Bildungsgutschein abgelehnt da nicht erwerbsfähig. Was nun?

2 Antworten

Kann ich verstehen. Jedoch ist ein Bildungsgutschein eine reine Ermessenssache des SB, sozusagen eine freiwillige Leistung. Ich habe auch keinen bekommen, obwohl ich ihn gebraucht hätte (Kann meinen ursprünglichen Beruf nicht mehr ausüben). Ist denen aber egal und da nützt auch der ÄD und BPD (Berufspsychologischer Dienst) nichts. Dein Test dort kann noch so gut ausfallen. Im Enddefekt entscheidet dein SB.

Dir bleibt nichts anderes übrig als es von deinem Regelsatz zu bezahlen oder tatsächlich ert deine Krankheit zu überstehen. Einfach mal si ich will, macht ihr mal gibts nicht.

Zu deiner Frage also: Ja es ist rechtens! Hast du dies schriftlich, kannst du Widerspruch einlegen, wirst aber kein Erfolg haben.

Vegvisir
Fragesteller

Ich bin jetzt schon so lange arbeitslos - das muss doch auch in deren Interesse sein, dass ich endlich etwas finde. Vom Regelsatz bezahlen kann ich ihn nicht, da es zu viel ist, um es monatlich zahlen zu können.. Und so wirklich aussitzen kann ich die Krankheit nicht, da sie chronisch ist und es immer unregelmäßig ausbricht. Deshalb wollte ich ja diesen Beruf lernen, damit ich flexibel arbeiten kann und an den schlechteren Tagen einfach nicht arbeiten muss. Es besteht schon die Gefahr, dass es niemals besser wird aber ich kann ja jetzt nicht 5-6 Jahre darauf warten, ob es vielleicht doch noch besser wird so lange einfach nichts tun, obwohl ich stattdessen schon längst selbst hätte arbeiten gehen können...

herzilein35  20.08.2020, 16:50
@Vegvisir

Das war ich auch aber ist denen egal. Du hast keine Chance. Ich hätte eine Umschulung gebraucht, stattdessen ließen die mich in Hartz4 versauern. Besuche wenn du gesund bist eine Abendschule.

Du sollest Dir rechtliche Unterstützung vor Ort suchen. Z.B. bei einer Arbeitsloseninitiative oder bei einem Anwalt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe