Bi, aber bester Freund homophob?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde überlegen was mir wichtiger ist. mich zu outen und damit zu mir selber stehen, oder meinen "freund" weiter belügen damit ihr weiter freunde bleibt.

ich weiß nicht ob man das so wirklich als Freundschaft bezeichnen kann, allerdings weiß ich nicht wirklich viel über eure Beziehung zueinander. du sagst er sei dein bester freund, aber ich finde dass wenn man freunde ist, unterstützt man sich gegenseitig. das scheint hier nicht der fall zu sein.

wie eben schon erwähnt musst du also irgendwann deine Priorität setzen und ggf riskieren deine Freundschaft zu verlieren.

aber im Endeffekt ist das ganz allein deine Entscheidung und da kann dir niemand was zu sagen.

ich hoffe nur dass dir das ganze aktuell nicht zu sehr wehtu, bzw mitnimmt

und wenn mir ein persönlicher kommentar gestattet ist: schieß den dude in den wind. da findet man selbst in einer bar (ig, war noch nie in einer weil ich erst 15 bin) bessere freunde als welche die ihre eigene freunde nur wegen ihrer Sexualität verraten.

aber das war nur ein persönlicher kommentar, lass dich davon bitte nicht beeinflussen :)

Anonym738489
Fragesteller

Schön das du mir 15 mehr Kompetenz zeigst als 80% des Rerstes der Gute Frage User. Vielen Dank für deine Antwort:))

Emmaa433  09.09.2023, 21:35
@Anonym738489

du bist ja selber nur ein jahr jünger als ich und zeugst auch von (hoher, wenn man das mit den leuten hier vergleicht) Kompetenz. dafür meinen Respekt und dank (dank weil es so angenehmer ist sich zu unterhalten).

sicher doch. ich hoffe ich konnte, wenn auch nur ein bisschen, helfen :)

btw ich hab grad nochmal drübergelesen. waren ein paar fehler drin weil ich mitten im schreiben meinen satz "plan" geändert habe und die konjugierten wörter nicht geändert hab🥲💀 sorry

Eromzak  10.09.2023, 07:17

Das outen ist wohl garnicht das Problem, weil der Freund sich ja offensichtlich schon bewusst ist das er hier Bi ist "wenn ich mit nem Typen zusammen wäre" - das äußert der ja nicht einfach so.

Es ist davon ab auch garnicht ersichtlich ob er BI oder homosexuell ist - so gedanken und sich ausprobieren ist in der pupertät eher norm als alles andere.

Das Problem ist ja garnich die Sexualität sondern die damit in der öffentlichkeit verbundene Einstellung. Die úberwiegende mehrheit der Leute lehnen Gendern und Geschlechtseintrag ändern etc. pp. schlichtweg ab - über die doch sehr laute LGBTQ Community und vorallem derren öffentlichen Vertretter wird schlicht ein schlechtes Licht auf schwule geworfen die dadurch automatisch genau da politisch eingeordnet werden. Die wenigsten interessiert es ob du homo / bi oder trans bist, interessiert die schlicht garnicht, was die aber interessiert ob du etwas unterstützt das sie dann betrifft. - z.b. etwa wenn deswegen die Frage im Raum steht das man in der Schule z.b. gendert oder ähnliches - also direkt Einfluss auf ihr Leben genommen wird.

Und ne "Bar" ist ganz und garnicht so wie im Fernsehen. ;p - das nur nebenbei.

Lg

Emmaa433  10.09.2023, 21:50
@Eromzak

also erst einmal, vielen dank für die Aufklärung wegen der bar. nimmt mir irgendwie die vorfreude auf meine ersten besuch da, aber wär wohl noch enttäuschender wenn ich da wär und es mist wär. dafür danke

nun zum thema.

ich habe den text so interpretiert, dass der freund vom fs allg gegen lgbtq+ ist und deshalb den fs nicht akzeptieren würde wenn er sich outen würde. deshalb mein rat Prioritäten zu setzen. von daher ist das outen das Hauptproblem hier, weil er angst hat seinen freund zu verlieren.

natürlich ist die öffentliche Einstellung auch ein Problem, von der sich der freund (höchstwahrscheinlich) beeinflussen lässt. ich denke dadurch ist er homophob geworden (man erinnere sich daran, homophobie ist gemacht und nicht von geburt an da).

ich finde schon, dass es die Leute interessiert (nicht alle natürlich) welche Sexualität man hat, wenn man bedenkt wie viele leute ihre langjährigen freunde einfach so verlassen haben als die sich geoutet haben.

aber danke dass du meine Antwort durchgelesen hast. schönen abend noch und einen guten start in die nächste woche :)

ps, sry dass ich so spät geantwortet habe. ich hab mein handy erst eben das erste mal angeschaltet und bin nicht sofort auf gf gegangen. nochmal entschuldigung, normalerweise antworte ich schneller :)

Emmaa433  10.09.2023, 21:51

übrigens vielen dank für den stern :)

Ich hatte solche "Freunde". Eine hat sich danach geschämt sich mit mir sehen zu lassen und die andere hat es der ganzen Schule erzählt. Mit solchen Menschen musst du vorsichtig sein, und am wichtigsten ist es, nur dann irgendjemand irgendwas zu sagen wenn du wirklich bereit bist.

Viel Glück

Anonym738489
Fragesteller

Danke:))

Setzte deine Prioritäten und Bedürfnisse an erster Stelle. Ist doch egal, ob er es akzeptiert oder nicht. Wenn er es nicht tut, dann ist er kein wahrer Freund, also schieß ihn in den Wind und such dir einen neue besten Freund.

Anonym738489
Fragesteller

Wenn's doch so einfach wäre..

Foxylino318  09.09.2023, 21:54
@Anonym738489

Ich weiß es ist schwierig, doch einen anderen Weg zu finden ist schwierig. Natürlich kannst du versuchen deinen besten Freund umzustimmen, was das Thema LGPTQ+ betrifft, doch das wird mit Sicherheit nicht einfach.

Ehrlichkeit scheint mir die beste Wahl. Wenn er sich nicht von dir überzeugen lässt, dann ist er kein guter Freund für dich. Das ist hart, aber ich finde es bringt auch nichts sich hier was vor zu machen. Du bist wie du bist und wirst es immer sein. Wenn er das nicht akzeptieren kann oder daran arbeiten es zu akzeptieren, dann ist Stress und Schmerz vorprogrammiert und die Freundschaft geht so oder so kaputt. Besser doch du verheimlichst es nicht, wenn du nicht willst. Zumindest sehe ich das so. Sorry, dass ich nichts aufbauenderes für dich habe.

Dann solltest du mit so einen Typen sofort den Kontakt abbrechen, mit sowas will keiner Kontakt haben und erstrecht will keiner eine Fake Freundschaft.

Ein wahrer Freund bleibt an deiner seite und der ist dass ganz sicher nicht.

Nur weil man homosexuell bzw Bisexuell ist heißt es nicht dass man was mit dieser dummen Community zutun haben muss, ich bin lesbisch und will nichts mit denen zutun haben, aber so wie ich solche Menschen wie deinen "Kumpel" kenne weiß ich dass es ihm egal ist, der wird nur an seine eigene wahrheit glauben.

Anonym738489
Fragesteller

Dankeschön für deine vernünftige Antwort:)