Bilder von Google in voller Qualität runterladen?

3 Antworten

Das könnte daran liegen das die Bilder nur in der Größe vorliege, es werden ja (nicht ohne Grund) für Webseiten kleinere Bilder verwendet.

Wenn du ein Bild in hoher Auflösung haben willst dann bleibt dir die Option über Seiten wie pixabay oder shutterstock die Bilder zu beziehen (teilweise gegen Gebühr).

Je nach Lizenz des Bildes darfst du es so oder so nicht einfach nutzen ohne dir die nötigen Rechte gekauft zu haben.

MacUser041424
Fragesteller

Wenn ich mit dem Mauszeiger auf das Bild gehe, ist es dort unten links mit 5534x8301 angegeben. Nach dem Download hat es 183x275 Pixel. Ich schau mal bei Pixabay/Shutterstock nach. Die Bilder werden von mir nicht veröffentlicht. Dabei geht es um eine Semesteraufgabe mit Quellenangaben die nur der Prof sieht.

Fidreliasis  27.05.2020, 10:52
@MacUser041424

Du lädst dann nur die Vorschaubilder runter nicht die eigentlichen Dateien dahinter.

Du musst natürlich aufpassen nicht das Vorschaubild zu speichern. Der Rest geht mit \speichern unter. Im Normalfall wird da am Original nichts verändert.

MacUser041424
Fragesteller

Ich habe es über Rechtsklick->Speichern unter gemacht. Das Bild ist mit 5534x8301 angegeben, allerdings bleiben davon nach dem Download nur noch 183x275 hängen.

ThadMiller  27.05.2020, 10:08
@MacUser041424

Dann ist es wohl die Vorschau. Du musst das Bild vorher auf seine volle Größe öffnen.
Hast du vielleicht einen Link? Kann auch ein anderes Beispiel sein. Dann hätte ich das mal getestet.

MacUser041424
Fragesteller
@ThadMiller

Ich kann sie auch dort leider nur in geringer Qualität herunterladen, aber ich hab stattdessen jetzt einfach ein Bild von Pixabay genommen. Das hat geklappt in 1920x1080.

Hallo, bei "Rechtsklick" -> "Speichern unter" nimmt es immer nur das Vorschaubild.

Du musst einen Linksklick auf das Google-Bild machen, dann öffnet sich auf der rechten seite ein Vorschaufenster. In dem Vorschaufenster dann Rechtsklick und "Grafik anzeigen", dann wird dir das Bild in voller Auflösung angezeigt. Jetzt kannst du Rechtlick -> "Speichern unter" drücken.

Beachte aber, dass die meisten Google-Bilder nur für den Privaten Gebrauch sind.

Alternativ empfehle ich unsplash. Kostenlose und qualitativ hochwertige Bilder die du für jeden Zweck nutzen kannst.