Billighonig schlimm oder in Ordnung?

13 Antworten

Hi, hab mir die anderen Antworten nicht durchgelesen kann also nochmal das gleich antworten

der teure Honig wie du ihn nennst kommt vom Imker und wenn es teurer Honig ist, ist der Honig sog. Sortenhonig also zB Akazien Honig oder lindenhonig der vom Discounter ist Blütenhonig das neudeutsch das alle Sorten zusammen gemischt sind deshalb sage ich einfach mal das es egal ist Hauptsache es schmeckt.

es gibt aber auch Honig von Läden die gestreckt sind ( die sind verboten jedoch gibt es immernoch welche )

hoffe ich konnte helfen

Wenn dir Vitamine fehlen, dann solltest du ein Vitaminpräparat kaufen. Z.B. ein Päckchen Vitamin B gibt's in jedem Supermarkt für 3 Euro.

Bei Billighonig aus anonymer Herkunft ist die Gefahr groß, dass diese weitgehend mit Zuckerwasser ernährt werden und nur noch wenig ausfliegen. Entsprechend ist die Qualität.

Beim deutschen Imker ist dieser Mißstand deutlich seltener, aber nicht ausgeschlossen. Und praktisch jeder Imker füttert Zuckerwasser im Winter.

Honig ist grundsätzlich eine schlechte Nahrung für den Mensch. Auch wenn da viel Propaganda mit obskuren "Spurenstoffen" betrieben wird.

Am besten ist: Gar kein Honig. Honig ist ein Gemisch von Glukose und Fruktose. Und beide Zucker sind, wenn man erhebliche Mengen konsumiert (über 1 Eßlöffel täglich) massiv negativ für die Gesundheit (Diabetes...).

Der Preisunterschied ist natürlich heftig, aber Honig sollte man ausschließlich beim Imker kaufen.

Das Problem bei sonstigen Erzeugern ist, dass der Honig erhitzt wird, um die ungewollten Schwebstoffe schnell zu entfernen. Dadurch werden aber die gesunden Inhaltsstoffe vollständig vernichtet und es handelt sich nur noch um flüssigen Zucker. Letzterer wird im übrigen auch gerne zum Strecken zugesetzt.

Beim Imker ist der Honig sicher teuer, aber dort lässt man sich Zeit, um die Schwebstoffe abschöpfen zu können, der Honig wird gerührt, um die Konsistenz herzustellen.

Die Inhaltsstoffe bleiben erhalten.

Wenn ein Imkerhonig mal fest geworden ist /kristallisiert ist, kann man ihn im warmen Wasser wieder verflüssigen (nicht im heißen Wasser!), aber auch dazu braucht man Zeit.

Hi

Nope, da ist nichts verkehrt mit.

Ich finde dass geschmacklich (ähm doitscher) Honig vom Imker meistens überlegen ist, vor allem auch in Richtung sortenreiner Honig, aber das is Geschmacksache und solcher Honig kann natürlich geschmacklich "extremer" sein verglichen mit einem Cuvee aus verschiedener Herkunft.

Gesundheitlich gesehen ist es halt ein leckerer Zuckersirup.

Vitamine spielen bei den Verzehrsmengen quasi keine Rolle.

CafeInteressant
Fragesteller

Als Herkunft steht bei dem drauf: Europa, Mittel- und Südamerika, Asien. Lel. Wie siehst mit Spurenelementen aus?