Sind Arbeitszeiten Montag-Freitag 7-21 Uhr # Samstags 9-16 Uhr im Home- Office legal?

3 Antworten

Wenn du als ANGESTELLTER im home-office arbeitest, bist du selbst dafür verantwortlich, die gesetzlichen Pausen einzuhalten. Und selbstverständlich gelten die Arbeitszeitgesetze auch für das home-office.

verreisterNutzer  04.05.2022, 18:10

daraus erschließt mich trotzdem die Wochenstundenzahl nicht

DerHans  04.05.2022, 19:55
@verreisterNutzer

Du hast doch dann sicher auch einen vertrag, wie viele Stunden du mindestens zu arbeiten hast.

DerHans  05.05.2022, 19:39
@verreisterNutzer

Der Vertrag muss aber doch über eine feste Stundenzahl laufen. Da kann man sich doch nicht etwas "aussuchen"

Das sind eher die Kernarbeitszeiten : dass man seine (idR) 8 Arbeitsstunden in diesem Zeitraum verteilen darf ;) (oder man halt nach Arbeitsplan in der Zeit eingeteilt wird)

verreisterNutzer  04.05.2022, 18:00

und inwiefern bekommt man dann die 77 Stunden zusammen(gerechnet gerade) ? verstehe ich nicht ganz

verreisterNutzer  04.05.2022, 18:05
@LePetitGateau

hab noch keinen vertrag sondern soll erst einen fragebogen ausfüllen wo ich wochenstunden reinschreiben soll

Aber da sie mir nur gesagt hat Arbeitszeiten 7-21 Montag bis Freitags samstags 9-16 Uhr habe ich diese so zusammengerechnet und kam auf 77 Stunden?

Dabei wird es sich um eine Gleitzeitregelung handeln.

verreisterNutzer  04.05.2022, 17:56

was bedeutet das?

BrascoC  04.05.2022, 17:57
@verreisterNutzer

Dass du dir in diesem Zeitfenster deine 8 Stunden Tagesarbeitszeit selbst einteilen kannst. Alles andere wäre unzulässig.

WalterMatern  04.05.2022, 18:09
@verreisterNutzer
naja aber 7-21 uhr sind für mich keine 8 stunden oder?

Deshalb spricht man von Gleitzeit.

Als Gleitzeit (Abkürzung: GLZ, oder gleitende Arbeitszeit, GLAZ, oder variable Arbeitszeit, VARAZ; englisch flexitime, amerikanisches Englisch flextime) wird eine Form der flexiblen Arbeitszeit verstanden, die den Arbeitnehmern eine weitgehend eigenverantwortliche Verteilung der Arbeitszeit ermöglicht.

Allgemeines

Die am weitesten verbreitete Form der flexiblen Arbeitszeit ist das Arbeitszeitmodell der Gleitzeit.[1] Bei ihr sind die Arbeitnehmer nicht an einen starren Arbeitsbeginn oder ein starres Arbeitsende gebunden, zwischen denen die Arbeitszeit liegt; vielmehr können sie innerhalb gewisser Grenzen selbst über Beginn und Ende entscheiden.[2] Mit Arbeitsbeginn muss der Arbeitnehmer seine Arbeitsleistung während der Arbeitszeit erbringen und bis zum Arbeitsende fortsetzen, lediglich unterbrochen durch Arbeitspausen.

Damit verbunden sein kann im Regelfall ein Ansparen oder Nachholen von Arbeitszeit, was wie der tatsächliche Arbeitsbeginn und das tatsächliche Arbeitsende auf einem Arbeitszeitkonto festgehalten wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gleitzeit

verreisterNutzer  04.05.2022, 18:19
@WalterMatern

aber bestimmte Wochenstundenanzahl muss es doch geben? die wurde mir nicht genannt deswegen bin ich verwrirt

WalterMatern  05.05.2022, 20:15
@verreisterNutzer

Das habe ich inzwischen mitbekommen.

hab noch keinen vertrag sondern soll erst einen fragebogen ausfüllen wo ich wochenstunden reinschreiben soll

Wir können aber nicht wissen was genau im Fragebogen abgefragt wird.

Es könnte eine Art Matrix sein in der du die Stunden ( halbe Stunden) in welchen du arbeiten möchtest ankreuzen kannst.

Möglicherweise erwartet man von dir täglich mindestens 7 Stunden zu "buchen " (damit du auf 35 Stunden kommst).

Möglicherweise darfst du täglich maximal 10 Stunden " buchen " weil das die maximal zulässige Anzahl täglicher Arbeitsstunden ist.

Dabei könntest du auf 50 Wochenstunden kommen, was wohl nicht vorgesehen/ gern gesehen ist/wird.

bekomme ich erst hab aber nochmal nacgefragt sind 35-40 stunden