Bildschirmhelligkeit reduzieren - hilft es euren Augen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja, ich reduziere die Bildschirmhelligkeit 95%
Nein, ich habe sie bei 100% Bildschirmhelligkeit 5%
Macht keinen Unterschied 0%

9 Antworten

Ja, ich reduziere die Bildschirmhelligkeit

Tagsüber habe ich die Helligkeit oft höher eingestellt damit ich vernünftig was sehen kann, auch wenn die Sonne scheint, abends hingegen stelle ich das auch öfter mal niedriger ein weil es dann angenehmer für mich ist. Ich habe abends ebenfalls den Nachtmodus bzw. Blaulichtfilter in Windows aktiviert und in den Bildschirmeinstellungen habe ich den Blauanteil zusätzlich auf 75% reduziert.

Ja, ich reduziere die Bildschirmhelligkeit

... zusätzlich ist der Kontrast reduziert und der Weißpunkt leicht ins gelbliche verschoben. Wesentlich angenehmer für die Augen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Ja, ich reduziere die Bildschirmhelligkeit

Ich habe meine Bildschirmhelligkeit überall sehr niedrig eingestellt.

Das empfinde ich angenehmer.

Allein bei McDonalds die Bestellbildschirme tun mir in den Augen weh. Das ist für mich zu hell.

Darkmode nutze ich aber fast garnicht, da ich mich an die Kombination helle Fläche - dunkle Buchstaben gewöhnt habe. Ist wie bei Papier.

Den Blaufilter vertrage ich garnicht, da er mir nach kurzer Benutzung in den Augen einen diffusen Anstrengungsschmerz auslöst.

Ja, ich reduziere die Bildschirmhelligkeit

Mein Augenarzt hat mir 1000 mal gesagt grade den Kontrast sollte man als Brillenträger niedrig halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, ich reduziere die Bildschirmhelligkeit

ich empfehle zusätzlich einen Monitor zu nehmen mit hardwareseitig reduziertem Blaulicht (eysafe, TÜv zertifiziert, natural low blue light usw)