InDesign in einem Textblock verschiedene Textausrichtungen einstellen?

2 Antworten

Das geht über Tabulatoren. In einem Textrahmen kannst Du die verschieden vergeben. Den ersten rechtsbündig, den zweiten linkbündig. Eigentlich ganz easy.
Wenn das zu kompliziert sein sollte, dann mach das Ganze doch mit zwei Textrahmen.

Bei Fragen, fragen.

pixxelgamer
Fragesteller

Ähm. Ja, ich kenn mich nicht so gut mit Tabulatoren aus. In dem Tabulatoren-Fenster bekomme ich die Mengen nicht rechtsbündig ausgerichtet.

Lilyfield  03.02.2020, 19:56
@pixxelgamer

Hallo,

Du hast das Tabulatoren Fenster gefunden - damit bist Du schon fast am Ziel.
In Deinem Beispiel setzt Du jetzt einen rechtbündigen Tabulator mal auf, sagen wir 25 und den linksbündigen auf 35. Damit hast Du einen bei den beiden Kolonnen einen Zwischenraum von 10. Im Tabulator-Fenster gibt es, ich glaube es ist rechts oben, die Symbole für die verschiedentlichsten Tabulatoren (links-, rechts-bündig und zentriert).

pixxelgamer
Fragesteller
@Lilyfield

Danke, habs kurz vor dem verzweifeln doch noch hinbekommen xD

Mir war nicht bewusst dass ich dann ja vor der Mengenangabe einmal Tab drücken muss.

Lilyfield  03.02.2020, 20:19
@pixxelgamer

Juchhu, bin stolz auf Dich - hast es geschafft. Netter Nebeneffekt - das wirst Du in Deinem Leben nie wieder vergessen wie es geht. Mach weiter so :-)

LG

Ich würde einfach mit einer Tabelle arbeiten... nicht mit Textblöcken.

pixxelgamer
Fragesteller

Hmm, weiß nicht. Ich glaube da kann ich z.B. nichts reinkopieren weil ich warscheinlich jede Zelle einzeln ausfüllen muss. Außerdem hab ich noch nicht wirklich mit denen gearbeitet.

AnkeUnruh  03.02.2020, 20:28
@pixxelgamer

Wenn es viele Rezepte sind (ab 30 vielleicht), würde ich vermutlich eh eine Datenbank anlegen und nur das Layout mit DTP machen... kann sein, dass ich deine Absicht nicht richtig erfasst hatte - ich dachte, es soll primär als einfach zu überschauende Vorlage für die Eingabe dienen; von Kopieren stand da erst mal nichts.

Lilyfield  03.02.2020, 20:20

Zu kompliziert, das greift in tieferes ID-Wissen ein, das hier nicht vorhanden ist.

pixxelgamer
Fragesteller
@Lilyfield

Ich hab es schon mit einer Datenbank versucht. Funktioniert an sich, aber ich habe ein paar Features vermisst, ich weiß gerade nicht mehr so genau was, aber das Layout war dann teilweise nicht perfekt etc...