Bibel zusammenfassen?

12 Antworten

Ja. Jesus. Der hat dies auch getan.

Matth. 22, 34-40

Die Frage nach dem größten Gebot

34 Als aber die Pharisäer hörten, dass er die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, versammelten sie sich miteinander.35 Und es fragte einer von ihnen, ein Gesetzesgelehrter, und versuchte ihn und sprach:36 Lehrer, welches ist das größte Gebot im Gesetz[10]?37 Er aber sprach zu ihm: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand."38 Dies ist das größte[11] und erste Gebot.39 Das zweite aber ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Und damit kann es auch ein jeder Andere.

Denn: Wir sollen seinem Beispiel folgen.

Archimedeshiwi  07.03.2020, 17:05

Das ist keine Zusammenfassung, das ist eine Priorisierung. Zu jeder Zusammenfassung gehört ein Kurzüberblick, dies und das sind die inhaltlichen Teile des eigentlichen Werks.

Hier wird gesagt: Dies und jenes ist am wichtigsten. Wenn ihr euch nichts merken könnt, dann wenigstens da.

Nun ja... es gibt zu vielen Büchern etc., gerade wenn es so bedeutsame sind natürlich wissenschaftliche Werke, die sich damit beschäftigen. Also sowas wie Kommentare. Das könntest du in jedem Fall verfassen.

Die Bibel zusammenfassen... nun ja, es gibt auch entsprechend Kinderbibeln, die die relevanten Geschichten für Kinder verständlich machen, teilweise leicht abgeändert oder mit auslassungen, die dürfen soweit ich weiß auch verfasst und veröffentlicht werden.

Ansonsten... die Bibel als solche zusammenzufassen stelle ich mir eher schwierig vor, denn die Bibel an sich steht für sich und ist aus vielen verschiedenen Geschichten und Elementen zusammengesetzt.

Das wird an manchen Stellen so sein, als würdest du versuchen das Strafgesetzbuch oder das BGB zusammenzufassen... und das ist schlicht unmöglich, denn da haben die meisten Begriffe, die meisten Absätze, Sätze, Nummern eine relavante Bedeutung, indem sie z.B. eine Ausnahme regeln.

Ebenso würde der Regelungsgehalt und im Endeffekt ein Stück weit der Komplette Gehalt der Bibel verloren gehen, wenn du sie einfach nur zusammenfassen würdest. Es geht ja nicht darum, dass Jesus über einen Typen mit Weinberg und zwei Söhnen erzählt, sondern darum, was Jesus mit dieser Parabel erläutern will. Und wenn du DAS darstellst, dann wärst du schon wieder in der Interpretation

Es gibt eine Reihe von Zusammenfassungen, kleine und große Schulbibel, Kinderbibel, Bilderbibel, sogar Comics zur Bibel.

Das ist alles möglich.

Aber ich sehe beim Kauf darauf, ob die Ausgaben ein "Imprimatur" haben = kirchliche Druckerlaubnis.

Formulierung z.B. für die Schulbibel mit 360 Seiten Altes und Neues Testament:

Imprimatur, Trier, den 30. Juli 1957 (Nr. 95/57) MATTHIAS, BISCHOF VON TRIER

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich. Das copyright läuft nach 70 Jahren aus und die dürften längst vergangen sein.