Darf meine Lehrerin das?

5 Antworten

Dann kümmert euch halt als Klasse darum, dass das nicht mehr vorkommt - sorgt dafür, dass die Fernbedienung zu Unterrichtsbeginn da ist - holt sie aus dem Versteck, nehmt sie selbst an euch (ein Verlässlicher Schüler), bevor die sie in die Finger kriegen u.ä.

Reden dürfte bei denen wohl nichts bringen, vermutlich seid ihr auch noch relativ jung, da könnte die Aufmerksamkeit alles noch weiter befeuern. Da ist Vernunft leider oft nicht vorhanden.

Tests dürfen (auch unangekündigt) nach Ermessen der Lehrerin geschrieben werden - dann ist es eben im Zweifel, wenn das jede Stunde so ist, quasi eine Abfrage der letzten Stunde. Übungen sind ja gut.

Ja, sie hat gesagt, dass es eine Strafe ist - aber als solche wird das niemand offiziell ansehen (dann ist es eben ein normaler Test bzw. Stundenabfrage) und inoffiziell wird da auch niemand etwas machen, der Rest der Lehrerschaft begrüßt es vermutlich sogar. Die Störenfriede werden ja vermutlich sowieso auffällig sein, nicht nur bei ihr.

Als Strafe ja. Ihr müsst untereinander sprechen und sagen, dass das Verhalten nicht richtig ist und ihr es ändern müsst. So wäre es richtig. Ihr könnt nicht die Schuld an die Lehrerin geben. Wer immer auch der Klassensprecher ist, sollte mit euch gemeinsam darüber reden.

Wie alt seid ihr und welche Klasse?

Sie darf auch so einen Mathetest schreiben lassen, insofern kann man das schlecht als Strafe sehen.

sosotakemypain
Fragesteller

Natürlich ja, aber sie macht das als Strafe sie sagt selber so dann wird jetzt ein Mathe Test geschrieben nur weil die Fernbedienung nicht auftaucht?

Destranix  15.08.2023, 08:14
@sosotakemypain

Ihre Drohung wäre schlicht von offizieller Siete als leer zu betrachten. Inoffiziell hat diese evtl. Gewicht und wäre auch in gewisser Weise unethisch, ja, wegen des Kollektivcharakters.

Grauspecht  15.08.2023, 08:45
@sosotakemypain

Bei uns hieß es dann: schriftliche Abfrage der Hausaufgaben.
Da sie die Fernbedienung nicht hatte, konnte sie ihren Unterricht nicht durchziehen.
Ihr seid doch eine Klasse! Dann nehmt euch mal die drei zur Brust.

Tannibi  15.08.2023, 08:18

Und was macht sie in der nächsten Stunde?

Tannibi  15.08.2023, 08:21
@Destranix

Sie kann nicht jedesmal, wenn jemand die FB versteckt,
einen Mathe-Test schreiben.

Destranix  15.08.2023, 08:22
@Tannibi

Doch, kann sie. Aber ist ja auch nicht die Frage, denn selbst wenn nicht könnte sie ja auch schlicht die Strafe nicht umsetzen.

Tannibi  15.08.2023, 08:25
@Destranix

Ok, wenn es ihr Spaß macht, das Ganze zu korrigieren
und zu benoten... Bis der erste Schüler bei der Schulleitung
fragt, warum sie in den letzten drei Wochen zehn Mathe-Tests
geschrieben haben.

Destranix  15.08.2023, 08:27
@Tannibi

In Latein sind häufige Vokabeltests Gang und Gäbe, also warum nicht auch in Mathe.

Davon ab kann sie auch unbenotete Tests schreiben.

Benotung und Korrektur können, je nach Design, recht einfach sein.

Tannibi  15.08.2023, 09:08
@Destranix
Davon ab kann sie auch unbenotete Tests schreiben.

Dann haben die Schüler vor einem Test keinen Anspruch darauf,
zu erfahren, ob der Test benotet wird?

Benotung und Korrektur können, je nach Design, recht einfach sein.

Müssen sie wohl, bei 200 Benotungen/Korrekturen
in drei Wochen.

Destranix  15.08.2023, 09:10
@Tannibi
Dann haben die Schüler vor einem Test keinen Anspruch darauf,
zu erfahren, ob der Test benotet wird?

Doch.

Müssen sie wohl, bei 200 Benotungen/Korrekturen
in drei Wochen.

Da sist für einen lehrer kaum etwas.

Ein Test zu schreiben ist nicht verboten. Das darf sie jeder Zeit machen. Das ist keine kollektiv Strafe

Ein Mathetest ist keine Strafe, sondern eine pädagogische Maßnahme. Er ist ja auch nicht schlimm, wenn man Mathe kann. Ich habe zum Beispiel immer gerne Mathetests geschrieben.

sosotakemypain
Fragesteller

Ja nur das Problem ist dass sie das als "Strafe" getan hat weil wir erst neu mit den Thema angefangen haben. Wegen den Typen aus meiner Klasse