Bezos besitzt über 200 Milliarden Dollar, was macht ein Mensch mit soviel Geld?

10 Antworten

Also erstens hat er dieses Geld nicht. Er hat Vermögen welches er erst liquidieren müsste, welches aber nach heutigen Preisen bepreist wird. Soll heißen wenn Bezos jetzt anfangen würde alle seine Amazon Aktien zu verkaufen, dann würden viele Anleger nervös werden, ob er mehr weiß als sie selber und amazon vielleicht in Schieflage gekommen ist. Der Preis wurde fallen und damit auch sein Vermögen. Es wäre also gar nicht so trivial für ihn sein Vermögen zu liquidieren.

Zweitens, Geld ist für die meisten Menschen etwas, was sie unbedingt ausgeben wollen. Die aller wenigsten machen sich über Vermögensaufbau Gedanken.

Das ist in Gehaltsklassen wie von Herrn bezos etwas anders. Hier will man keine zusätzliche Uhr oder eine noch weitere Frau, hier will man Einfluss auf seine Umwelt nehmen und sie nach den eigenen Vorstellungen prägen. Das ist ein in uns Menschen tief verwurzelt er Wunsch. Man kann dies auch als "wirksam werden" betiteln. Kinder mobben andere Kinder nicht, weil das Mobbing so viel Spass macht, sondern da sie durch ihr handeln, Einfluss auf ihre Umwelt nehmen können. In diesem Fall ist es ein Machtspiel bei dem sie bestimmen können, wie der andere sich fühlt. Positiver Ausprägungen von Wirksamkeit sind beispielsweise Vegetarier die bestimmte Tiere vor dem Tod schützen wollen, Ehrenamtler in einer Obdachlosenunterkunft die durch ihr Handeln die Welt ein bisschen mehr zu ihrem gewollten Zustand umändern möchten.

Unternehmer sind davon auch nicht frei. Diese können, wenn sie über das richtige Kapital, genug Leute und die eigene Skills verfügen, ebenso sich selbst auf dieser Welt entfalten und den eigenen Fingerabdruck hinterlassen. Das wohl prominenteste Beispiel ist Elon mit seiner Mars Mission. Das gleiche gilt aber auch im kleinen bei dem Logistiker, der gerne die effizienteste Form der Warendistribution schaffen möchte.

Deshalb gibt es kein zu viel "Geld" bzw. Vermögen. Jeder weitere Dollar ermächtigt Bezos noch mehr, seinen Fingerabdruck auf dieser Welt zu hinterlassen.

Weiter anlegen. Der Typ hat das Geld nicht auf dem Konto rumliegen.

Stell Dir vor, Du besitzt ein Haus. Dann hast Du einen Besitz von vielleicht 500.000€ und kannst Dir davon trotzdem nichts kaufen.

Kaen011  07.03.2024, 14:19

Aber er kann sich alles kaufen. Es ist eben nicht wie ein Haus. Allein durch die Dividenden kriegt er tonnenweise cash rein. Dazu kommt es natürlich das man entsprechend unendlich Kredit hat.

Weiter anlegen.

Das trifft es. Es geht eben nicht darum irgendetwas damit zu machen sondern wie ein Drache sein Gold auf einen großen Haufen zu packen und sich zu erfreuen wie groß er ist.

Er hat das Geld ja nicht in bar auf dem Konto. Im wesentlichen sind die 200 Milliarden der Wert seiner Anteile an Amazon, würde er sie zum aktuellen Kurs an der Börse verkaufen. Und der Kurs würde den Gesetzen von Angebot und Nachfrage folgend, ziemlich in den Keller gehen wenn Bezos alle seine Amazonaktien auf einmal verkaufen wollte.

Ansonsten unterhält Bezos zum Beispiel ein privates Raumfahrtprogramm und ist vor einer Weile mit seiner eigenen Rakete ins Weltall geflogen. In so ein "Hobby" kann man wahrscheinlich beliebig viel Geld stecken.

Bild zum Beitrag

Auch seine Jacht hat angeblich ca. eine halbe Milliarde gekostet. Wahrscheinlich hat er auch die ein oder andere Supervilla für ein paar hundert Millionen. Bei so einem Vermögen kauft sich mancher auch mal eine eigene Insel in der Südsee.

 - (Psychologie, Geld, Finanzen)
Kaen011  07.03.2024, 14:20

Wenn du aktien im Wert von 200 Milliarden hast ist es ohne probleme möglich sich einen kredit von mehreren milliarden zu holen, sich alles zu kaufen was du willst und die Aktien als sicherheit zu hinterlegen.

Der Twitter kauf von Elon Musk hat doch eindeutig gezeigt das man mit Aktien tatsächlich milliarden zur verfügung hat

JayCeD  07.03.2024, 14:47
@Kaen011

Ist schon klar aber die Frage war was man mit soviel Geld macht. Primär lässt man es in Form von Aktien o.Ä. rumliegen und hofft das es noch mehr wird. Und wenn man zu viel lange Weile hat, finanziert man sich ein Raumfahrtprogramm, holt sich eine Superjacht oder kauft Twitter.

Kaen011  07.03.2024, 15:38
@JayCeD

Es ging um deinen ersten Absatz. Der klingt ein bisschen so als würdest du sagen das er die 200 Milliarden nur in der theorie hat, praktisch das Geld aber nicht anwenden kann. Das ist eben nicht so, er kann Milliarden verwenden eben dadurch das er die Aktien hat, auch ohne sie zu verkaufen.

medmonk  07.03.2024, 14:23
Und der Kurs würde den Gesetzen von Angebot und Nachfrage folgend, ziemlich in den Keller gehen wenn Bezos alle seine Amazonaktien auf einmal verkaufen wollte.

Weder Bezos, Zuckerberg, Musk und Co. können ihre Anteile sofort und auf einmal verkaufen. Gerade erste haben jedoch „gerade” zwischen 1,8 Mio. und 50 Mio. ihrer Aktienanteile verkauft. Das geschah aber nicht von heute auf morgen.

Jeff Bezos von Amazon, Jamie Dimon von JPMorgan und Mark Zuckerberg von Meta haben allesamt große Teile ihrer Aktien verkauft.
Quelle: Business Insider, 29.02.2024

LG medmonk

Das Geld liegt nicht auf dem Konto, obwohl die Personen das immer denken.

Beispielsweise kann die Putzfrau die 1948 2 Häuser in München gekauft hatte heute Millionärin sein ohne dass sie es weiss.

Sie hat zwar ein Millionen Vermögen in Immobilien, aber keine Geldvermögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Nach Reichtum kommt meist nur noch der Hunger nach Macht und Einfluß.