Warum stimmen die beiden Messergebnisse meiner Augen nicht überein?

festgestellt!

ist das ein großer Unterschied?

meine Brille wurde nach den Werten Zylinder

-2,37 und -1,34 gefertigt! Es handelt sich um eine Fern- und eine Lesebrille!

Bei einer früheren ( vor 3 Jahren) Messung wurde links -1 und rechts - 2 festgestellt!

vielen Dank im Voraus!!

1 Antwort

Wenn Deine Sehstärken vor 3 Jahren anders als heute sind, haben sich eben Deine Augen verändert. Was ist denn daran so ungewöhnlich?

Ich möchte wissen, ob das ein großer Unterschied ist?Meine Brille ( Fernbrille ) wurde mit Zylinder rechts mit - 2,37 und links mit -1,34 hergestellt!

Solche Cylinderwerte gibt es überhaupt nicht. Es gibt -2.0; -2,25 usw., also immer in 0,25 dpt.-Schritten. Genauso also auch mit -1.0 dpt. - auch hier immer in 0,25 dpt.-Schritten.

meine Brille wurde nach den Werten Zylinder
-2,37 und -1,34 gefertigt! Es handelt sich um eine Fern- und eine Lesebrille!

Ein Cylinder ändert sich nicht zwischen einer neu angefertigten Fern- und Lesebrille.

Eine neue Messung 6 Wochen später bei einem anderen Optiker hat rechts Zylinder -2,25 und rechts nichts festgestellt!

Dann hast Du eben nur auf dem rechten Auge einen Astigmatismus und links nicht. Auch nicht ungewöhnlich. So etwas gibt es durchaus, denn jedes Sehorgan entwickelt sich unterschiedlich. Die Augen sind ja keine Zwillinge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung