"Dumm ist der,der Dummes tut!"(Forrest Gump) Das ist nett und höflich,damit man sich nicht dumm fühlt,aber:Woher kommt Dummheit eigentlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man entscheidet nicht, ob man dumm ist oder nicht. Der Mensch ist in seinem Wesen determiniert bzw. eingeschränkt. Das entscheidet die Biologie und Gott.

Dummheit entsteht durch das vollständige Ausnutzen des gesamten Intelligenzmöglichkeitenspektrums.

Naja, eben in erster Linie vom nicht wissen. Guck dir Kinder an. Die machen ziemlich häufig extrem dumme Sachen, weil ihnen dazu schlicht die Erfahrung fehlt...

Bonzo240195
Fragesteller

Kinder ,da ist es okay.

Was ist Dummheit für dich - wie definierst du dies? Der Satz in Forrest Gump passt sehr gut denn "Dumm" ist nicht für jeden das gleiche.

Ich würde eher fragen, woher Klugheit / Intelligenz kommt. Dummheit ist der Rohzustand. Durch lernen entsteht Klugheit und die Dummheit wird zurückgedrängt. Je mehr die Bildung fehlt, desto mehr verbleibt der Mensch im Zustand der Dummheit.