Beziehung beendet trotz Liebe?
Hallo, ich (m, 20) bin seit 3 Jahren in einer Beziehung. Leider plagt mich schon seit 1 1/2 Jahren der Gedanke, die Beziehung zu beenden.
Warum?
Ich liebe nicht mehr richtig. Es fühlt sich komisch an, ich bin nicht wirklich wegen der Liebe, sondern eher wegen der Gewohnheit in dieser Beziehung. Es gibt aber auch sehr viele positive Aspekte, wie z. B. ich verstehe mich sehr gut mit ihren Eltern und generell mit ihrem Umfeld.
Weiters habe ich vor einem Jahr in meiner alten Klasse eine andere Frau kennengelernt und fühle mich zu ihr hingezogen – schon seit dem ersten Tag. Sie weiß jedoch, dass ich eine Freundin habe, und derzeit sind wir nur noch via Telefon in Kontakt. Zwischen uns ist auch nie etwas passiert, jedoch weiß ich, dass von ihrer Seite auch etwas möglich wäre. Ich denke sehr oft an sie und fühle mich dabei, als würde ich fremdgehen.
Ich spüre, dass ich eventuell mehr von ihr will, und weiß aber nicht, ob ich dafür meine eigentlich glückliche Beziehung aufgeben kann. Es fühlt sich falsch an, über eine mögliche Beziehung nachzudenken, während meine Freundin denkt ich liebe nur sie.
Ich habe bereits einmal versucht, Schluss zu machen, bin nach einem Tag jedoch wegen Schuldgefühlen gegenüber ihr eingeknickt. Gerade finde ich einfach nicht den richtigen Zeitpunkt und den richtigen Ort, um es hinter mich zu bringen – ich habe Angst, ihr weh zu tun.
Zusammengefasst habe ich einfach Angst, etwas zu verpassen. Ich habe noch so viele Vorstellungen, die ich einmal im Leben gemacht haben will, aber diese aufgrund einer Beziehung nicht machen kann.
Suche Rat hierzu und vielleicht auch Selbsterfahrung?
Danke!
5 Antworten
Überlege dir, ob du wirklich liebst, bis Lebensende bedeutet das.
Wenn nicht, geh und gib sie frei, damit sie einen finden kann, der sie wirklich liebt.
Bring es am besten so schnell wie möglich hinter dich. Wenn es sich nicht richtig anfühlt, ist es auch nicht richtig.
Ich habe mich im Dezember 2023 nach 4 Jahren Beziehung getrennt. Habe mich während der Beziehung auch zu einem anderen hingezogen gefühlt am Ende. Bin mit ihm dann auch ganz bald nach der Trennung zusammengekommen und jetzt bin ich soooooo glücklich. Es war die beste Entscheidung und der Liebeskummer war auch gar nicht schlimm bei mir. Habe glaub ich schon in den letzten Monaten während der Beziehung abgeschlossen.
Klar ist es schwer einen Schlussstrich zu ziehen, aber früher oder später muss das manchmal sein.
Alles Gute. :)
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ist es nicht ein wenig doof von dir? Du bist in einer 3 jährigen Beziehung, wovon du ihr seit 1 1/2 Jahren nur die Liebe vorspielst und nicht mal den Mut hast mit ihr über die Dinge zu reden. Yk?
was sind denn die Dinge, wo du denkst du würdest sie verpassen? Sicher kann man nicht alles machen, wenn man in einer Beziehung ist. Ohne Beziehung verpasst man aber möglicherweise auch Sachen. Zb dein Leben mit einem Menschen den du liebst zu teilen. Ich finde du solltest dir klar machen, was du willst und danach ein ehrliches Gespräch mit deiner „Freundin“ suchen. Ihr nur liebe vorspielen und Ausgewogenheit mit ihr zusammen zu sein ist einfach Scheiße ihr gegenüber. Wenn du dich nicht wohl und glücklich fühlst, dann solltest du es beenden meiner Meinung nach.
Ach, das ist manchmal so in dem Alter.
Wenn du erstmal so richtig Pech gehabt, dafür aber deine liebe gute treue Freundin abserviert hast, bist du sicher klüger, aber auch um einiges ärmer - menschlich wie gefühlsmäßig.
Wenn es dich treibt, deine kühnsten Träume auszuleben, dann wirst du hinterher vielleicht an diesen Erfahrungen reicher sein, dich aber wehmütig an deine jetzige Freundin zurückerinnern.
Anderseits seid ihr beide noch so jung - da ist es besser, ihr macht solche Erfahrungen schon früh im Leben. Später kann man daran womöglich zerbrechen....!
Ekelhaft ist das ehrlich wieso hast du überhaupt mit anderen mädchen kontakt wenn du eine FREUNDIN hast? Erst wenn die ,,gefühle" verfliegen fängt wahre liebe an aber das zerstörst du dir gerade total.