Bin ich ein ,,Empathieloses Monster‘‘ (bitte Text lesen)?
Hi, ich bin 16 Jahre alt, und mir wurde von einer Mitschülerin vor ganzer Klasse unterstellt, dass ich empathielos sei. Kurz zur Situation: Ich gehe auf eine Schule mit sehr großen Fenstern, und am Freitag haben wir während des Unterrichts eines geöffnet, um zu lüften. Dabei ist ein Vogel ins Klassenzimmer geflogen.
Mehrere meiner Mitschüler sind dann auf die Tische gestiegen, um den Vogel zu fangen (was ich ehrlich gesagt nicht verstanden habe). Der Vogel ist währenddessen beim Versuch, hinauszufliegen, gegen das Fenster am Ende des Klassenzimmers geprallt. Er lag daraufhin auf dem Boden, nicht tot, aber offensichtlich verletzt, unter anderem mit einem gebrochenen Flügel (wenn man das so nennen kann). Der Vogel sah insgesamt nicht gut aus.
Unsere Lehrerin war völlig Überfordert(sie ist bisschen instabil hab ich das Gefühl ) und hat sogar geheult. Nach etwa 1-2 Minuten, in denen alle nur herumstanden und nichts getan haben, wurde mir irgendwann langweilig. Also bin ich zu dem Vogel gegangen, habe ihm das Genick gebrochen, und ihn anschließend aus dem offenen Fenster geworfen. Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe mir danach die Hände desinfiziert.
Als wir uns dann wieder hingesetzt hatten, ist eine Mitschülerin aufgestanden und hat mich vor der gesamten Klasse als Empathieloses Monster bezeichnet. Unsere Lehrerin hat dazu nichts gesagt, außer dass sie sich hinsetzen soll.
Ich verstehe nicht, warum sie das gesagt hat. Ich habe dem Vogel doch geholfen er hätte ohnehin nicht mehr fliegen können. Niemand hat etwas unternommen, und ich hatte einfach keine Lust mehr, herumzuwarten. Also hab ich halt das Problem gelöst. In der Natur wäre er doch eh gestorben.
Wie seht ihr das?
LG
8 Antworten
Mag sein, dass der Vogel sowieso gestorben wäre, vielleicht Schmerzen hatte und du ihn tatsächlich erlöst hast.
Mag sein...aber wissen tun wir es nicht.
Du hättest deine *Hilfe* ankündigen bzw. die anderen Schüler und Lehrerin vorwarnen müssen, bevor du sowas vor den Augen aller einfach tust.
"So Leute....ich mache jetzt das und das....damit wäre der Vogel dann erlöst"
Dann hätte es Reaktionen gegeben oder eben nicht...und nicht jeder hätte hingeschaut.
Den toten Vogel allerdings einfach aus dem Fenster zu werfen, finde ich schlimmer als deine Rettungsaktion. Das war nicht nötig.
Ich finde es sehr respektlos dem Fragesteller so unhöflich zu antworten.
Hätte der Vogel sowieso nicht überlebt und im Gegenteil noch länger gelitten, wäre dein Verhalten richtig gewesen. Ich war nicht dabei, deswegen kann ich dazu nichts sagen, aber ich frage mich ehrlich, was mit deiner Lehrerin los ist. Und wieso hat niemand etwas gemacht bevor du es erledigt hast?
Du hast hier geschrieben, dass du es aus Langeweile getan hast, und nicht weil dir das Tier leid tat und du es erlösen wolltest. So wie du das hier beschreibst, könnte man echt denken, dass du sogar Spaß daran hast, oder das getan hast um einfach möglichst schnell Ruhe zu haben. Schon alleine im Text lese ich null Empathie! Natürlich bist du gefühlskalt! Da könnte ich ehrlich gesagt nur noch kotzen! Außerdem hätte man den Vogel vielleicht noch retten können. Ich kenne Pflegestellen, die sich um Vögel mit gebrochenen Flügeln kümmern. Du hast keine tiermedizinischen Kenntnisse um so eine Situation wirklich beurteilen zu können!
