Bezuschußt das Sozialamt Brillen bei ALG 2 - Bezug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht wie es beim Arbeitsamt ist, aber die Krankenkassen zahlen ja auch nix. Aber: die einfachste gleitsichtausführung kostet 65€, bei Fielmann. Ich arbeite zwar bei einem kleinen traditionellen Optiker, aber wenn er wirklich kein Geld hat ist das wirklich die beste Möglichkeit. Nulltarifgestell (nicht die schönsten) und die einfachste, unentspiegelte Ausführung. Das reicht für den Anfang bis man mehr Geld hat für etwas höherwertigen ganz gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann einen Antrag beim Jobcenter einreichen mit der begründung das es für die eingliederung in den Arbeitsmarkt notwendig ist und die Brille zu teuer ist um es aus dem Regelsatz zu bezahlen. Man kann es auch beim Sozialamt über die Eingliederungshilfe abwickeln aber dafür muss eine behinderung vorliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

https://www.hartziv.org/news/20200225-hartz-iv-wann-muss-das-jobcenter-fuer-die-brille-zahlen.html

sehr aktuell

Chancen bestehen eigentlich nur, wenn die Brille für die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt benötigt wird

ansonsten ist auch Einfachausstattung (zwei Brillen) zumutbar - zu zahlen aus der Regelleistung

frodobeutlin100  07.07.2020, 13:56

Gläser zahlt die Krankenkasse - Einfachausstattung

Gleitsicht nur bei medizinischen (!) Gründen

schleudermaxe  07.07.2020, 14:14
@frodobeutlin100

Seit wann ist denn eine Brille wieder eine Kassenleistung? Bisher waren die Dinger doch medizinisch nicht notwendig, und es gab von denen keinen Cent.

euphonium  07.07.2020, 14:51
@schleudermaxe

Seit April 2017 gibt es von gesetzlichen Krankenkassen wieder einen Zuschuss nur für Brillengläser, allerdings erst ab +/- 6,0 Dioptrien, 4 dioptrien Cylinder, 3 Prismenrioptrien bei Schielstellung und wenn das Sehvermögen mit der bestmöglichen Korrektion (Brille/Contactlinsen) 30% nicht übersteigt.
Für einfache Stärke sind das dann ca. 11 Euro pro Glas und kann bis über 100 Euro hochgehen.

frodobeutlin100  07.07.2020, 15:00
@euphonium

hätte ggfls. dazuschreiben sollen - da ich die Glasstärke nicht kenne ;-)

ansonsten ist Brille komplettes Privatvergnügen

Einen evtl. Zuschuss sollte man immer vorher schriftlich und formlos beantragen, dieser wäre im Bezug auf die Brille nur dann möglich, wenn diese zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt notwendig wäre.

Ist das nicht Sache der Krankenversicherung?

Agamemnon712
Fragesteller

Nach meinem Wissen Nein. Die Krankenkassen zahlen wohl nichts mehr dazu. Das war mal ...

frodobeutlin100  07.07.2020, 13:55
@Agamemnon712

die Krankenkasse zahlt die Gläser - aber auch nur die Einfachausstattung

Gleitsicht ggfls, falls es dafür medizinische (!) Gründe gibt