Bin 16 und hab Angst alleine Bahn zu fahren ...

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich es richtig sehe, musst du von Kiel nach Hannover mit den Nahverkehrszügen zweimal umsteigen (Hamburg und Uelzen). Du hast 20 bzw. 13 Minuten Zeit zum Umsteigen. Um einmal durch den Hamburger Bahnhof zu kommen, braucht man wohl etwa zwei bis drei Minuten. Selbst wenn du also sechsmal hin- und herirren würdest, bekämst du den Anschlusszug noch. Und wenn nicht: Sie fahren jede Stunde.

In Hamburg steigt man aus dem Zug aus und muss dann die Treppen hoch (egal auf welcher Seite). Oben steht, welche Nummer das Gleis hat. Und unten auch nochmal. Du steigst also beispielsweise an Gleis 7 aus, gehst die Treppe hoch, orientierst dich an den Zahlen, die oben stehen und gehst in die Richtung, in die dein Gleis liegt (Gleis 13 zum Beispiel - dann gehst du in die Richtung, in der die 8 steht, dann die 9, die 10 usw, bis zur 13). Treppe runter, nochmal schauen, ob Gleis 13 links oder rechts vom Bahnsteig ist, auf die Anzeigentafel schauen (zeigt das Zugziel an, aber da steht auch die Nummer des Zugs, die du auch auf deinem Fahrplan stehen hast. Sowas wie RE8032 oder ME9864). Einsteigen - los geht's.

In Uelzen geht's vom Bahnsteig die Treppe runter. Dann orientierst du dich wieder nach den Zahlen (Ankunft beispielsweise an Gleis 101, Weiterfahrt auf Gleis 103 - dort die Treppe hoch, fertig).

Von Hamburg aus fährst du erst nach Uelzen. Das ist die Endstation. Deshalb steht "Uelzen" sogar am Zug. Von Uelzen aus fährt der Anschluszug nach Göttingen. Deshalb steht "Göttingen" am Zug. Auf der Anzeigetafel steht unten dran in klein aber wahrscheinlich sogar Hannover als Zwischenhalt. Und wenn du trotzdem unsicher bist, einfach wie beschrieben die Zugnummer von der Anzeigetafel mit deinem Fahrplan vergleichen. Oder den Schaffner fragen, wenn er gerade an einer offenen Tür steht.

Außerdem gibt's in jedem Bahnhof sowas: http://www.aegmis.de/Portals/8/FIRMA/NEWS/20080926_RGB_AEGMIS4C_X153736560X_2.jpg Selbst wenn du den Fahrplan verlierst, kannst du also nicht verloren gehen. Und sonst sind auch überall Bahn-Mitarbeiter - sogar fast an jedem Gleis, nicht nur in den Service-Stationen. Und Mitreisende auch. Selbst ich frage manchmal, wenn ich in einer fremden Gegend bin und mir unsicher bin.

Ich denke, das ist weniger Panik, sondern die Ungewissheit, ob man die Umsteigerei in der verbleibenden Zeit schafft. Ich bin 62 Jahre, und will am 27.7. von Kiel nach Wolfsburg. Ich fahre 06:12 aus Kiel bis Hannover Hbf durch. Mir verbleiben dann in Hannover von der Ankunft Gleis 4 bis zur Abfahrt Gleis 13 nach Wolfsburg 8 Minuten. Hat jetzt noch der Zug Verspätung, dann verringert sich diese Zeit auch noch. Ich kenne mich in dem Bahnhof überhaupt nicht aus, und das ist glaube ich auch Deine Panik. Ich versuche jetzt schon mir aus dem Internet einen Gleisplan von Hannover runter zu laden, damit ich einen Plan habe. Du brauchst Dich also garantiert nicht zu schämen. Ich denk, wir beiden sammeln den Tag eine Menge Erfahrung. Ich wünsche Dir eine entspannte Reise.

In der heutigen Zeit ist Deine Angst gar nicht so unbegründet. Jeder weiß, was sich für "Typen" an Bahnstationen aufhalten können. Und als 16 jähriges Mädchen sollte man NICHT alleine fahren. Frage doch lieber Deine Tante, ob sie dich nicht abholen kann etc. mfg

ihefih  12.07.2012, 21:45

also tagsüber braucht man keine angst zu haben, da sind doch nen haufen leute und ich bezweifel dass da keiner reagiert wenn ein 16 jähriges mädchen von irgendwem angemacht wird.

