Häkelmuster beide Seiten gleich?

2 Antworten

Wenn Du in jeder Reihe immer eine Masche von rechts und eine von links einstichst, dann könnte es klappen. Das ist dann fast wie immer abwechelnd rechte und linke Maschen zu stricken. Aber das ist erstens recht lästig, weil Du jede zweite Masche verkehrt zur Häkelgewohnheit machjen müßtest.

Ein durchbrochenes Muster aus hohen Mehrfachstäbchen und vielen Luftmaschen dazwischen ist weniger "anfällig" für das Rechts-Links-Erkennen, weil man dann weniger erkennt, in welche Richtung gearbeitet wurde,

Dori9999
Fragesteller

Mein Problem ist, dass es in Runden anders aussieht als in Reihen. Nun komme ich mit einem Farbwechsel innerhalb der Runden (z.B. orange, gelb, orange) nicht klar und wollte das Teil einzeln häkeln und einsetzten. Wenn ich aber Reihen mache, dann fällt es vom Muster her auf. Danke für den Tipp, werde es probieren. Stricken kann ich besser als häkeln :0)

Glaskocher  05.02.2024, 22:00
@Dori9999

Es wird im Endeffekt auf die Antwort von pomy herauslaufen.

Suche dir mal ein Bild mit Bienenwaben und drehe sie so, daß die "Zeilen" von links nach rechts gehen. So ähnlich sitzen die festen Maschen beim Häkeln in Runden auch. Um dann eine senkrechte Teilung zu bekommen, mußt Du einmal links und in der nächsten Reihe rechts davon den Farbwechsel machen, um im Mittel diese senkrechte Linie zu behalten.

Du kannst das an einem kleinen Testobjekt (Röhre oder Läppchen mit immer neu angefangenen Reihen) mal ausprobieren. In deiner anderen Frage wurde das bereits recht gut erklärt.

So ein Häkelmuster gibt es nicht. Exakt gleich sehen die beiden Seiten von Gehäkeltem nie aus.