Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krankhaft ist es, mehr kann man dazu nicht sagen. Vorallem verstehe ich es nicht. In Deutschland gibt es bereits nur sehr wenige.

Einfach wiederlich.

Wolfsky
Fragesteller

Das traurigste ist ja noch das Schäfer die schon seit Hunderten von Jahren mit der Natur arbeiten. Sich gegen die Natur stellen und jetzt noch Wilderei begehen.

Silanor  12.04.2023, 17:33
@Wolfsky

Ist halt das Problem bei den Schäfer. Da gibt es sehr vernünftige welche mit der Natur im Einklang leben und sich sogar für den Wolf einsetzen. Gibt aber eben auch solche welche es als einfacher ansehen diese Tiere einfach zu töten.

Wir haben beim Vieh oben einfach den Zaun höher gemacht, ordentlich Strom drauf und von Frühjahr bis Herbst steht da fast Täglich ein Herdenschutzhund für einige Stunden. In 3 Jahren wohl auch über Nacht wenn der nächste sich dafür eignet. Hat bis jetzt gereicht und wir haben auch immer mehr Wölfe in der Gegend. Kein Grund für Jagt.

Kein Verständnis für solche Schäfer.

Huhn617  22.04.2023, 07:21
@Silanor

Ich denke ja das Problem ist, das wird nicht gewohnt sind etwas im Wald zuhaben, was uns töten könnte. Natürlich muss man aber auch den Schäfer sehen. Da werden immerhin auch Tiere getötet

Silanor  22.04.2023, 07:34
@Huhn617

Nun die Menschen werden sich damit abfinden müssen dass wir nicht das alleinige Recht haben auf diesem Planeten zu existieren. Wölfe greifen Menschen sehr selten an. Wir stehen, solange sie nicht total ausgehungert sind, nicht auf ihrem Speiseplan.

Ich setze mich in dem Sinne für den Wolf ein, auch wenn das Vieh bei uns dadurch betroffen sein könnte. Aber ich weiß dass unser Vieh durch meinen großen wohl behütet ist.

Huhn617  22.04.2023, 07:43
@Silanor

Ja, das kann ich verstehen. Ich hab in Finnland die Ausbildung zur Bären und Wolfsjagd mit dem elchhund genossen. Bin jetzt Spezialist dafür. Hab ich in Deutschland je einen wolf geschossen? Bzw. Bär? Nein. Nur in Rumänien bei Problembären die sie noch umher gefunden haben.

Hallo,

Ja, den Artikel hab ich heute auch schon gesehen ... als wolle jemand den Paten nachspielen. Und das ist mein Schluss daraus, der Mensch glotzt zu viel Fernsehen und verliert die Empathie für seine Umwelt. Ein Fall von Selbstjustiz ? Vielleicht jemand, dem die Politik in Sachen Wolf zu langsam oder falsch handelt. Ich werde solche Menschen nie verstehen, gleiches mit Menschen die beispielsweise Giftköder für Hunde auslegen.

Wolfsky
Fragesteller

Es gibt doch auch unter uns Menschen spezielle Gruppen die demonstrieren. Töten die ihre Gegner um ein Zeichen zu setzen? Und das auch noch ohne Grund, die meisten wolf risse passieren, weil der Mindestschutz nicht einmal vorhanden ist. Oder null Schutz besteht.

Und na klar sind es solche wolfs Gegner, es sind entweder entweder Jäger, oder Schäfer, da gibt es einige die absolut, die Worte kann ich hier nicht schreiben...

na ja man muss immer beide Seiten sehen. Es gibt eine beträchtliche Menge Leute, die was gegen Wölfe hat und auch die Mittel sie abzuschießen. Das so theatralisch zu machen, finde ich allerdings auch nicht gut.

Wolfsky
Fragesteller

Beide Seiten?? Die meisten Wolfs Risse, passieren nur weil die weiden keinen Mindestschutz besitzen, oder nur teilweise. Da braucht sich kein Schäfer zu beschweren das seine Schafe oder sonstiges, gerissen werden. Manche melden das nicht einmal, da haben sie auch selber schuld.

Geocacher76  12.04.2023, 17:25
@Wolfsky

Alle bei uns gerissenen Schafe standen auf Weiden, die das Mindestmaß der Zaunhöhe sogar überschritten haben.

Für die Schäfer ist das ein erheblicher Verlust, da die Versicherung nur für getötete Tiere aufkommt. Es wurden aber etliche trächtige Tiere so schwer verletzt, dass sie vom Tierarzt eingeschläfert werden mussten, auch die Lämmer waren natürlich nicht mehr zu retten.

