Bin 16 und hab Angst alleine Bahn zu fahren ...

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich es richtig sehe, musst du von Kiel nach Hannover mit den Nahverkehrszügen zweimal umsteigen (Hamburg und Uelzen). Du hast 20 bzw. 13 Minuten Zeit zum Umsteigen. Um einmal durch den Hamburger Bahnhof zu kommen, braucht man wohl etwa zwei bis drei Minuten. Selbst wenn du also sechsmal hin- und herirren würdest, bekämst du den Anschlusszug noch. Und wenn nicht: Sie fahren jede Stunde.

In Hamburg steigt man aus dem Zug aus und muss dann die Treppen hoch (egal auf welcher Seite). Oben steht, welche Nummer das Gleis hat. Und unten auch nochmal. Du steigst also beispielsweise an Gleis 7 aus, gehst die Treppe hoch, orientierst dich an den Zahlen, die oben stehen und gehst in die Richtung, in die dein Gleis liegt (Gleis 13 zum Beispiel - dann gehst du in die Richtung, in der die 8 steht, dann die 9, die 10 usw, bis zur 13). Treppe runter, nochmal schauen, ob Gleis 13 links oder rechts vom Bahnsteig ist, auf die Anzeigentafel schauen (zeigt das Zugziel an, aber da steht auch die Nummer des Zugs, die du auch auf deinem Fahrplan stehen hast. Sowas wie RE8032 oder ME9864). Einsteigen - los geht's.

In Uelzen geht's vom Bahnsteig die Treppe runter. Dann orientierst du dich wieder nach den Zahlen (Ankunft beispielsweise an Gleis 101, Weiterfahrt auf Gleis 103 - dort die Treppe hoch, fertig).

Von Hamburg aus fährst du erst nach Uelzen. Das ist die Endstation. Deshalb steht "Uelzen" sogar am Zug. Von Uelzen aus fährt der Anschluszug nach Göttingen. Deshalb steht "Göttingen" am Zug. Auf der Anzeigetafel steht unten dran in klein aber wahrscheinlich sogar Hannover als Zwischenhalt. Und wenn du trotzdem unsicher bist, einfach wie beschrieben die Zugnummer von der Anzeigetafel mit deinem Fahrplan vergleichen. Oder den Schaffner fragen, wenn er gerade an einer offenen Tür steht.

Außerdem gibt's in jedem Bahnhof sowas: http://www.aegmis.de/Portals/8/FIRMA/NEWS/20080926_RGB_AEGMIS4C_X153736560X_2.jpg Selbst wenn du den Fahrplan verlierst, kannst du also nicht verloren gehen. Und sonst sind auch überall Bahn-Mitarbeiter - sogar fast an jedem Gleis, nicht nur in den Service-Stationen. Und Mitreisende auch. Selbst ich frage manchmal, wenn ich in einer fremden Gegend bin und mir unsicher bin.

du schaffst das schon. ist garnicht so schwer, weil du dich überall durchfragen kannst, außerdem hängen überall fahrpläne im bahnhof rum, wo du draufschauen kannst. du kannst dir auch vorab im net deine züge raussuchen und aufschreiben/ausdrucken - und nachher bist du stolz wie "oskar", daß du dich und deine angst überwunden hast. viel glück!