Bildrauschen in jeder Videoaufnahme trotz richtigem iso?

6 Antworten

Hallo

das Problem ist wie üblich vor dem Monitor oder hinter der Kamera.

also die "normale" ISO Stufe ist 100, oder Gain Level 0. Das ist die ISO Stufe mit dem geringsten Rauschen bzw eben keinem "sichtbarem" Rauschen in Schwarz. Ab ISO 125 fängt schon das Rauschen auf Pixelebene an, wenn es bei Standbild auf FHD Monitoren auch erst ab ISO 1600 sichtbar wird auf UHD Monitoren ab etwa ISO 400 und auf 300DPI Fineprints in DIN A3 ab ISO6400. Grundsätzlich sieht man auf Monitoren immer mehr oder weniger "Rauschen" das ist Systemimanent. Es gibt Monitore mit hohen Schwarzwert diese Rauschen "Visuell" fast gar nicht und halt die OLED Techniken. Deswegen sollte man die Bildqualität von Kameras auf einem dafür gemachten Monitor beurteilen/betrachten. Der Referenzmonitor dafür bzw für die ISO Testwerte ist von Dolby und kostet um 40000€ plus etwa 1000€/Jahr für denn Kalibrierungsservice. Von dem Monitor abgleitet sind die diversen Cine Master Monitore der 20000€ aufwärts Preisklasse darunter kommen die diversen Monitore nach Broadcast Standard für 10000€ aufwärts. "Bildqualitätsbeurteilungen" an einem üblichen Computermonitor der 300€ Preisklasse ist natürlich ein "Witz" und man sollte erst mal die Wiedergabekette kalibrieren/proofen oder sich dass ganze einfach auf einem TV ansehen weil der ist das Zielmedium wenn auch da inzwischen jede Menge Müll verkauft wird.

Wo ist der Sinn FHD mit 120FPS aufzunehmen ? Dabei schmeisst man jede Menge Bildqualität weg. 120FPS ist eine Effekteinstellung für Zeitlupe oder wenn man aus der Hand eine "schwebende" Kamerafahrt oder ein Schwenk machen will aber das wars dann auch weil es zuviele Nachteile hat. Nur weil eine Kamera 120P/HD kann heisst es nicht das wäre die "Beste" Einstellung mit der Besten Qualität im Gegenteil bei 120FPS ist die Bildqualität "lausig" und man muss mit Dunkelzooms auch meist noch die ISO hochdrehen.

Das ruckeln bzw die Bildstandsprobleme kommen vor der Sensorauslesetechnik daran ändert die Framerate wenig ausser das Problem noch zu verschärfen. Auf TV Monitoren ist dass Mikroruckeln auch meist noch erträglich auf Computermonitoren mit deren höheren Bildfrequenz wird es deutlicher sichtbar.

Dann gibt es noch Gamer Monitore die mit "144Hz" ruckeln.

Die Sony a6300 hat mit dem 4K Supermodus die maximale Video-Bild Qualität mit Full Sensor Read Out bei noch "erträglichen" Rolling Shutter. PAL oder NTCS interessiert doch nur wegen der Netzfrequenz damit die Bildaufnahmefrequenz mit der Frequenz der Beleuchtung Synchron ist. Es ist natürlich "Schwachsinn" in Europa NTSC einzustellen und bei Kunstlicht varierende Lichtfrequenzmuster bzw Pumpeffekte zu erzeugen. Bei Thema Bildqualität sind Analoge Standards seit 20 Jahren "tot" da ist 24P der Cinestandard oder man nimmt die Broadcaststandards in 25P oder 30P je nach Netzfrequenz des Aufnahmeorts bzw der Stromversorgung. 50P oder 60P braucht man eigentlich für 3D Video und ist ansonsten "Amateurkram" bzw ergibt sich oft daraus dass man versucht mit Standbildtechnik Video zu erzeugen und die Probleme damit zu kompensieren. Wenn man kein subers 24P Videobild aus der Technik rausbekommt ändert sich das auch nicht mit 50P oder 60P

Es gibt Gründe warum Videoproduktionen nicht mit einer a6300 für 1000€ gedreht werden und die Produktionsfirmen dazu mindestens eine PMW F5 für 15000€ nehmen. Diese Kameras haben im Prinzip das selbe Leistungsprofil auch die F5 kann 120P FHD Video nur halt mit einer datenrate von 300MB/Sek und Global Shutter Auslesung. Punkt ist die a6300 hat eine ordentliche Bildqualität für die Preisklasse und jede Menge Extras aber ist keine Videokamera, kann kein Broadcaststandards direkt aus der Kamera erfüllen und muss nur besser sein als die Konnkurenz in der Preisklasse aber nicht so gut das Sony Profis damit arbeiten können oder wollen. Man muss verstehen das Sony von Samsung und Lumix dazu gepresst wurde aus den eher mässigen NEX Konkurenzfähige Produkte zu machen dann kam Fuji du Samsung stieg aus obwohl die NX1 so ziemlich das Übergerät bei denn Hybriden war und mit H265 Video auch das Benchmark der Klasse wurde.

Samsung hatte bei DSLM in Asien über 60% Marktanteil obwohl Samsung offiziel keine Kameras in Japan verkaufte und die Samsung hatten lange das beste Videobild der Preisklasse. Mässige Prospektwerte aber "sauberes" Video.

