Bibel, Christentum : Wieso hat Gott mich erschaffen obwohl ich es nicht wollte?

10 Antworten

Rtttwt433,

es tut mir leid, dass Du schon so viele Jahre anhaltendes Leid erlebst! Da kann ich natürlich verstehen, dass diese Frage aufkommt. Aber wusstest Du eigentlich, dass es gemäß dem Vorhaben Gottes niemals irgendwelche Krankheiten oder Behinderungen geben sollte?

Bedenke bitte: Gott bezeichnete seine Schöpfung am Anfang als "sehr gut". Das bedeute, dass sie ohne jegliche Fehler oder Makel war. Im Schöpfungsbericht heißt es nämlich: "Nach diesem sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, [es war] sehr gut" (1. Mose 1:31). Zu dieser Schöpfung gehörte natürlich auch der Mensch, der völlig ohne jeglichen Fehler erschaffen wurde und infolgedessen auch nie krank geworden wäre.

Das hätte auch für immer so bleiben können, wenn nicht die beiden ersten Menschen einen Weg der Rebellion und Unabhängigkeit von Gott eingeschlagen hätten. Rückblickend auf dieses Geschehen schrieb der Apostel Paulus:

"Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten " (Römer 5:12). Ja, mit der Sünde kam nicht nur der Tod in die Welt sondern auch Krankheiten und Behinderungen, da der Mensch seine ursprüngliche Vollkommenheit eingebüßt hatte.

Gott hat jedoch für einen Ausweg gesorgt, indem durch das Opfer seines Sohnes Jesus Christus die Grundlage für Sündenvergebung geschaffen wurde. Durch die Vergebung der Sünden, die eigentliche Ursache für Krankheiten und Tod, wird Gott eines Tages das wahr werden lassen, was er über das Ende von Krankheiten und Behinderungen jeglicher Art hat prophezeien lassen. Hier ist eine kleine Auswahl der entsprechenden biblischen Vorhersagen:

Jesaja 33:24: "Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank.“ Dem Volk, das in [dem Land] wohnt, wird sein Vergehen verziehen sein".
Jesaja 35:5,6: "Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln".
Offenbarung 21:4: "Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Dass das Ende von Krankheiten und Behinderungen durch Gottes Macht möglich ist, bewies Jesus, als hier auf Erden war, hundertfach. Im Matthäusevangelium heißt es:

"Dann ging er in ganz Galilạ̈a umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte die gute Botschaft vom Königreich und heilte jede Art von Leiden und jede Art von Gebrechen unter dem Volk" (Matthäus 4:23).

Für jeden, der sich Gott zuwendet, steht also eine großartige Zukunft in Aussicht! Da sich Gottes Wort immer als zuverlässig und absolut wahr erwiesen hat, werden auch die genannten Vorhersagen ganz sicher in Erfüllung gehen!

LG Philipp

Du musst nicht für die Erwartungen anderer Leute da sein, du lebst für dich. 👍🏻

Jesus Christus ist auch für alle Menschen da gewesen, als er auf Erden unter uns war, und genau so ist es auch heute noch. ✝️

Mir tut es leid so etwas zu lesen, weil ich mich selber über mein Leben und meine Umgebung freue.

Sage dir niemals du hättest nichts zu bieten, denn jeder Mensch ist wertvoll. 👍🏻

Wenn es dir so schlecht geht, dann suche dir Hilfe bei Menschen in einer Gemeinde deiner Nähe, oder (ist nicht negativ gemeint) schaue nach einem Psychologen.

Du kannst Spaß am Leben haben, versuche direkt morgen etwas schönes zu machen. ✌🏻

Gnade sei mit dir und Friede. ✝️


Rtttt433 
Beitragsersteller
 12.05.2025, 12:53

Ich habe tatsächlich schon öftere Male Hilfe gesucht. Ich bin von einen Psychologen nach dem anderen gewechselt. Selbst Gemeinde Mitglieder... Aber die Hilfe haben mir nie weiter gebracht. ADS und Autismus kann man auch nicht heilen. Also werden diese Probleme für immer anhalten.

Bibel, Christentum : Wieso hat Gott mich erschaffen obwohl ich es nicht wollte?

