Bilder auf der Vorder- oder auf der Rückseite signieren?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

vorne 88%
hinten 6%
andere Antwort 6%

6 Antworten

vorne

Ich signiere vorne mit Namen und letzten beiden Jahresziffern und auf der Rückseite mit Namen, Monat und voller Jahreszahl.

Zusätzlich habe ich noch eine Prägezange mit meinem Signaturmotiv (ein spezieller Igel) und präge meine Blätter re. unten an der Ecke.

andere Antwort

Kommt für mich auf das Bild an, die Unterschrift und wie beides zusammen passt. Hab schon einige Bilder von Hobbykünstlern gesehen wo die Unterschrift vorne das Bild kaputt gemacht. Das es vorne sein muss um den Künstler zu erkennen finde ich egal. Zum einen weiss man was man gekauft hat zum anderen erkennt man es ja auch irgend wann am Stil des Bildes. Aber letzt endlich muss es jeder selber wissen.

vorne

Ist doch klar.. oder? Wenn man seine Kunst einrahmt, sieht man ja dann nicht mehr die Signatur!

Wenn, dann hinten das Datum draufschreiben. Aber sonst: vorne, unten signieren!

Grüße ✨

vorne

Ist doch klar :D

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe zeichnen :D

Was möchtest Du wissen?