Beziehung beenden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt nur 2 Antworten:
Schluss machen oder nicht.

Klingt etwas toxisch was er macht. Bleib bei dir selbst, lass dir nichts einreden. Bleib beim Thema und sprich alles was er macht sofort an. Und am Wichtigsten: NIE rechtfertigen. Schalt deinen Modus auf 90% ignorant wenn er dir so kommt. ODER: du gehst einfach und sagst ihm er kann wieder mit dir reden, wenn er das normal und erwachsen tut. Ansonsten bist du für Gespräche nicht zu haben. Warte ab was passiert. Oder mach Schluss.

liahla00
Fragesteller

Wenn ich weg gehen möchte, lässt er mich nicht. Wenn ich ignorant bin, redet er am Stück ne Stunde durch, bis ich vor Verzweiflung einfach alles abnicke. Mir kommt das langsam wie ein psychospielchen vor

Kitharea  13.06.2023, 12:41
@liahla00

KEINER kann dich aufhalten und KEINER kann dich zwingen zu reden oder zuzuhören. Mach dir das klar. Ja es klingt für mich auch nach Psychospielchen. Lass dich dazu nicht mißbrauchen. Es ist letztendlich - wenn er es nicht schafft normal und respektvoll mit dir zu reden und die Verantwortung für Alles mit zu übernehmen - sein Problem. Nicht deins. Er stülpts dir nur über - lass dir den Schuh nicht anziehen.

Kitharea  13.06.2023, 12:44
@liahla00

Aber mal unter uns gesagt.. Es wird nicht besser werden. Ich rate ungern zu sowas aber ich würde auch erstmal Schluss machen. Zur Not halt mit nix sagen und ghosten. Überall blocken. Er scheints nicht zu kapieren. Schreib ihm nen kurzen Brief wo du dich nicht rechtfertigst aber erklärst und dann geh. Ohne zurück zu schauen. Es ist sein Problem und nicht deins. Und du hast nicht verdient, dass man dich so behandelt und mit jedem Problem alleine lässt. Ich bin sicher, dass du keine Beziehung willst auf Dauer, wo du die Einzige bist die Verantwortung für den Anderen spürt und übernimmt. Zu einer Beziehung gehören 2 - und nicht einer der nur rummault und die Schuld dem Anderen rüberschiebt und einer der alles auf sich nimmt bis er nicht mehr weiß, wer er selbst ist. Aber darauf würds hinauslaufen

Kitharea  13.06.2023, 12:50
@Kitharea

Ich weiß nicht ob es so war - aber dieses "Lovebombing" am Anfang einer toxischen Beziehung ist normal. Damit will man sicherstellen, dass du nicht wegen Kleinigkeiten einfach gehst am Anfang einer Beziehung - weil du ständig der Hoffnung hinterherhängst es wird wieder so toll wie am Anfang. Auch das kann eine Masche sein dich zu binden. Und wenn man dann mitbekommt, dass du langsam in die Abhängigkeit rutscht, kann man anfangen dich schlecht zu behandeln. Wie gesagt - ich weiß nicht, ob ihr so eine Phase hattet - aber wenn ja, ist das in jedem Fall mit Vorsicht zu geniessen. WENN er ein toxischer Mensch ist, wird er NIE WIEDER in diese Phase zurückkehren. Egal wie nett du zu ihm bist.

liahla00
Fragesteller
@Kitharea

Wir hatten so eine Phase…. Ich war selbst schockiert wie süß und schön das am Anfang war…. Du beschreibst gerade 1zu1 meine Lage.

liahla00
Fragesteller
@liahla00

Ich bin gerade einfach nur noch enttäuscht… weil ich nach sehr langer Zeit Single leben, und glücklich Single leben, mich endlich verliebt habe…. Und das kommt dabei raus.

Kitharea  13.06.2023, 13:15
@liahla00

Dann ist es Zeit zu gehen. Je länger du in der Beziehung bist, desto mehr wird dein Ego drunter leiden bis du irgendwann an einem Punkt bist wo du denkst, dass du nie wieder einen Partner findest - er dir das vllt sogar sagt dass dich keiner mehr nehmen wird. Und mit schlechtem Selbstwert ist es auch sehr schwer eine Beziehung zu verlassen oder einen neuen Partner zu finden. Lass dir zur Not helfen. Eine Therapie wirkt hier Wunder - auch im Bezug darauf, auf so eine Masche nie wieder hereinzufallen.
Sein ganzes Gelaber kannst du in der Pfeife rauchen. Es ist wichtig was er tut und nicht was er dir erzählt um das zu kriegen, was er will. Und er tut nicht das Richtige für eine gute Beziehung. Er würde dir ALLES erzählen damit du nicht gehst. In so einem Fall finde ich es ok auf eine "nicht gerade nette" Art Schluss zu machen. Weil du vielleicht keine andere Wahl hast.
Sag ihm ganz direkt und konkret was du siehst und was er macht. Und dann geh und hör nicht mehr zu. Auch wenn er alles tun und sagen wird um dich zu halten. Evtl. (das kommt auf dich als Person an) - wird er auch stumm und sagt nichts mehr zu dir - versucht den Spiess umzudrehen und dich zu ignorieren - weil du wieder angelaufen kommen sollst. Spiel auch das Spielchen nicht mit. WEG DA ist der einzige Weg. Egal auf welche Art.
Aber es ist erlaubt um die Beziehung zu trauern. Weils wehtun wird. Ganz enorm. Das ist normal und ok. Egal was für ein Mensch er ist. Man trauert halt dem nach, was es hätte sein können

Eure Beziehung scheint ziemlich zu bröckeln. Ich würde mit ihm nochmal das Gespräch suchen. Allerdings würde ich es mir nicht gefallen lassen, sollte einer je die Hand gegen mich erheben. Noch dazu kommt es auch darauf an, wie sehr dein Vertrauen zu ihm abgenommen hat. Eine Beziehung bringt nichts, wenn der gegenseitige Respekt und das Vertrauen fehlt.

liahla00
Fragesteller

Eben. Respekt ist sowieso nicht vorhanden. Sonst würde er mit mir nicht so umgehen. Was für Sätze manchmal fallen, während wir streiten, kann ich hier nicht einmal rein schreiben. & die Drohungen nicht zu vergessen. Ich versuche mich die ganze Zeit an die schöne Dinge fest zu halten, doch tief in mir weiß ich, das es keinen Sinn macht. Wenn nach einer 2 mon Beziehung schon sowas vorkommt

Teile ihm nicht mit, dass du drüber nachdenkst Schluss zu machen, wenn er es dir dann nur ausreden will. Stattdessen denk in Ruhe darüber nach, was DU willst und was dich glücklich macht und teile ihm dann deine bereits getroffene Entscheidung mit, ohne Diskussion. Und wenn es eine Trennung ist, dann ist das so und er hat das zu akzeptieren.

Wenn das Vertrauen dermassen kaputt gemacht wurde, macht es einfach keinen Sinn mehr weiter zu machen. Zumal er weder einsichtig noch ehrlich ist.

Ich hoffe, du hast die Beziehung inzwischen beendet!