Ich komme aus der Gegend wo die zwei Wölfe getötet wurden, die Gemüter kochen - auf beiden Seiten.

Wolfsky
Fragesteller
@Geocacher76

Ja ich glaube da wurden 2 getötet, das waren aber die falschen. Die haben 2 Erwachsene Wölfe getötet, obwohl es jung Tiere waren. Dann ist das bei dir halt so, aber die Statistik sagt was anderes.

Geocacher76  12.04.2023, 17:31
@Wolfsky

Die Statistik sagt, dass unser Landkreis aktuell auf Platz 1 der Wolfsrisse steht. Trotz umfangreicher Verbesserungen der Sicherheit.

Deine Theorie:

"Risse passieren nur weil die weiden keinen Mindestschutz besitzen, oder nur teilweise"

stimmt so also leider nicht.

Wolfsky
Fragesteller
@Geocacher76

Doch stimmt was ist denn dein mindestschutz;)

Wolfsky
Fragesteller
@Geocacher76

https://youtu.be/Bf6AzXa-FkM

Hier kannst dich mal von Menschen die über 20 Jahre Erfahrung mit Wölfen und mit Schutz von weiden auseinandersetzen. Du bist eine von denen die denken töten der Wölfe nützt den schäfern. Ja war mir schon klar das du sturr deine Wege ziehst.;)

Geocacher76  12.04.2023, 17:56
@Wolfsky

"Du bist eine von denen die denken töten der Wölfe nützt den schäfern"

Sag mal, hast du sie noch alle? Ganz, ganz miese Nummer.

Ich habe mit keinem einzigen Wort erwähnt, ob ich Wölfe mag oder nicht, sondern lediglich die Situation hier vor Ort geschildert.

Ich habe Verständnis für die Wut der Schäfer, verurteile aber jeden Abschuss aus tiefster Seele.

Wolfsky
Fragesteller
@Geocacher76

Einige Bundesländer geben auf ihren Internetseiten Informationen zu den wolfsverursachten

Nutztierübergriffen, die auch Angaben zum Herdenschutz enthalten. Diesen lässt sich entnehmen,

dass 2021 in knapp der Hälfte bis drei Viertel der Übergriffe auf Schafe und Ziegen kein bzw. nur ein

eingeschränkter Mindestschutz vorhanden war (Fachstelle Wolf 2022; LAU 2022; MLUK 2022; NLWKN

2022; Wolf-MV 2022). Empfohlene Schutzmaßnahmen wurden nur selten überwunden (LAU 2022;

MLUK 2022).

Die Angabe „Mindestschutz vorhanden“ bedeutet allerdings nicht automatisch, dass ein Wolf diesen

Schutz auch überwunden hat. Diese Formulierung wird auch verwendet, wenn ein Mindestschutz

prinzipiell vorhanden war, die Schafe jedoch bspw. aus ihrer Koppel ausgebrochen sind. Letzteres

kommt besonders oft bei kleinen Koppeln vor, wie sie von Hobbyhaltenden mit wenigen Schafen

häufig verwendet werden. Wenn die Schafe innerhalb der Koppel einer Gefahr nicht ausreichend

ausweichen können, brechen sie aus und sind dann eine leichte Beute für Wölfe. In diesen Fällen wird

in der Regel der Mindestschutz anerkannt und Tierhaltende erhalten Ausgleichszahlungen. Der Wolf

hat in diesen Fällen oft jedoch keine Schutzmaßnahmen überwunden, sondern ausgebrochene Schafe

verletzt/ getötet. Wie erwähnt fallen in einigen Bundesländern auch Zaunsysteme unter den

Mindestschutz, die von Wölfen leicht überwunden werden können, zum Beispiel nicht elektrifizierte

Festzäune.

Um Übergriffe auf Schafe und Ziegen zu vermeiden, ist es wichtig, dass Präventionsmaßnahmen

möglichst frühzeitig im gesamten Vorkommensgebiet des Wolfes etabliert werden. Wölfe können an

nicht oder nicht ausreichend geschützten Schafen und Ziegen schnell lernen, dass diese Tiere eine

einfache und lohnende Beute sind. Je häufiger ein Wolf Erfolg hatte, desto mehr wird er „insistieren“

auch weiterhin Nutztiere zu erbeuten. Mit jedem gelungenen Übergriff lernt das Tier dazu. Es wird

regelrecht trainiert, die Schwachstellen der Schutzmaßnahmen zu finden und auszunutzen. Solche

Individuen können schließlich auch lernen, einfache Schutzmaßnahmen, wie 90 cm hohe Elektronetze

zu überwinden, welche für die meisten Wölfe ohne eine solche Erfahrung eine ausreichende

Schutzwirkung haben, sofern sie funktionstüchtig sind. In den Territorien dieser Wölfe erhöht sich

schließlich für alle Nutztierhaltende der Mehraufwand für den Schutz ihrer Tiere. Deshalb sollten

Schutzmaßnahmen für Schafe und Ziegen von Anfang an flächendeckend eingesetzt werden. Viele

Bundesländer haben detaillierte Informationen zu bewährten Schutzmethoden zusammengestellt.

