InDesign in einem Textblock verschiedene Textausrichtungen einstellen?
Ich will die Mengen rechtsbündig haben, und die Zutaten linksbündig, so wie im Screenshot. Allerdings kenne ich keine Methode dass es klappt und im gleichen Textblock ist (Ich will Rezepte auch schnell abtippen können).
Hintergrund ist, dass ich eine InDesign Vorlage erstelle um dort Rezepte ordentlich einzutragen und dann auszudrucken (und als pdf zu speichern). Natürlich will ich diese Vorlage so perfekt wie möglich haben um dort flexibel und schnell viele Rezepte einzutragen. Generelle Tipps für z.B. automatisches Layout für die verschiedenen Schritte der Rezepte sind natürlich auch willkommen :)
2 Antworten
Das geht über Tabulatoren. In einem Textrahmen kannst Du die verschieden vergeben. Den ersten rechtsbündig, den zweiten linkbündig. Eigentlich ganz easy.
Wenn das zu kompliziert sein sollte, dann mach das Ganze doch mit zwei Textrahmen.
Bei Fragen, fragen.
Hallo,
Du hast das Tabulatoren Fenster gefunden - damit bist Du schon fast am Ziel.
In Deinem Beispiel setzt Du jetzt einen rechtbündigen Tabulator mal auf, sagen wir 25 und den linksbündigen auf 35. Damit hast Du einen bei den beiden Kolonnen einen Zwischenraum von 10. Im Tabulator-Fenster gibt es, ich glaube es ist rechts oben, die Symbole für die verschiedentlichsten Tabulatoren (links-, rechts-bündig und zentriert).
Danke, habs kurz vor dem verzweifeln doch noch hinbekommen xD
Mir war nicht bewusst dass ich dann ja vor der Mengenangabe einmal Tab drücken muss.
Juchhu, bin stolz auf Dich - hast es geschafft. Netter Nebeneffekt - das wirst Du in Deinem Leben nie wieder vergessen wie es geht. Mach weiter so :-)
LG
Ich würde einfach mit einer Tabelle arbeiten... nicht mit Textblöcken.
Zu kompliziert, das greift in tieferes ID-Wissen ein, das hier nicht vorhanden ist.
Ich hab es schon mit einer Datenbank versucht. Funktioniert an sich, aber ich habe ein paar Features vermisst, ich weiß gerade nicht mehr so genau was, aber das Layout war dann teilweise nicht perfekt etc...
Hmm, weiß nicht. Ich glaube da kann ich z.B. nichts reinkopieren weil ich warscheinlich jede Zelle einzeln ausfüllen muss. Außerdem hab ich noch nicht wirklich mit denen gearbeitet.
Wenn es viele Rezepte sind (ab 30 vielleicht), würde ich vermutlich eh eine Datenbank anlegen und nur das Layout mit DTP machen... kann sein, dass ich deine Absicht nicht richtig erfasst hatte - ich dachte, es soll primär als einfach zu überschauende Vorlage für die Eingabe dienen; von Kopieren stand da erst mal nichts.
Ähm. Ja, ich kenn mich nicht so gut mit Tabulatoren aus. In dem Tabulatoren-Fenster bekomme ich die Mengen nicht rechtsbündig ausgerichtet.