99% Der Amateure kauft heute Kameras nach Prospektwerten und Youtube Videoclips und ist nicht mal in der Lage diverse Tests zu verstehen oder sich mit Probeaufnahmen ein eigenes Bild zu machen.

Wenn du auf ISO 640 drehst und auf 4K und mit ner APS-C Kamera ist das Rauschen ehrlich gesagt kein Wunder. Auf dem kleinen Monitor fällt es dir nur nicht auf, da der ja nicht die volle Auflösung anzeigt und mehrere Pixel zusammenlegt.

Gerade bei Video fällt Rauschen sowieso eher auf, da es sich bewegt.
Wenn du das vermeiden willst, dann filme mit ISO 100-200.

ich kenn diese Sony Dinger, die Rauschen wie Seuche... Das machen die schon bei kleinerer ISO und dann natürlich erst recht bei 640

Das verstärkt sich auch noch dadurch, dass sie ziemlich stark komprimieren und keinen hochwertigen Codec nutzen und auch nur mit 4:2:0 codieren.

Liegt das an meiner GPU oder meinem Monitor? (Auf der Kamera erkennt man kein Rauschen)

das kann nicht an der GPU liegen, und der Monitor ist nur insofern relevant, weil du da das Rauschen natürlich erst richtig gut siehst, auf dem kleine Bildschirmchen einer Kamera erkennst du sowas natürlich nicht

4K mit 25FPS (Wo das Bild öfters sogar sehr ruckelt).

was dann natürlich auch drauf hindeuten kann, dass die Kamera Probleme beim Speichern hat, oder dass du ruckeln mit shuttern verwechselst was davon kommt wenn man die Grundlagen nicht beherrscht und mit viel zu kurzem Shutter arbeitet

Rauschen dürfte nicht da sein

Haha, oh doch... und wie!!!

Ich kenne mich sehr gut aus mit Kameras und jede Erfahrung zeigte bis dato keinerlei Probleme. Die Verschlusszeit muss auch das doppelte der Framerate betragen, dann sollte es nicht ruckeln und das habe ich beachtet. Es kann sein, dass meine Kamera einen defekt hat.

Das du das Rauschen auf dem PC siehst und auf der Kamera nicht liegt einfach daran das der Monitor von deinem PC deutlich größer ist und du dadurch erst alle Pixel siehst. Wenn es am Monitor liegt sieht du den Effekt immer bei der GPU das gleiche, taucht es nur bei Videos von dieser Kamera auf sollte es an dieser liegen.

Ja aber wie soll es an der Kamera liegen, wenn ich bei einem ISO Wert von 640 drehe ? Rauschen ist vollkommen unmöglich normalerweise.

@GianC

Ein „heißer“ Sensor kann auch Rauschen verursachen darum sind die „richtigen“ 4K Kameras ja auch so groß um den Sensor zu kühlen.

@Fidreliasis

Das Ding ist ja, das Rauschen ist eher bei dem FHD Video und 4K hält sich mehr aber das 4K Video ruckelt mehr

@GianC
wenn ich bei einem ISO Wert von 640 drehe ?

na ganz einfach deswegen, weil das Dingt da halt rauscht!!!
Mag sein, dass da bei strahlend hellem Sonnenschein mittags das Rauchen OK ist aber wenn du halt von diesen Gegebenheiten abweichst, vor allem auch wenn du etwas dunklere Bildmotive hast, dann raucht das halt nun mal

@GammaFoto

Ne 6300 sollte da aber noch n ihr auffallend Rauschen oder irre ich mich da?

@Fidreliasis

also mein Kollege meinte letztens, er müsste unbedingt so eineSony A7 III Dingens nutzen und ich konnte mich dann mit dem miesen verrauschen und verpixelten Müll abärgern, der da aus dieser komischen Kamera gekommen ist... und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass so eine kleinere A 6300 Knipse besser sein soll...

@GammaFoto

Es wird aber unterschieden von der ISO Höhe. Hat man statt zb 800 iso, einen iso von 12500, dann ist das Bild verrauscht wie sonst was.

@GianC

? ? ? ?

die native Iso der Kamera ist 100!
Alles was drüber ist wird elektronisch verstärkt und da verstärkt man eben zum Einen das Signal und zum Anderen das Rauschen. Bei zunehmend weniger Licht und damit auch zunehmend gesteigerter ISO wird das gewollte Signal (Bild) weniger und das Rauschen im VErältnis stärker. Das nennt sich Signa-Rausch-Abstand

Mit ist schon bewusst dass die Kamera natürlich bei 12500 ISO noch stärker rauscht, aber wir haben da im Studio mit ausreichend (=ca. 5 bis 6 KW HMI Tageslicht) gearbeitet, da ist die ISO dann etwa bei 200 bis 400, und das Mistding hat gerauscht wie Seuche

Meine Vermutung ist, dass die Kamera bei Videoaufnahmen keine Rauschreduzierung unternimmt, du aber die voreingestellte Korrektur bei Jpegs oder über den RAW-Konverter gewohnt bist und es daher so wirkt, als würde sie bei Videos mehr rauschen.

Also ich hab bis jetzt nie etwas konvertiert oder sonstiges eingestellt. Meiner Erfahrung nach, rauscht ein Videobild, bei den meisten Kameras ab 800 ISO plus. Ich war immer darunter und kann es daher nicht nachvollziehen. Andere Aufnahmen von anderen Leuten auf deren PCs, sehen ebenfalls gut aus, ohne Bearbeitung. Bin sehr ratlos.