Woher bekomme ich rohen Honig?

ddddddds  16.01.2024, 13:54

Wo wohnst du denn?

loewe85655
Fragesteller

Rüsselsheim

3 Antworten

Ordentlicher Imkerhonig sollte immer Rohkost sein. Klar, bei der zusammengekippten Pampe beim Discounter kann man nicht mal sicher sein, dass es 100% Honig ist und die Quellen sind sicher auch nur nach dem Maßstab "möglichst billig" gewählt.

Aber wenn du beim lokalen Imker sortenrein kaufst, dann ist das auch Rohkost. Manche Imker erwärmen und rühren nochmal, um eine bestimmte Konsistenz einzustellen, wenn der Honig zu kristallin ist, aber auch das passiert wenn es richtig gemacht wird unter 42°C.

Hi,

Honig an sich ist immer „roh”, außer es handelt sich um irgendwelche Bärchen mit flüssigem Honig. Dieser ist in der Regel gekocht.
Bei billigem Discounter Honig kann auch Zuckerwasser reingemischt sein.

Ich empfehle dir Honig vom deutschen Imkerbund zu kaufen. Die Gläser sehen so aus:

Bild zum Beitrag

Da ist u.A. der (immer vorhandene) Wassergehalt überprüft, damit es nicht zur Gärung kommt. Es wird aber auch auf Hygiene beim Schleudern und Abfüllen und nicht zuletzt auf Tierwohl geachtet.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Imker
 - (Honig, Imker, roh)

Nicht jeder Bauer ist als Imker tätig. Imker dürfte es sicherlich auch in Deiner Nähe geben.