An die Tierfreunde: Verletzte Wildvögel unbedingt zu Wildtierpflegestellen oder vogelkundigen Tierärzten bringen. Leider sind nicht alle Tierärzte da die richtigen Ansprechpartner. Aber gerade die Pflegestellen (ich habe Kontakte zu solchen Leuten) kennen dann auch seriöse Adressen, an die sie die Tiere weitergeben, wenn sie die Probleme selbst nicht lösen können.
,,ihr recht habt‘‘ es ging nie ums rechthaben. Steiger dich da nicht so rein!
Weil du einem Tier das Genick gebrochen hast, und das hier so beschreibst, als wäre es nichts. Auch das du nicht kapierst warum hier die Leute so emotional reagieren, zeigt mir das mit dir etwas nicht stimmt. Denn wenn du Mitgefühl hättest, könntest du auch unser Verhalten verstehen. Du hast es getötet, weil dir die Situation zu langweilig war, das sagt doch Alles.
Ich hätte genauso reagiert. Wenn der Vogel sowieso nicht überlebt hätte, ist es doch gut, es kurz und schnell zu beenden, anstatt dass der Vogel erst nach langem Leiden von alleine stirbt.
Lies mal ihren Text genauer. Muss ich dir das echt auch nochmal erklären? Wenn sie schreibt ihr waere langweilig geworden, stimmt da was nicht. Davon mal abgesehen muss man Fachwissen mitbringen um überhaupt wissen zu koennen, ob er nicht ueberlebt haette. Aber wenn man keine Lust hat was zu unternehmen... Brauchen wir gar nicht weiter drüber zu diskutieren, wenn da Jemand nicht vom Fach ist! PUNKT!
Genau, lassen wir die Diskussion. Es bringt sowieso nichts, weil wir nicht dabei waren und nicht wissen, wie schlecht es um den Vogel stand.
Treffen noch weitere Kriterien der dunklen Triade auf dich zu?!
Dein Verhalten ist unmöglich.
Gut, wenn du dann nächstes Mal eine Verletzung hast und Hilfe benötigst - möchtest du, dass der Rettungsdienst den gleichen Ansatz wählt?
Dürfen die nicht. Total irrsinnige Frage, die werden ja fürs helfen bezahlt. Sollen sie ihren Job machen. Ich bin keine Rettungssanitäterin
Von uns Menschen könnte man aber gefälligst auch erwarten, den Tieren zu helfen und zwar NICHT indem wir ihnen einfach mal so das Genick brechen !
Bin ziemlich erfolgreich dort wo ich mich engagiere. Menschen mögen mich für gewöhnlich warum sollte man schlecht über mich schreiben?
Sie meint wenn du soweit gehst ohne bedenken einem Tier das Genick zu brechen, dass die Gefahr besteht, dass du irgendwann in den Nachrichten bist weil du sowas ähnliches bei Menschen gemacht hast. Ich persönlich finde das aber etwas übertrieben, aber ich verstehe den Gedanken.
Du verfügst nach eigener Aussage in einer deiner Fragen über keinerlei Beziehungsfähigkeit. Das ist ein weiterer kritischer Punkt.
aber man hätte ihm auch anders helfen können ! Ein Tier zu töten ist nicht automatisch „Erlösung“ oder wie nennst du das ?
das kam unerwartet 🙄
Dachte du hebst ihn auf und setzt draußen ab oder wirfst ihn einfach aus dem Fenster.
Genick brechen hätte nicht sein müssen, da fragt man sich ob du womöglich ein Paar Probleme hast...
Oha, was übertreiben alle so?! Hab keine Probleme bin gut in der Schule, hab viele Freunde, bin modebewusst. Mir geht’s gut.
Oha, wie sich einfach alle so aufregen. Chillt mal bisschen!!!