Bin derzeit in einer Ausbildung und brauche eine Fachhoschulberechtigung?

1 Antwort

Es gibt Berufsschulen, die Klassen anbieten, bei denen Ausbildung und Fachhochschulreife parallel erworben werden können. Da hier meist ein weiterer Schultag pro Woche hinzukommt, geht das allerdings nur, wenn auch der Betrieb das unterstützt.

Ansonsten müsstest du das halt nach der Ausbildung machen. Da bleibt aber immer die Frage, was genau du dann studieren willst? Denn mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung plus Berufserfahrung plus eventuell einer Eignungsprüfung kannst du ebenfalls an manchen Fachhochschulen zum Studium in einem Studiengang, der verwandt mit deiner Ausbildung ist, zugelassen werden.

Und wenn du auf deine Ausbildung noch eine (nebenberufliche) Weiterbildung zum Fachwirt/Techniker/Meister drauf packst, gilt dieser Abschluss direkt als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung - also quasi wie ein "volles" Abitur!

Anonyme51
Fragesteller

Mache eine Ausbildung zum Chemikanten und würde gerne direkt danach Verfahrenstechnik studieren.