Bin ich die einzige, der auffällt, das die Regierung unsere Steuern, unser Geld, verschwendet?
Ich bin 13, eine junge Schülerin in der 8. Klasse. Ich unterhalte mich gerne mit meiner Mum darüber, wie die Welt momentan ist. Also wortwörtlich sprechen wir über Gott und die Welt.
Dabei fällt mir immer mehr auf, das die Regierung unser Geld eigentlich nur verschwendet! Wir wollen ein tolleres Schulsystem, sie spenden Waffen obwohl wir Frieden wollen. Was ist das denn? Sie nutzen unser Geld für etwas, wofür wir nicht hoffen!
Bin ich die einzige der das auffällt, oder geht es einigen genauso?
12 Antworten
Nein, bist du nicht. Schlaue Beobachtungen machst du:)
Leider werden tatsächlich viele Steuern nicht sinngemäß genutzt, was den Rechten hierzulande nur berechtigte Angriffsfläche bietet.
Das alles soll aber nicht gegen Steuern genutzt werden. Die Gesellschaft und der Einzelnen profitiert von Steuern. Steuern sind wichtig.
Es ist natürlich in Ordnung gegen Waffenlieferungen zu sein. Aber ich sehe gerade keine Alternative dazu.
Wenn ich draußen irgendwo, dazu kommen würde, wie jemand geschlagen wird, würde ich dem auch helfen und zunächst einmal schützen.
Friedliche Lösungen sind natürlich besser. Aber manchmal geht es nicht anders. Das kostet nun mal auch Geld. Die Politiker werden sich solche Entscheidungen nicht leicht machen.
Nein, Du bist nicht die einzige. Wobei es einen Unterschied gibt zwischen Steuerverschwendung und Steuerverwendung, die man persönlich nicht sinnvoll empfindet oder über deren Priorität man streiten kann.
Mit "Frieden wollen" kommen wir aber nicht weiter. Leider geht das nur mit Waffen.
Das ist wie eine Schlägerei. Man könnte dies auch ganz einfach mit Gesprächen lösen. Wozu stellt man eigentlich Waffen her? Wenn wir doch für Frieden hoffen?
Wenn dir jemand ohne Vorwarnung mit voller Wucht ins Gesicht schlägt und du dich am Boden liegend wieder findest und beim Aufstehen bemerkst, dass dir 8 Zähne heraus geschlagen wurden, dann ist es vollkommen sinnlos dem Angreifer die Aggression auszureden. Genau das ist der Ukraine passiert und die kann sich nur noch helfen, wenn sie mit gleicher Münze zurück zahlt. Reden nützt hier nichts. Das haben die Ukrainer ja versucht, aber es hat nichts gebracht. Putin wollte unbedingt angreifen.
Deine Naivität ist normal und du musst dich auch nicht mit Kriegen auskennen aber bitte tu dann nicht mit deinen 13 Jahren so, als könne man wirklich jeden Krieg mit reden beenden. Viele, viele Kriege wurden erst mit Waffen beendet. Die Welt ist leider kein Disneyland, wo man alles friedlich regeln kann.
Dabei fällt mir immer mehr auf, das die Regierung unser Geld eigentlich nur verschwendet! Wir wollen ein tolleres Schulsystem, sie spenden Waffen obwohl wir Frieden wollen. Was ist das denn? Sie nutzen unser Geld für etwas, wofür wir nicht hoffen!
Du sprichst von dir, nicht von der Allgemeinheit. Es gibt sehr viele SteuerzahlerInnen (du zahlst ja nicht mal Steuern), welche die Waffenlieferungen unterstützen.
Natürlich gibt es Steuerverschwendung, das ist unbestritten. Das gibt es allerdings in jedem Land, selbst in der Privatwirtschaft wird Geld teilweise sinnlos rausgeschmissen.
Entscheidend ist wieviel Geld verschwendet wird und wieviel Geld sinnvoll verwendet wird. Bei der Effizienz dürfte Deutschland noch zu den besseren Ländern gehören, auch wenn das manchmal schwer zu glauben ist.
Bund der Steuerzahler, die erzählen krasse Sachen!