Dazu braucht man nicht Gott fragen, sondern die Eltern, die dafür gesorgt haben, dass das Leben beginnt - anders ausgedrückt, ist es rein biologisch.

Ich persönlich hatte nie ein leichtes Leben.

Wer hat schon immer ein leichtes Leben?

Ich bin zwar Christin, aber ich frage mich wirklich, warum Gott mich überhaupt erschaffen hat.

Ich bin auch Christ, aber mich nervt immer, wenn Gott für etwas verantwortlich gemacht wird, für was eigentlich Menschen verantwortlich sind. Deine Eltern haben dafür gesorgt, dass Du geboren wirst.

Denn ehrlich gesagt hatte ich nie wirklich das Gefühl, gelebt zu haben – nicht einmal als Kind.

Ich habe auch immer nur versucht, das Beste aus dem zu machen, was ich an Möglichkeiten hatte, auch als Kind, aber das bedeutet noch lange nicht, dass ich eine tolle Kindheit hatte. Für mich war Mobbing, oder deutlicher verprügelt zu werden, an der Schule etwas alltägliches, bis irgendwann im Sportunterricht eine Situation gegeben wurde, die für mich ein Ausweg war - aber das war erst in der 7. Klasse. Vorher war für mich die Schulzeit einer Hölle ähnlich.

Es fühlt sich eher so an, als würde ich einfach nur existieren – aber nicht leben.

Dann solltest Du das ändern, und etwas aus Deinem Leben machen.

Ich bin auch keine Person, die irgendetwas zu bieten hätte oder sonst irgendwie besonders wäre.

Jede Person ist einzigartig und hat entsprechend individuelle Talente. Es kommt nur darauf an, sie zu entdecken, zu entwickeln, zu fördern und zu nutzen.

Und ehrlich gesagt finde ich das Leben einfach nur anstrengend und nervig. Man muss die ganze Zeit für die Gesellschaft irgendetwas leisten, sich anpassen, sich ständig irgendwelchen Mist gefallen lassen. Dann muss man auch noch für den Staat arbeiten, während alles immer teurer wird und man ständig mit Geldproblemen zu kämpfen hat.

Also auf eine solche Debatte werde ich mich mit Sicherheit nicht einlassen. Spätestens das hat nun wirklich nichts mit Gott zu tun, sondern nur noch mit Menschen. Und für mich klingt das eher so, als wenn Du nicht wegen irgendeiner Entscheidung oder einem Einfluss Gottes mit dem Leben unzufrieden wärst, sondern eher aus grundlegendem Prinzip mit allem unzufrieden bist. Und letzteres hat auch nichts mit Gott zu tun, sondern allein mit Deiner Einstellung.

Ich hatte nie wirklich Spaß im Leben, und deshalb verstehe ich einfach nicht, warum Gott mich auf diese Weise erschaffen hat.

Ach so, also geht es jetzt um "auf diese Weise". Klingt irgendwie anders als Deine Erschaffung an sich. Klingt für mich immer mehr nach einer Einstellung, dass möglichst alle anderen für Deine Probleme verantwortlich sind, Hauptsache nicht Du, und was das genetische angeht, Hauptsache Gott, aber nicht Deine Eltern. Jede Konsequenz ist grundlegend abhängig von Handlungen auf Basis von Entscheidungen und daher von entsprechenden Personen, also Menschen, die diese Entscheidungen treffen und entsprechend handeln. Im Falle Deiner Geburt sind also Deine Eltern (nicht Gott) dafür verantwortlich. Daher braucht man nicht Gott fragen, wieso Du geboren wurdest, auch nicht hier auf gutefrage.net, sondern allein die eigenen Eltern.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Ich bin auch keine Person, die irgendetwas zu bieten hätte

Das glaube ich nicht. Es ist wohl eher so, dass Du dein Potential noch nicht erkannt hast.

Schon die Art, wie Du die Frage gestellt hast, beweist, dass einiges in Dir steckt.

Meine Frau und ich haben wahrscheinlich in etwa mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie Du. Trotzdem gibt es immer wieder auch Lichtmomente. Man muss sie einfach erkennen.

Sei es in der Natur, in der Musik, in Büchern, in Begegnungen....