Beziehung oder Freundschaft?
Hi,
ich wollte mal fragen ob man mit 15 mit einem 18 jährigen befreundet sein darf oder sogar eine Beziehung haben darf??
4 Antworten
Das Gesetz verbietet dir das schon einmal nicht, also darfst du schon.
Die Person darf mit dir sexuellen Kontakt haben, insofern sie deine "Erfahrungslosigkeit" nicht ausnutzt. Da geht es nicht darum, ob du es willst oder nicht (oder ob du glaubst es zu wollen), sondern darum, ob er dich zu etwas verleitet, weil du noch zu jung bist, um es richtig zu verstehen.
Meinen Aspekt unerwähnt zu lassen führt zur Verletzung der vierten Grice’schen Konversationsmaxime.
inwiefern war mein Kommentar unklar, mehrdeutig, ausschweifend und nicht methodisch?
Du hast eben nicht erwähnt, dass es im absoluten Regelfall derartiger Kontakte (< 99,9 %) weder zu einer Strafverfolgung kommt und noch weniger zu einer rechtskräftigen Verurteilung. Grice nannte dies „Implikatur“, also das Gegenüber etwas bewusst falsch denken lassen bei einer Aussage, die rein sinngemäß korrekt sein mag
Ich merke gerade, ich hab mich total vertan – es spielt rein rechtlich keine Rolle, wenn die ältere Person unter 21 Jahre ist, wie im gegebenen Beispiel, und er eine mögliche Unerfahrenheit ausnutzt. Insofern war es zusätzlich eine Verletzung der zweiten Grice’schen Konversationsmaxime oder auf deutsch (nicht deutsch aber schon deutsch): fake news
In Deutschland und Österreich endet das Schutzalter mit dem 14. Geburtstag. Das heißt jede Person die mindestens 14 Jahre alt ist, darf mit jeder Person die ebenfalls q4 Jahre alt ist zusammen sein, eine Beziehung führen und sogar Sex haben.
Es sei denn es liegt zwischen den Personen ein Schutzverhältnis (wie zwischen Schüler und Lehrer) vor.
Das heißt ihr dürft.
In Deutschland, Österreich und anderen Ländern mit diesem Ende des Schutzalters.
In den USA z.b. dürftet ihr keine Beziehung führen, es sei denn ihr wart bereits zusammen bevor der ältere 18 war.
Beziehung wäre erlaubt- 3 Jahre sind auxh nicht viel. Nur nicht ausnutzen lassen
kannst auf jeden fall eine beziehung haben
Dürfte ich auch intimer mit der Person werden ?