Ganz Klasse bestrafen obwohl einer Schuld ist?

2 Antworten

Wenn ihr euch das gefallen lasst, dann ist es erlaubt.

Kollektivstrafen sind unzulässig.

daswegen hat Sie uns eingespert in unser Klassenzimmer

Ich bin überrascht, dass ihr keine Fluchttüren habt. Die Tür eines Klassenzimmers sollte normalerweise nach außen aufgehen, damit man im Falle eines Brandes schnell herauskommt. Fluchttüren gehen auch auf, wenn sie von außen zugeschlossen sind.

Ich nehme an, die Lehrerin war mit im Klassenzimmer, oder?

Gruß Matti

Anoymhey
Fragesteller

Ja Sie war es aber manche haben ihr buss verpaßt und die Tür ging nicht auf egal wie man es versucht hat

Ganz Klasse bestrafen obwohl einer Schuld ist?

Ja, das ist tatsächlich ein Sonderfall. Das wurde z.B vom Verwaltungsgericht Stuttgart in einem Fall so bestätigt.

Kollektivstrafen sind zwar grundsätzlich verboten, Gruppenbestrafungen können in so einem Fall aber erlaubt sein.

Wenn eine Gruppe von Schülern etwas gemacht hat und der konkrete Täter lässt sich nicht ermitteln, dann darf man die entsprechende Gruppe (hier in diesem Fall die bei der Tat anwesende Klasse) bestrafen.

Anoymhey
Fragesteller

Aber es war ja nicht die ganze Klasse es war so 1 -2 Personen

Waldmensch70  30.11.2023, 14:29
@Anoymhey

Lies den zugehörigen Artikel samt der Begründung.

Das die Gruppe eine bestimmte "Maximalgröße" haben muss, das steht da meines Wissens nirgends.

Merke:

Wer dabeisteht und zuguckt und der Sache nicht Einhalt gebietet, der macht sich selber auch zum Täter.

Ist doch ganz einfach: Stellt Euch auf die Seite des Opfers, meldet gemeinsam wer es war und die Sache ist zu ende.

Kuhlmann26  30.11.2023, 14:38
@Waldmensch70
meldet gemeinsam wer es war und die Sache ist zu ende.

Ja, Denunziation ist der “neue“ Trend. Man könnte als Gruppe auch auf die Täter einwirken, damit die sich zu erkennen geben und zu ihrem Fehlverhalten stehen.

Waldmensch70  30.11.2023, 14:39
@Kuhlmann26
Man könnte als Gruppe auch auf die Täter einwirken, damit die sich zu erkennen geben und zu ihrem Fehlverhalten stehen.

Ja, das ist die andere Möglichkeit (die ich persönlich sogar besser finde).

Aber dann heult auch wieder jemand rum von wegen "Gruppendruck auf mein armes Kind" und so und macht damit den Täter zum Opfer…

Denn das scheint auch ein neuer Trend zu sein. 🤷‍♂️