Weniger Megapixel einstellen = bessere Bildqualität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt sich Binning, wo mehrere Pixel zu einem zusammengefasst werden. Allerdings bezweifle ich, ob es einen praktischen Nutzen für den "Normalverbraucher" bringt. Wenn du ein verrauschtes Bild bei 100% am Bildschirm anschaust, wird natürlich das Rauschen deutlich sichtbar und evtl. störend. Bei Vollbildansicht, also bei Bildschirmgröße betrachtet, fällt es nicht mehr so auf (wird quasi mit verkleinert) und beim Ausdruck auf 10 x 13 oder 10 x 15 cm sieht man davon nichts mehr. Fest steht, dass dabei Auflösung verlorengeht, die dir vielleicht später bspw. bei Anfertigen eines Posters fehlt. http://de.wikipedia.org/wiki/Binning

Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Und 10 - 12 MP sind heute Standard. Vor ein paar Jahren waren die Kompaktkameras auf Speicherkarten bis zu max. 1GB ausgelegt. Da konnte es schon 'mal sinnvoll sein, dass man die Aufnahme auf 7 oder 5 MP einstellte, um Speicherplatz zu sparen. Wenn man zum Beispiel im Urlaub bei guten Lichtverhältnissen mehr oder weniger dasselbe Motiv aufnehmen wollte.

Durch den erheblich größeren Platz auf den modernen schnellen Speicherkarten, die auch preislich viel günstiger sind als eine 256 MB-Karte vor 5 - 8 Jahren, hat das "binning" keinen Sinn mehr.

Schlechte Fotos sollten sowieso direkt gelöscht werden - durch langes Speichern werden die auch nicht besser, aber aus mittelmäßigen Fotos kann man hin und wieder mit einer geschickten Ausschnittvergrößerung noch etwas machen. Und dann freut man sich über jedes MP mehr im Original.

Kommt darauf an ob - mehrere Pixel hardwaremäßig zu einem zusammen gefasst werden - die Camera einfach das Bild "runterrechnet" - Die Camera in dem Fall mit Pixelauslassung arbeitet.

Wirklich positiv hinsichtlich Bildrauschen dürfte sich nur der erste Fall auswirken. Im zweiten Fall hängt es stark vom Algorithmus ab.

Eine Reduzierung der Auflösung verringert die Bildqualität :-O

Falls du dir nicht absolut sicher bist, weder eine Ausschnittsvergrößerung, Bildbearbeitung noch Ausdruck auf Fotopapier zu benötigen, etwa, weil du die Fotos ausschliesslich für Bildschirmansichten (facebook) oder E-Mail-Anhänge benötigst, solltest mit der höchstmöglichen Auflösung kompressionsfrei (.tif. .raw) fotografieren.

Herunterrechnen kann man verlustfrei immer, hochinterpolieren nur sehr bedingt und das sieht man :-(

G imager761

Hi,

warum probierst du das nicht einfach aus?