Welche Art von Kunst ist teuer?

4 Antworten

Die Preisbestimmung findet in Auktionen und durch Vergleiche statt und richtet sich nach Angebot und Nachfrage am Kunstmarkt.

Der Geldwert eines Kunstwerks wird bestimmt durch:

  • Künstler (Berühmtheit, Stellung in der Kunstgeschichte)
  • Seltenheit (Einzelstück, Serie)
  • Technik (Material, Qualität der Ausführung)
  • Motiv und Datierung (Akt, Porträt, Landschaft, Abstraktes... Frühwerk, Spätwerk)
  • Zustand (Schäden, Reparaturen)
  • Herkunft und Ausstellungsgeschichte (berühmte Vorbesitzer, Sammler, weltbekannte Museen)

Du siehst: Es geht nicht nur um die naturgetreue Abbildung und das Handwerkliche.

Mehr dazu in: https://de.wikipedia.org/wiki/Kunstbetrieb

Das läßt sich im Voraus kaum sagen. Selbst ein Klumpen Butter, in die Zimmerecke modelliert, kann sehr teuer werden. Wenn dieser Klumpen niche von Beus persönlich dort "installiert" worden wäre, dann würde er einen negativen Preis haben und Geld für seine Entfernung kosten.

Kunst von toten Künstlern!

Solange der Künstler lebt ist das Angebot gross, die Nachfrage kann gedeckt werden.

Stirbt der Künstler, wird die Nachfrage grösser und die Kunst wird automatisch teurer gehandelt, leider hat der Verstorbene nichts mehr davon und auch seine Angehörigen meistens auch nicht weil die Kunst ja schon im Umlauf ist...

Falls Du Künstler werden willst musst nicht schauen welche Kunst teuer ist, sondern das machen was Du am besten kannst. Denn nur das ist in der Qualität so gut, dass Du es für seinen Wert an den Mann oder die Frau bringen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Picasso ist nicht kindlich sondern abstrakt und ja, ein Picasso ist wahrscheinlich viel teurer als ein Landschaftsbild von einem Random

Fabulanovacs
Fragesteller

Also solche abstrakt Kunst wie Picasso haben immer meine Mitschüler in der Grundschule gemalt die in Kunst schlecht waren ! Und solche Bilder sind teuer ? Verstehe! Das ist Schicksalswende, es gab bei uns Mitschüler die gehänselt wurden und genau diese schleppen heute alle Weiber ab

Mugua  31.01.2024, 01:47
@Fabulanovacs

Nein, sowas haben deine Kassenkameraden bestimmt nicht gemalt.

Und was hat das jetzt mit "Weibern abschleppen" zu tun?

Fabulanovacs
Fragesteller
@Mugua

Damit meine ich eine kunst die früher in der Grundschule die schlechteste Note bekam ist später im erwachsenen Einbildungswelt für sehr teuer verkauft wird ist genau wie das selbe wie der gehänselte Schüler heute sehr beliebt ist

Fabulanovacs
Fragesteller
@Redekunst

Picasso Kunst ist keine Kunst! das Kindermalerei ! Ich weiß nicht in welcher welt ihr alle lebt aber für mich ist das keine Kunst ! Einfaches Bild ! Kunst ist zum Beispiel der Kölner Dom etwas detailliertes komplexes aber ganz bestimmt nicht Kindermalerei Picasso