Welchen Monitor fürs Home Office?

sgt119  08.01.2024, 16:59

Wie groß, welche Auflösung, welche Anschlüsse, welche Ausstattung, ungefähres Budget?

Bastikl
Fragesteller

Also kommt alles drauf an. Wollte mal generelle Empfehlungen hören. Preis ist an sich auch egal aber sollte schon preiswert sein.

Grundsätzlich kann alles genommen werden 🤷🏻‍♂️

1 Antwort

Einen guten Monitor gibt es nicht.

Es gibt einen für dich guten Monitor, dafür müssen wir aber wissen, was du von dem Monitor erwartest und was für Features er haben soll.
Außerdem sind natürlich auch Budget, Größe, Verhältnis und so weiter wichtig.

Bastikl
Fragesteller

Ja also ich weiß nicht ob ich einen Bildschirm zb 34 Zoll oder zwei 24 Zoll zb nehmen soll.
Budget ist erstmal egal aber sollte Preislich nicht im zu hohen Bereich sein.

Ich bin generell ein Marken Fan und neben dem Home Office sollte er auch für Videos gut sein. Muss jetzt kein Gaming pc sein.

TechnikTim  08.01.2024, 18:02
@Bastikl

Wo ich arbeite haben wir aktuell:

Ultrawide:
LG 35WN75CN-B
AOC CU34P2A

Die AOCs kaufen wir nicht mehr, weil die keine PBP Funktion haben und einige das gerne nutzen möchten.
Sonst kann ich beide eigentlich empfehlen. Gab nur sehr wenige Ausfälle bisher.

Normal 24"
Kann man fast alles nehmen, was die gewünschten Features hat. Hier empfehle ich Hersteller wie Eizo und Fujitsu.
Von ASUS und iiyama muss ich abraten. Die bestellen wir nicht mehr. Bei ASUS gab es eine Menge Ausfälle (10%) und iiyama hatte ganz komische Panels verbaut. Zwischen den Pixeln waren große Lücken und deshalb sah das Bild nicht richtig scharf aus.
Ich kann natürlich immer nur für bestimmte Modelle sprechen. Es kann gut sein, das beide Hersteller auch gute Modelle anbieten. Gerade im höherpreisigen Segment. Dort bin ich aber beruflich nicht unterwegs.

Mit Eizo und Fujitsu haben wir bisher jedoch auch bei verschiedenen Modellen NUR gute Erfahrungen gemacht. Von Eizo hatten und haben wir 2000stk. über die Jahre im Einsatz. Angefangen mit 17" damals...
Fujitsu hatten und haben wir etwa 900 im Einsatz. Fujistu kaufen wir nicht mehr, weil die ihr Consumer Segment aufgeben. Die stellen also keine Bildschirme mehr her.

Als nächstes kommen vermutlich wieder Eizos. Dazu müssen wir aber die nächste Ausschreibung abwarten.

Was für dich die beste Option ist kann ich nicht sagen. Für Videos sollten die Farben gut sein. Was das aber für dich bedeutet weiß ich nicht.