IC124  12.07.2012, 21:51
@ihefih

ich bezweifel dass da keiner reagiert wenn ein 16 jähriges mädchen von irgendwem angemacht wird.

Nana, da denkst Du sowas von falsch. Es war vor nicht all zu langer Zeit das Thema "Zivilcourage" in den Medien (S-Bahnschläger, Vergewaltigungen etc) und da kam das Ergebnis heraus, dass >90% der Leute weg gehen und Angst haben bzw wegsehen!

mfG

Rolf42  12.07.2012, 21:57
@IC124

Das sind seltene Ausnahmefälle, über die dann auch in allen Medien entsprechend umfangreich berichtet wurde.

Der Alltag bei der Bahn sieht glücklicherweise anders aus, aber wenn nichts passiert, berichtet natürlich auch niemand darüber.

Rolf42  12.07.2012, 21:51

Das halte ich für völlig übertrieben.

Sich spätabends auf einsamen Bahnhöfen aufzuhalten ist zwar nicht unbedingt immer empfehlenswert, aber tagsüber, wenn viele Reisende unterwegs sind, ist das Bahnfahren wirklich völlig ungefährlich.

Allenfalls vor Taschendieben sollte man sich schützen und seine Wertsachen entsprechend unterbringen.

Rolf42  12.07.2012, 22:08
@IC124

Wenn es danach ginge, dürfte man überhaupt nicht mehr auf die Straße gehen.

Ein Argument, nicht mit der Bahn zu fahren, ist es nicht.

IC124  12.07.2012, 22:12
@Rolf42

Ja, dass bleibt jedem selbst überlassen.

Für mich ist die Bahn (außer Nostalgiedampflokfahrten) tabu-genau aus dem Grunde fahre ich lieber Moppet, Rennrad oder Auto.

vg

Rolf42  12.07.2012, 22:17
@IC124

Ich benutze fast jeden Tag die Bahn (zu den unterschiedlichsten Zeiten - von frühmorgens bis nach Mitternacht) und kann aus meiner täglichen Erfahrung sagen, dass solche Bedrohungsszenarien mit der Realität nicht viel zu tun haben.

Auto- oder Motorradfahren ist erheblich gefährlicher.

IC124  12.07.2012, 23:15
@Rolf42

Ja das stimmt (Unfallzahlen). Aber als junges attraktives Mädchen ist es doch gefährlich alleine zu verreisen. (Man weiß ja nie was so einigen Leuten einfällt.) vg

Wenn du zum ersten mal alleine so weit fährst ist das doch völlig normal, dass du ein bisschen panik davor hast. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du in den richtigen zug steigen willst, kannst du auch immer das personal fragen, die werden dafür bezahlt leuten zu helfen, die nicht wissen ob sie richtig sind. Wenn du immer schön die augen offenhältst und nachschaust ob du in den richtigen zug steigen willst, kann eigendlich nichts schiefgehen ;)

Ist nicht schlimm mein Junge, ich empfehle dir, dich von jemanden nach Hamburg zum Hauptbahnhof fahren zu lassen, dann lass dich aufs Gleis begleiten, dort steigst du in den Metronom-Zug nach Hannover, steck dir eine Bahnverbindung bzw Fahrplan ein, damit du rechtzeitig Bescheid weisst, wann der Halt in Hannover ist, alternativ kannst du dich auch in der Nähe eines Schaffners aufhalten und ihn beten, dir in Hannover Bescheid zu geben, in Hannover steigen erfahrungsgemäß einige Leute aus, so das du auch nicht alleine eine Tür öffnen musst, wenn dir das alles zu viel ist, bleibt nur eine Taxi-Fahrt von Kiel nach Hannover

Deeeenise6
Fragesteller

Mein Junge ?? O.o

Ich bin ein Mädchen !!!

cewe1  12.07.2012, 21:58
@Deeeenise6

Sorry, macht aber doch kein Unterschied in der Sache und noch ein Tipp, falls du im teueren ICE fährst, der fährt von Hamburg nach Hannover ohne Halt durch