Welche Häkelmuster sind fest und griffig und für Topflappen geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Topflappen sollte vor allem lochfrei sein, was das Durchgreifen angeht. Dann bleiben fast nur feste Maschen übrig.

Ich hatte ein achtfädiges Garn mit der 4mm-Madel verarbeitet und mich für ein "Fischgrätmuster" mit Farbwechsel nach jeder Doppelreihe entschieden. Dabei hatte ich mit zwölf Luftmaschen zum Kreis begonnen, eine Reihe feste Maschen rundherum und danach immer nur zwei Kanten in Hin- und Rückreihen gehäkelt, bis der Lappen wirklich groß genug war. Zuletzt noch eine Reihe rundherum für eine saubere Kante und fertig.

Gutes Gelingen!

catania ist zu dünn und es ist mercerisiert. eignet sich nicht für topflappen.

generell eignen sich feste maschen für topflappen. ausserdem büschel- und reliefmaschen.

ich nehme für Topflappen immer solches Garn: https://www.langyarns.com/de/Suche/?sk=tissa

Häkelnadel je nach festigkeit 3-4

feste Maschen oder halbe Stäbchen sind gut. Ich persönlich bevorzuge aber feste Maschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung