Bewerbung-Vorstellungsgespräch?

4 Antworten

Das kommt natürlich auf den angestrebten Beruf an. Für eine Ausbildung zum Bankkaufmann kann das auch ein ganztägiges Assessment-Center sein.

In einem Handwerksberuf kann das Gespräch evtl. in 20 Minuten zum Erfolg führen.

Das ist unterschiedlich, ein Vorstellungsgespräch dauert vielleicht 30 höchstens 40 min in der Regel! Meist sind es ganz einfache und lockere Gespräche, als ich mich damals für meine Ausbildung beworben habe haben die mich ganz einfache Sachen gefragt. Es kamen Fragen wie z.B, wer ich bin, warum ich ausgerechnet diese Ausbildung anfangen möchte, meine Vorstellung was in der Ausbildung auf mich zukommt, warum ich mich ausgerechnet für diesen Betrieb entscheiden habe und wo ich mich nach der Ausbildung sehe, am Ende haben die mich nach meinen Interessen und Hobbys gefragt. Alles in allem war das ein lockeres und gelassenes Gespräch. Von daher mach dir keine Gedanken, ich war damals auch sehr aufgeregt aber unberechtigt, war garnicht so schlimm wie man es sich vorstellte! Wichtig ist aber ordentlich und gepflegt zu erscheinen, grundlegende Basis-Informationen über den Beruf bzw. Auch die Firma bei der man sich beworben hat herauszufinden und alles mit der Ruhe, dir wird dort keiner den Kopf abhacken!

Fragen beantworten musst du auf jedenfall. Für werden jetzt keinen Test mit dir machen aber grundlegendes übers Unternehmen sotrdt du wissen.

Am wichtigsten ist ein guter und gepflegter Eindruck und wenn du zu allen Fragen "das weiß ich leider nicht" sagst, wird dass sehr schwer.