(https://www.dbb-wolf.de/mehr/literatur-download/berichte-zu-praevention-und-nutztierschaeden)

Wolfsky
Fragesteller
@Geocacher76

Was behauptetest du hier?

Ich bin gegen die Tötung von Wölfen, 80% der Wolfsübergriffe im Jahr 2020 waren wegen nicht Wolfsabweisender Zäune. Oder wegen keinem Abweisendem Zaun.

Wölfe gehören zu der Natur genau wie Schafe, nur weil Wölfe also fressen und das meistens wegen dem Menschen, Sollte man sie also töten? Hast du nicht gesagt, aber du unterstützt diese Leute.

"Der Wolf ist wichtig für eine natürlich intakte Umwelt, denn er hilft dabei, den Wildbestand in der Natur zu regulieren, indem er auch kranke und schwache Tiere erbeutet. Zur Nahrung des Wolfs gehören Hirsche, Rehe und Wildschweine. Wölfe fressen aber auch andere Wildtiere."

(https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bmuv.de/kids/artikel/details/der-wolf-in-deutschland%23:~:text%3DDer%2520Wolf%2520ist%2520wichtig%2520f%25C3%25BCr,fressen%2520aber%2520auch%2520andere%2520Wildtiere.&ved=2ahUKEwiE2JjJ3aT-AhWpQ_EDHd1gAc0QFnoECA0QBQ&usg=AOvVaw2tI7ilFE19_BuhMurqJ1zg)

Und hier mal was sehr spannendes für dich, ich hoffe du kannst englisch.;)

"Aktuell haben dänische Wissenschaftler festgestellt das Wölfe nebenbei Schafe töten."

(https://theconversation.com/wolves-are-returning-to-european-farmland-but-theyre-not-motivated-by-a-taste-for-sheep-175445?fbclid=IwAR1bR_Z5G75BNw9Y10CnF11jc74r0JkPD3Xbb88zIqVR7IQlWCBIU6wpAz4)

Wolfsky
Fragesteller
@Geocacher76

Also beleidigend muss man also werden wenn man nichts anderes zu sagen hat, ok weiß bescheid;)

Wolfsky
Fragesteller
@Geocacher76

Mir ist auch klar das du nicht mehr antworten wirst, da ich klare Fakten habe, das die meisten Übergriffe wegen dem Menschen passieren. Oder eben wegen dem mangelnden wissen der Schäfer über die Gefahr des Wolfes, aber als Schäfer sollte man das doch eigentlich wissen oder?

Achso und was wurde verschwiegen? Wenn die Schäfer nicht melden das es einen riss gab haben sie Pech ist halt so. Wir beide kennen die Medien, wenn es solche Fälle gibt streiten sich die Medien wer es zuerst veröffentlicht. Also tue bitte nicht so, als ob hier irgendwas angeblich vertuscht wird...

Meine Frage zur Sicherung deines zaunes wurde auch ignoriert. Da es wahrscheinlich nicht hoch genug war.

160cm bissfester Zaun plus Strom da kommt kein Wolf durch, es würde sich für ihn nicht lohnen. Also denke ich das viele Schäfer das nicht besitzen, klar gibt es Ausnahmen aber du kannst mir bestimmt keine nennen.

CliffBaxter  12.04.2023, 19:14
@Wolfsky

du siehst doch wie es hoch kocht, da machen manche keine Litaneien in Foren, sondern Nägel mit Köpfen. Die Geschädigten wollen sich hier bestimmt nicht "unterhalten".

Wolfsky
Fragesteller
@CliffBaxter

Oh man, bitte hinterlasse deine Unwissenheit wo anders und nicht hier.

Genau mit solchen Menschen muss man diskutieren, aber wie man sieht, sind sie sturr und haben keine Ahnung oder Argumente.

CliffBaxter  12.04.2023, 19:42
@Wolfsky

nein du verstehst es nicht, das hat doch nichts mit Ahnung zu tun. Die wollen nicht mit einem darüber reden, der ihnen das Blaue vom Himmel herunter erzählt, sie nicht ernst nimmt, sondern Fakten schaffen. Wolf weg Ende.

Deswegen sagte ich ja eingangs, dass man beide Seiten sehen muss.

Wolfsky
Fragesteller
@CliffBaxter

Ich weiß nicht in welchem Land du lebst, aber hier ist "nägel mit Köpfen" klartext reden. Und keinem geschütztem Tier was wichtig für unsere Natur ist, den Kopf abzusägen und mit einem Stock ihren Mund auf zu spießen.

Wolfsky
Fragesteller
@CliffBaxter

Nein ich muss nicht beide Seiten sehen. Da es nichts bringt junge Wölfe zu schießen. Und alte Wölfe sich zu 98% von wildtieren ernähren. Du hast keine ahnung, oder beziehst du diese meinung auf die Unwisenden Schäfer, und nicht auf dich?

CliffBaxter  12.04.2023, 19:47
@Wolfsky

ich sagte ja auch, dass ich dieses theatralische Vorgehen auch nicht gutheiße.

Wolfsky
Fragesteller
@CliffBaxter

Ok, dann sorry, war nicht eindeutig zu erkennen

CliffBaxter  12.04.2023, 19:49
@Wolfsky

ich kann dir nicht mehr darüber sagen, als dass die Leute, die von den Wölfen genervt sind, es in der Natur regeln und nicht in einem social media Forum "diskutieren". Du hast doch die Frage gestellt.

Ich kann beide Seiten verstehen.

Wolfsky
Fragesteller
@CliffBaxter

Diesen Leuten ist aber auch nicht mehr zu helfen, sie rücken ihrerseits in schlechtes Licht. Mit Anschlägen auf Autos, wilderei, und Bedrohung, und Körperverletzung. Alle weg sperren die sowas machen. Und den Rest sollte man mal wieder in die schule schicken, da fehlt einiges an Wissen.

Wolfsky
Fragesteller
@CliffBaxter

Nein, ich kann die Schäfer verstehen die mit der Natur arbeiten und auch damit klar kommen, und ordentliche Sicherheit für ihre Tiere haben. Wie gesagt, 80% der risse ist Menschen gemacht, mehr muss ich nicht mehr sagen.

CliffBaxter  12.04.2023, 19:53
@Wolfsky

du kannst nicht in eine vom Menschen genutzte Kulturlandschaft einfach ein Raubtier wieder einführen und erwarten, dass das keine Probleme gibt. Das war sozusagen vorprogrammiert.

Wolfsky
Fragesteller
@CliffBaxter

Es gibt keine Probleme, wenn alle Schäfer ihre Tiere sichern würden🤷‍♂️

Huhn617  22.04.2023, 07:28
@Wolfsky

Das mag zwar sein das viele den Schutz nicht einhalten, aber wenn der Staat so naiv Wölfe schützt und von uns Jägern nur problem Wölfe abschießen lässt, muss er sich nicht wundern. Natürlich finde ich es scheiße sie zu erschießen. Aber ihr beschwert euch über einen toten Wolf, aber über die Schafe denkt keiner nach?? Naja, im Balkan funktioniert das. In Rumänien darfst du Wölfe und Bären nicht mal vom Riss der Schafe mit dem Gewehr abhalten. Da darfst du einen Stock nehmen und viel Spaß. Ich habe in Finnland eine Ausbildung gehabt, für Bären und Wolfs Jagd. Mit Elchhunden. Hab ich deswegen meine Meinung über Wölfe verloren? Nein

Huhn617  22.04.2023, 07:31
@Wolfsky

oh, ja. Das mit dem Wolf und der Wichtigkeit kann ich unterschreiben. Er erbeutet: raubwild, rehwild, sauen, Hirsch usw. Er ist wichtig für diese Kulturlandschaft

Huhn617  22.04.2023, 07:32
@Wolfsky

sich zu über 90 Prozent von Reh-, Rot- und Schwarzwild, deren ohnehin sehr hohen Bestände zum Teil in Deutschland weiter zunehmen. Andere Wildtierarten zählen nur in Ausnahmefällen zum Beutespektrum des Wolfes und sind daher nicht gefährdet.

Wolfsky
Fragesteller
@Huhn617

Viele bauen und Schäfer kümmern sich meist nichtmals und ihre Schafe, manche verdursten oder ertrinken. Wenn ein Wolf getötet wird es absolut unnötig da es keinen Sinn hat, wenn der Wolf ein schaf tötet ist es Natur und die Schuld des Menschen wegen fehlendem Wolfsschutz

Huhn617  22.04.2023, 09:11
@Wolfsky

nein. Den wenn das Natur ist kann auch der Mensch nichts dafür. Genauso natürlich wäre es dann auch wenn ich den Wolf bejage