Bin ex Mormone muss ich mich nochmal taufen lassen?

8 Antworten

Ich würde sagen, das kannst du persönlich selbst entscheiden.

Da die Mormonen die Taufe anderer Kirchen nicht anerkennen, würde es mich wundern wenn die Taufe der Mormonen von anderen Kirchen anerkannt werden würde. Da würde ich an deiner Stelle also bei deiner Kirche mal um Rat fragen.

annie80  22.03.2025, 22:44

Sehe ich auch so. Und kommt ja auch darauf an, ob die Taufe kirchenrechtlich nötig wäre.

In unserer Kirche hat sich mal jemand nochmal taufen lassen, weil sie für erste Taufe (auch als Erwachsene) unter Druck gesetzt wurde (somit nicht ganz freiwillig war).

Nein, du musst dich nicht nochmal taufen lassen, wenn du im Namen Jesu getauft wurdest, das zählt spirituell, nicht nur religiös.

Entscheidend ist: Fühlt sich die Taufe heute noch stimmig für dich an?

Wenn sie damals aus freiem Herzen geschah und du dich damit noch verbunden fühlst, ist alles gut.

Wenn sie eher Teil der Kirchenstruktur war und du heute frei mit Gott leben willst, kann eine neue, persönliche Taufe sinnvoll sein, ganz ohne Kirche, einfach zwischen dir und Gott.

Du brauchst keine Religion, um mit Gott verbunden zu sein.

Gott sieht dein Herz, nicht deine Mitgliedschaft.

Du wurdest im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft.

Es ist aber richtig, dass andere Kirchen Deine Taufe formal nicht anerkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Denn die Taufe der Mormonen zählt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

In den meisten Glaubensgemeinschaften wird die Taufe als Aufnahme in die Gemeinschaft betrachtet. Wenn du also einer Gemeinschaft micht mehr angehören willst, ist diese Taufe nichtig, nicht mehr gültig. Das ändert aber nichts an deiner Einstellung zum Glauben! Du bleibst z.B. Christ, auch wenn du dazu nicht in einer bestimmten Kirche oder Kirchengemeinde an religiösen Riten teilnimmst..