Was ist von dem Spruch zu halten, "Die Bibel ist die Wahrheit"?

14 Antworten

Für mich ist der Spruch, "die Bibel ist die Wahrheit", nichts als ein Totschlagsargument.

Wenn man es mit jemandem wie Dir zu tun hat, dann wird man wohl rasch sehen, dass man mit diesem Spruch nicht weit kommt.

Kann man als gläubiger Christ deine kritischen Fragen verstehen? Ich denke ja.

Ist deshalb für mich die Bibel "unwahr"? Ein erfundenes Buch mit vielen Einzelbüchern?

Nein!!! Wie kann so etwas möglich sein?

Ich habe zu viel nach Gebeten an Gott/Jesus erlebt, um daran zu zweifeln, dass es Gott gibt. (Von sehr vielen Zufällen im Leben bin ich überzeugt.)

Es gibt so viele Mitchristen, denen ich vertraue und dich auch erstaunliche Dinge berichten, wenn man ihre Biografien liest.

Ein Indiz, dass die Bibel mehr ist als ein erfundenes Buch findet man bei den Lebensgeschichten auf youtube. Da gibt es Personen, die nie daran gedacht haben, einmal an einen Gott / an die Wahrheit der Bibel zu glauben.

https://www.youtube.com/watch?v=8CMj4X_e1wM - Wissenschaftler

https://www.youtube.com/watch?v=M1eLKQnd5m4 - Bibelraucher

https://www.youtube.com/watch?v=dZwEwQE2AI4 - ungläubiger Ehemann

Hm...

Solange es nicht die "Luther 1912-Übersetzung" ist (Joh.17,17).

In deren N.T. wird das göttliche "Passa"

mit dem heidnischen "Ostern" widergegeben.

Woher ich das weiß:Recherche
Rudigems
Fragesteller

Gabs da nicht auch etwas mit Denkzettel und Gebetsriemen?

Die Bibel in dem Sinn gibts gar nicht,es ist eine relativ zufällige Büchersammlung,wobei es eine Menge Schriften aus dieser frühen Zeit gibt die nicht in "die Bibel" aufgenommen wurden

Ave,

ich höre immer wieder, dass man die Bibel nicht hinterfragen soll, alle Logik nur tricks von Dämonen sind, das die Bibel die einzige Wahrheit ist und blablabla... solche Argumente sind aber nur heiße Luft und nix dahinter. Leute die so einen 💩 von sich geben, sind in so nem Wahn, dass da jegliche Logik verloren geht.

Gibts eigentlich in jeder Religion (ZJ sind da natürlich extrem) und bei jeden Thema. Versuch mal mit einem von den Grünen über die AFD zu reden, oder andersrum. Kommt nicht viel bei rum. 😅

Mir ist die Bibel sehr wichtig. Ich nehme allerdings z.B. den Schöpfungsbericht nicht wörtlich, in dem Sinne, dass ich ihn für einen naturwissenschaftlichen Text halte, obwohl ich an einen Schöpfer glaube. Denoch ist der Schöpfungsbericht ein wichtiger Text, aus dem man viel über die Beziehung zwischen Gott und den Menschen erfahren kann.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.