Bin ich dumm?

6 Antworten

Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Man hat nun mal nicht in allen Fächern die besten Noten. Manchmal beruht das (schlechte Noten), allerdings auch in einem guten Stück von einer gewissen (sorry!) Faulheit.

Das ist zwar jetzt ziemlich krass ausgedrückt, aber die Erfahrung habe ich schon oft gemacht. Wenn man jemanden hat, der einem dann ab und zu ins Gewissen redet, quasi - bildlich gesehen - auch mal in den Hintern tritt, werden die Noten besser. Dass das nicht immer einfach ist, ist mir natürlich auch bewusst. Aber eine gewisse Einstellung (ich will besser werden!) gehört einfach dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hoffe, dass das keine korrekte Schlussfolgerung ist - ich hab in meinem Leben mehrere Mathearbeiten verkackt 😨

Warte erstmal das Ergebnis ab; und selbst wenn's nicht so stark sein sollte: Analysiere, was schief gelaufen ist (Zu wenig vorbereitet? Zu wenig geschlafen? Prüfungsangst? ...) und überleg dir eine Strategie, wie du es nächstes Mal besser machen kannst. Von einer schlechten Note geht die Welt nicht unter.

Sowas kann passieren und hat mit Dummheit absolut nichts zu tun.

Natürlich nicht. Jeder hat seine Schwächen in bestimmten Themen. Ich habe auch einige Arbeiten verkackt.