gemobbt werden?

Ich hoffe sehr, dass du aus dieser Situation gelernt hast. Mobbing kann zu schweren psychischen Problemen führen, bis hin zum Suizid. Möchtest du wirklich Schuld am Tod eines anderen Menschen haben nur weil die Person introvertiert ist und sich in großen Gruppen unwohl fühlt?

hör auf die Verantwortung auf die anderen zu schieben und versuche dich weiterzuentwickeln. Mach diesen Fehler einfach kein zweites Mal, lerne Menschen die anders sind zu akzeptieren.

Inkognito-Nutzer   28.10.2024, 18:31

Gut du hast schon recht. Ich kann nichts mehr davon rückgängig machen, ist zu spät. Das es fies war gebe ich auch zu. Aber das hat keiner von den Kollegen zu mir gesagt. Und die haben selber auch Sachen gemacht mit denen ich echt nichts zu tun hatte. Wenn sie nicht zum Personalrat gelaufen wäre wäre ich nicht so eskaliert. Sie hätte mich auch gerne anschreien können so wie ich sie. Das hätte ich akzeptiert. Und die tut sich auch nichts an.. Hat sich ja überall beschwert.