Bildanalyse Hilfe?

4 Antworten

Die Frauen werfen eine Schlange und einen Kraken(?) in den Topf und brauen da etwas wirklich "Schreckliches" zusammen. Es kommt ein sehr übler Geruch aus dem Topf. Die Ausdünstungen sind so schlimm, dass sie sogar die Sonne verdunkeln.

Das ganze ist ein sehr übles Propaganda Machwerk. Der Zeichner hatte ganz offensichtlich keine Ahnung von den Künsten der Kräuterfrauen oder er wollte sie absichtlich diffamieren. Alles was nicht der "reinen Lehre" des Christentums entsprach, hatte damals einen sehr schweren Stand. Dabei waren diese Kräuterfrauen oft die einzigen, die den Leuten das Leben retten konnten, wenn sie einmal krank wurden.

Roland22  28.01.2023, 11:22

... das andere Tier könnte ein Hahn sein.

Fuchssprung  28.01.2023, 13:58
@Schneeloeckchen

Der Pfau hat längere Federn als die Frauen groß sind. Deshalb glaube ich nicht an einen Pfau. Aber abgesehen davon, dass die Zeichnung schlecht ist, und man nicht erkennen kann, was sie genau in der Hand hält, geht es um die Botschaft und da sind wir und wohl einig. Es ist eine Anklage, gegen alle, die nicht nach den Regeln der Kirche leben wollen und nach Wissen suchen. Wissen war damals böse, genau wie heute im Islam. Nicht umsonst heißt eine Terrorgruppe Boko Haram - Wissen ist verboten.

Schneeloeckchen  28.01.2023, 15:03
@Fuchssprung
und da sind wir und wohl einig

Wie kommst du darauf, dass ich mit dir über etwas einig wäre? Das ist nicht der Fall.

Bodesurry  28.01.2023, 17:24

Hexen wurde wesentlich mehr von weltlichen Personen angeklagt, als durch religiöse. Dies eine Erkenntnis einer Dokumentation im deutschen Fernsehen. Der Grund:

Im ausgehenden Mittelalter waren immer mehr Menschen der Überzeugung, dass für alle möglichen tragischen Ereignisse und Missstände Hexen verantwortlich waren. Durch Folter, Wasser- und Eisenprobe versuchte man Geständnisse zu erzwingen. Im 15.–17. Jahrhundert wurden zwischen 50 000 und 80 000 Menschen hingerichtet, oftmals auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Etwa drei Viertel davon waren Frauen.

Der Glaube an Hexen ist zudem wesentlich älter als das Christentum.

Der Glaube an Hexen in Gestalt weiblicher Wesen war bei verschiedenen Religionen und bei Völkern im Altertum verbreitet. Es gab sie in antiken Mythen, bei den Germanen wie im Orient.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/hexenverfolgung-und-hexenwahn

Es handelt sich m.E. um die Darstellung von weiblichen Adepten. Da versuchen sich weise Kräuterfrauen an der Hervorrufung des Phönix (= Lapis), was sonst nur in alchymischen Laboratorien stattfand. Nach der ersten Phase des Werks (Opus), die in der Schwärzung (Nigredo) und folgender Fäulnis (Putrefactio) besteht, entsteht der sog. "Pfauenschwanz" (cauda pavonis), symbolisiert durch den ins Feuer geworfenen Pfau. Er verkörpert einerseits die bunten Farben, die in der Retorte erscheinen, andererseits das lunare Prinzip (wie auch die Schlange, die zugleich ins Feuer geworfen wird). Der Pfau ist Symbol der Juno (=Gemahlin des Jupiters, eine der 3 Quellgeister des Lichts, Ende der Nigredo). Dann entsteht nach der "chymischen Hochzeit" der Phönix, der sich bereits schemenhaft in der Wolke über dem Feuer andeutet. Der Prozess musste jedoch in einer Retorte stattfinden, nicht über offenem Feuer. Deshalb ist das Experiment der Frauen zum Scheitern verurteilt und es kann am Ende kein Lapis entstehen, sondern es regnet Steine. Vielleicht eine Mahnung, das Opus magnum nicht zu verstümpern.

Woher ich das weiß:Hobby

Es geht nicht um das Frauenbild per se sondern um die Darstellung von Hexen die einen Schadzauber wirken. Also eine Art frühe Propaganda um den Hexenglauben zu stärken... Das man damit Frauen unter Generalverdacht stellt hilft natürlich dem misogynen Patriarchat dieser Zeit.

Die "Hexen" verwende typische (negative besetzte) Zauber-Ingredienzien, wie Alraune und Schlange, um eine Wetterzauber zu wirken. Hier vermutlich ein Unwetter mit erntevernichtendem Hagelschlag.

Die Hexen sind in der typischen Frauentracht ihrer Zeit & Umgebung gekleidet um klarzustellen, dass Hexen sich jederzeit unerkannt unter die Bevölkerung mischen können.

Das Bild bezeichnet,dass zwei Hexen kocht und zaubern nebenbei, es gibt Guten und bösartigen Magie (Zauberei, Hexerei) im Mittelalter gab es sehr oft mit dem Hexen, auch das für Märchen gilt.