Beziehung aus Kompromiss statt Liebe?

6 Antworten

Früher oder später wird das nicht mehr gehen, denn es gibt eine große Sehnsucht in jedem Menschen authentisch zu sein (auch wenn das verdrängt wird).

Wenn man dauerhaft seine eigenen Vorlieben und Gefühle verdrängt, kann das entweder dazu führen, dass man sehr krank wird oder es führt dazu, dass es eines Tages knallt und man vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Oh, autsch....

Für ihn ist es also bequem, um "in einer Beziehung zu sein" bleibt er in einer Beziehung die für ihn (und möglicherweise auch für sie) nichts mehr bringt?

So weh es auch tun wird.... und so zerschmetternd es sich auch anfühlen wird zu Beginn.... eine Trennung ist allemal besser als "in einer Beziehung zu sein um sagen zu können das man in einer Beziehung ist".

Wie lange könnte er das noch durchziehen? Monate, Jahre? Was, wenn es zu einem Verhütungsunfall kommt? Oder was, wenn sie nach 5 Jahren mal langsam erwartet das sie sich verloben? Je länger er wartet - um so mehr Zeit stiehlt er sowohl sich als auch ihr.

Respektiert er sie denn wenigstens noch? Ist sie ihm wenigstens noch wichtig genug um sie glücklich zu wissen?

Inkognito-Nutzer   27.04.2025, 21:12

Naja man könnte meinen er ignoriert sie und sie nimmt das schweigend hin...

Rockige  27.04.2025, 21:52
@Inkognito-Beitragsersteller

Niemand nimmt so etwas schweigend hin. Es ist also wirklich nur "ignorieren"? Naja, ich hab schon deutlichere Anzeichen zu "Ich hab diese Beziehung als Kompromiss für mich, lieber das hier als alleine zu sein" erlebt (vor 20 Jahren). Und DAS wünscht man wirklich niemandem.

Also nur "ignorieren"? Früher oder später reißt ihr Geduldsfaden. Dann wird SIE entscheiden

Er sollte sich schleunigst darüber klar werden "was" er will. Will er sie und die Bezihung? Oder will er sie/die Beziehung nicht? Beides gleichermaßen funktioniert nicht.

Das ist bei vielen Beziehungen leider so, auch bei welchen wo es beiden oder meist der Frau sehr schlecht geht. Kenne eine Borderlinerin die wird jeden Tag von ihrem Narzistischen Freund zusammemgeschrien und fertiggemacht aber sie lässt sich durch ihn ihr Leben finanzieren und so gehen beide einen kompromiss ein...

Viele Leute haben tatsächlich mehr Angst vorm alleinesein als vor einer schlechten Beziehung.

Phase 1 verliebt sein

Phase 2 die Fehler beim anderen finden und über kleinigkeiten meckern

Über die Phasen kommen die wenigsten Beziehungen. Lernt man jedoch zu reden und miteinander umzugehen dann -

Phase 3 wahre Liebe

Wenn er nur aus Kompromiss in der Beziehung bleibt, bedeutet es, er ist heute nicht glücklich und wird es auch in Zukunft nicht sein. Er sollte so ehrlich sein es zu beenden oder aber offen ansprechen und zusammen daran arbeiten, dass es vielleicht doch wieder was wird.

Inkognito-Nutzer   28.04.2025, 09:01

So unreflektiert er ist macht er das safe nicht

Überstehen wohin ? Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.