Beziehung mit toxischem Mensch oder bin ich das Problem?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hey,

für was möchtest du dich denn entschuldigen ? Laut deinem Text hat sie oft Stress raus provoziert und letztendlich hat sie dich ja aktuell auch blockiert .

Ich kenne natürlich nicht die gesamte Situation , doch vielleicht ist etwas Abstand erst mal gut . Keine E-Mail schreiben . Überleg dir in der Zeit in Ruhe , wie alles gelaufen ist und ob es so weitergehen könnte oder ob getrennte Wege besser für dich wären .

Viell hilft nach einer gewissen Zeit eine Aussprache .

Von einer Entschuldigung rate ich ab, da es in meinen Augen nichts zu entschuldigen gibt.

Alles Gute

Hi,

wofür genau willst du dich entschuldigen. Den Umstand, dass du atmest und existierst?

Entweder Du bist generell so unsicher und (entschuldige meine direkte Art) naiv oder sie hatte mit ihrem manipulativen Verhalten bereits einen guten Erfolg.

Du hast keine Schuld. Absolut nicht. Wie denn auch? Du hast nichts falsch gemacht.

Sie ist hier das Problem mit ihrer übertriebenen Eifersucht. Und wenn Du jetzt nicht die Notbremse ziehst, aussteigst, sie blockierst, löschst und schleunigst das Weite suchst, sitzt Du irgendwann so tief in diesem Netz, dass ein Absprung nicht mehr oder nur noch schwer möglich ist.

Lauf nicht. Renn so schnell Du kannst.

LG


paul3089 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 17:57

Danke für deine Ehrlichkeit. Ich glaube es ist ein Mix, es gab einfach auch sehr schöne Momente und dazu noch ihre Familiäresituation (siehe Antwort auf motobiggi Kommentar) treibt mich einfach dazu bei ihr besonders viel Verständnis aufzubringen. Meine Freunde haben mir auch schon früh von ihr abgeraten aber ich konnte es irgendwie nicht so leicht beenden. Vielleicht sollte ich die jetzige Situation wirklich als „Chance“ sehen und mich komplett von ihr Lösen.

Majumate  11.05.2025, 18:06
@paul3089

Ich habe den Kommentar gelesen und ja, ich kann es ein Stück weit nachvollziehen. Aber auch ich habe meine Mutter relativ früh verloren, wäre aber nie auf die Idee gekommen, es meinem damaligen Freund aufs Auge zu drücken, mich davon zu heilen.

Es ist Deine Chance. Sie muss ihr Leben selbst in den Griff bekommen und kann es nicht Dir anlasten. Es ist schön, wenn Du Mitgefühl hast, aber es wird sich nichts für sie ändern, wenn Du Dich dafür opferst.

Geh, so lange es noch relativ einfach ist. Es wird Dir auf Dauer nicht gut tun und Du wirst selbst einen größeren Schaden davon tragen.

Und manchmal muss man auch Menschen, die man liebt, fallen lassen und hoffen, dass sie von alleine auf die Idee kommen, sich die helfende Hand zB in Form von Selbsthilfegruppen oder einer Therapie zu greifen und sich dann wieder aufzurappeln.

Ein Mensch ohne entsprechende Erfahrungen kann das nicht stemmen und macht sich auf Dauer damit selbst kaputt.

Zuerst solltest du dich gar nicht entschuldigen, da du keine Fehler gemacht hast!

Wie lief den ihre letzte Beziehung?Wurde sie betrogen?

Ich denke auch das sie Verlustängste hat.

An deiner Stelle würde ich den Kontakt einstellen. Warte bis sie such wieder meldet, was sie sicherlich tun wird.

Das bestehst du auf ein Treffen, da redest du mit ihr über dieses Fälle.

Geht sie nicht darauf ein, gehst du wieder Nachhause!

Woher ich das weiß:Hobby – Verlustängste, Traumata, Unsicherheit

paul3089 
Beitragsersteller
 11.05.2025, 17:36

Sie hatte eine einjährige Beziehung. Diese ist in großem Streit geendet. Ihre Mutter hat sie vor 5 Jahren verloren und sie hat es nicht richtig aufgearbeitet. Zu ihrem Vater hatte sie lange keinen Kontakt. Ich bin sicher, dass diese Sachen alle mit reinspielen, weshalb ich auch immer versucht habe so verständnisvoll wie möglich zu sein. Ich weiß, dass sie es nicht immer leicht hatte im Leben und wollte immer ihr Rückhhalt sein. Btw, wir sind beide 25

Motobiggi31  11.05.2025, 17:40
@paul3089

Du hast es auf den Punkt gebracht. Sie hat mindestens ein Trauma erlebt, hat diese nicht verarbeiten können. Ich würde mich jetzt von ihr fern halten.

nochnefrage  12.05.2025, 19:58
@paul3089
in Streitsituationen werde ich von ihr ausgelacht und wenn ich ihr sage dass es Verletzten ist macht sie sich über mich lustig.

Das sind schon destruktive Verhaltensweisen. Ob das mit der Trauer zusammenhängt? Aber als erwachsene Frau sollte sich schon etwas beherrschung haben und grundlegende Menschenkenntnis bzw. auch Selbstkontrolle. Klingt danach, dass sie ihre Verachtung voll auslebt.

Willst Du das dauerhaft mitmachen?

Vergiss Sie einfach. Ich würde ihr nicht schreiben noch sonst sie versuchen zu kontaktieren. Und falls sie wieder ankommt ignorieren.


Federleicht9  11.05.2025, 17:30

Genau, das tut keinem gut