Beziehung zwischen Muslime und Katholiken?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe empfinden ist immer möglich bzw. erlaubt. Niemand kann einem anderen Menschen seine Gefühle verbieten. Die Frage lautet: Wohin soll das führen?

Zur Klärung Deiner Frage ist wichtig zu wissen: Wie wichtig ist ihm sowie Dir die Zugehörigkeit zu Islam bzw. zum Christentum? Wenn Ihr beide die religiöse Zugehörigkeit ernst nehmt, wird eine dauerhafte Liebesbeziehung, die in einer Ehe mündet, sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich sein.

Wenn Du bereit bist, das Christentum bzw. Jesus zu verlassen und zum Islam zu konvertieren, dann ist zumindest für ihn eine Zustimmung seiner (islamischen) Familie zur Heirat gut möglich. Zum Islam zu konvertieren kann ich Dir allerdings nicht empfehlen.

Die Verhaltensregeln für Frauen sind im Islam ganz andere als in unserer westlichen Kultur. Informiere Dich gründlich.

Wenn Du dazu weitere Fragen hast, dann kontaktiere mich.

solange du dich nicht "bekehren" lässt, kann dir niemand etwas wollen.

Ja, ist erlaubt. Ein Muslim darf eine Christin heiraten. Aber soweit seid ihr ohnehin noch nicht.

Allerdings ist so eine Verbindung kompliziert, vor allem, wenn beide strengglaeubig sind. Das groesste - aber nicht einzige - Problem durfte dabei die Kindererziehung sein.

Bodesurry  10.12.2022, 12:56

Ja, das ist ein Problem. Weil die Kinder islamisch erzogen werden müssen. Sonst wird es nichts mit der Heirat nach islamischer Auffassung.

Zicke52  10.12.2022, 13:41
@Bodesurry

Ja, das Ganze ist ein ziemlich unlogisches Konstrukt. Eine gläubige Christin würde sich gar nicht darauf einlassen, denn sie wäre dann aus christlicher Sicht gar nicht religiös verheiratet. Ausserdem würde sie sich nicht dazu durchringen können, die Kinder muslimisch - also gegen ihre eigene Überzeugung - zu erziehen. Damit würde sie sie aus ihrer Sicht ja belügen. Aber das Problem ist, dass der Muslim nur eine Gläubige - und sei es eine Christin - heiraten darf. Eine Papierchristin erfüllt diese Bedingung eigentlich nicht.

Dilemma, Dilemma...

Bodesurry  10.12.2022, 13:46
@Zicke52

Sehr gut beschrieben. Dann bleibt nur noch Muslima zu werden oder gar keine Beziehung zu einem Muslim.

Aus weltlichen und modernen Ansichten heraus spricht absolut NICHTS dagegen.

Allerdings könnten eure unterschiedlichen Religionen Konfliktpotenzial bedeuten.

Am besten ist es, wenn ihr all das vorab klärt, und zwar sachlich und gründlich. Ihr hättet beide nichts davon wenn ihr dann wegen ihrgend einer Kleinigkeit die eine der beiden Religionen verbietet streiten müsst.

Eine Beziehung vor der Ehe ist vom Islam her nicht erlaubt.

Heiraten könntest Du, aber nur wenn Du Jungfrau bist, einen Muslim.

Die Kinder müssten jedoch muslimisch erzogen werden.

Ob Du die Kraft hast, Christin zu bleiben, wenn der Druck durch den Ehemann, seine Familie und die islamische Gemeinschaft Muslima zu werden, das ist eine grosse Frage.

Ich als gläubiger Christ, dürfte ja keine Muslima heiraten. Wäre ich eine Christin, dann würde ich keinen Muslim heiraten. Mir ist der Glaube an Jesus und den Gott der Bibel zu wichtig.