InDesign Testversion - Dateien speichern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo brimbisi,

du kannst Daten ganz normal abspeichern und bearbeiten. Beachte aber das die Versionen gleich sein sollten(also nicht Cs5.5 und Cs6), da das rauf und runtersichern von Daten Probleme mit sich bringen kann.

Die Daten bleiben auch wenn die Testversion abgelaufen ist und können dann weiter mit anderen InDesign genutzt werden. InDesign lässt sich dann nicht mehr starten und fordert nach den 30 tagen den Key.

Wenn du nach fragen hast stehe ich dir gerne zur Verfügung. ;)

brimbisi
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Nach Ablauf des Testzeitraum kannst Du das Programm nicht mehr starten und Du wirst aufgefordert, eine Lizenz zu kaufen bzw. einen gültigen Lizenz-Schlüssel einzugeben.

Die Testversion ist genauso funktionstüchtig wie die Vollversion, die Datein kannst du zwischen den Versionen hin und her switchen. Die Dateien werden auch nicht gelöscht.

antonioMO  07.12.2012, 00:30

die Datein kannst du zwischen den Versionen hin und her switchen

aber nicht wenn es um ältere Versionen geht, also abwärtskompatibel. Aus ID CS6 lässt sich nicht in eine äleter version abspeichern oder gar öffnen!

bei Photoshop ist es soweit egal in welches dateiformat Du die Bilder speicherst, dasDateiformat jpg, Tiff und psd sind aktuell die gängisten und lassen sich auch auf anderen Programmen öffnen und weiterverarbeiten, unabhängig ob es ein Programm von Adobe ist oder die vielen anderen.

Bei Indesign schaut es ganz anders aus, wenn Du ID als datei abspeicherst, kannst Du es auch nur in ID wieder öffnen. Wenn Du jetzt die aktuelle Version CS6 herunterlädst, dann kannst Du es auch nicht abwärstkompatibel speichern und das Dateiformat .indd (Das Dateiformat von ID) lässt sich auch NUR in ID-CS6 öffnen!

Daher mein Rat: such Dir eine Freewareprogramm aus dann bist Du auch zeitlich nicht so eingegrenzt, zudem ist ID viel zu mächtig, als das Du es in dieser kurzen Zeit auch nur annährend ausnutzen wirst/kannst.

Also nach den 30 Tagen ist im Falle von Adobe-Software sicher nichts weg. Ich gehe mal stark davon aus, dass du dann einfach nicht mehr damit arbeiten kannst, weil dir halt beim Programmstart direkt angezeigt wird, du sollst eine Vollversion kaufen.

Im Prinzip sollte sich das also grundsätzlich mal so machen lassen, wie du es dir vorstellst. Ich würde jedoch darauf achten, dass du zu Hause auch die gleiche Version wie in der Hochschule verwendest, sonst darfst du jedesmal aufs Neue suchen, wo so manche Funktion versteckt ist.