Narzissmus?

2 Antworten

Eine Beziehung, die nach einem halben Jahr einen paartherapeuten braucht, ist nicht das gelbe vom Ei. Du solltest irgendwo auf Wolke 7 sein, und dich nicht kraftlos fühlen. Aber das hier finde ich wesentlich gefährlicher:

Vielleicht habe ich selbst Probleme und sehe vieles übertrieben oder deute Dinge falsch. Aber mein Bauchgefühl sagt mir etwas anderes. (.. ) Ich selbst bin eigentlich sehr selbstbewusst und sicher und bin ihr zuliebe sehr viele Kompromisse eingegangen und habe fast alle ihre Wünsche erfüllen lassen.

Du verlierst das Vertrauen in dich und dein Bauchgefühl. Das bedeutet auch, du verlierst dein Selbstbewusstsein. Das ist nicht gut. Gar nicht gut. Das muss anders. Das sind Warnzeichen dafür, dass gerade etwas ganz gewaltig schief geht.

Was da bei ihr seltsam ist, ist ihre Baustelle. Sie sagt, mit ihr sei alles in Ordnung. Heißt auch, sie vermutlich wird keinen Bedarf an Therapie sehen, denn Therapie macht man, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Und damit musst du vermutlich leider entscheiden: sie so wie sie jetzt ist, oder sie gar nicht.

Ich habe die Befürchtung, dass diese Beziehung dich seelisch zerschleißen wird, muss ich sagen. Und da ist es völlig egal, warum sie so ist, wie sie ist. Sie ist so.

1996Hoodrich
Fragesteller

Du verlierst das Vertrauen in dich und dein Bauchgefühl. Das bedeutet auch, du verlierst dein Selbstbewusstsein. Das ist nicht gut. Gar nicht gut. Das muss anders. Das sind Warnzeichen dafür, dass gerade etwas ganz gewaltig schief geht.

Danke, das hat mir die Augen geöffnet!

palusa  07.11.2022, 21:05
@1996Hoodrich

😊 Immer auf den Bauch hören. Wenn der grummelt, hat er in aller Regel recht.

Du bist wahrscheinlich jahrgang 96, also Mitte 20. Du hast wahrscheinlich ein paar Beziehungen hinter dir. Du weißt, wie ne Beziehung sich anfühlt. Und Kraft rauben ist einfach nicht normal.

(ich war btw mal in einer Beziehung mit einem narzissten. Ich hab in der Beziehung mauern um mich herum aufgebaut, die in der Beziehung notwendig waren, damit ich das alles überleben konnte. Diese mauern nach Ende der Beziehung als solche wahrzunehmen und abzureißen hat Jahre gedauert. Ich vermute, hier passiert etwas ähnliches. Aber das ist ihre Aufgabe. Nicht deine. Wenn das das Problem ist, kommst durch die mauern eh nicht durch, das muss von innen passieren)

Also ich finde ehrlich gesagt, dass man so schnell wieder jemanden wirklich lieben kann..

Tut mir leid, aber ich persönlich kann nicht wirklich glauben, dass sie sich wirklich liebt.. Interesse oder eventuell sogar Gefühle, sind etwas anderes.

Könnte der Grund ihres Verhaltens sein.. :/

Aber zu deiner eigentlichen Frage, sowas hinterlässt auf jeden Fall Spuren!

Ich bezweifle sehr sehr sehr stark, dass sie so schnell darüber hinweg und auch davon geheilt ist. Entweder so tut nur so, sie verdrängt es oder sie denkt sie wäre drüber hinweg, aber ihr Unterbewusstsein ist es eindeutig nicht.

Ich würde einfach mal mit ihr drüber reden und ihr sagen was du siehst und wie du fühlst..