Bienenhotel Insektenhotel Material?

Leinölfirnis, nicht reines Leinöl.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verleimen ist kein Problem, der Leim ist ausgehärtet und kommt ohnehin nicht

Bild zum Beitrag

mit den Innenflächen der Röhrchen in Kontakt.
Das Gleiche gilt für Leinöl/-firnis. Getrocknet ausgehärtet hat das keine Auswirkungen auf die Bienen und ihre Brut.

 - (Garten, Natur, Insekten)

Leinöl ist sehr natürlich und ein altbewärtes Mittel. Damit habe ich auch meine Holzbeuten gestrichen.

Übrigens einige Wildbienenarten sind anderes. Einige mögen alte Schneckenhäuser, einige graben sich in einer weichen, aber festen Mauer ein, einige graben sich in das innere von Hölzern wie z.B. Holunder, Schilf, Brombeere - also Pflanzenstängel die in der Mitte etwas Gewebe haben. Andere graben sich einfach in den trockenen Boden ein. Also wenn der zu finden, oder auch mal zwischen zwei Platten.

Laurenzoo61
Fragesteller

Danke, Leinölfirnis, kein reines Leinöl. Ich möchte es vor allem für die Bienen bauen, die sonst die Bohrlöcher in den Gartenmöbeln verwenden. Trockener Boden und Altholz ist ebenfalls vorhanden.

McBean  08.04.2020, 02:42
@Laurenzoo61

Beim Tag der offenen Gartenpforte (tolle Sache) , habe ich letztes Jahr ganz einfache Nisthilfen gesehen. Eine alte leere Konservendose, ein Klecks Gibst rein und eben Schilfrohr / Bambus -aushärten lassen und dann hat der Gartenbesitzer sie überall in seinem Garten verteilt. Liegend im Beet, in Astgabeln gebunden uusw. meist leicht schräg nach unten. An regensicheren Orten standen sie auch einfach senkrecht. Hatten die Kids gebastelt und er hat sie alle nutzen lassen. Hatte auch den passenden "Imerwasbüht" Garten.

McBean  08.04.2020, 10:34
@Laurenzoo61

Gips sollte des heißen. Wenn mal wieder "Tag der offenen Gartenpforte" sind Ideen kann man sich überall holen.

der rahmen bleibt rahmen ! du brauchts den passenden inhalt als " Insektenhotel"