Erstes Vorstellungsgespräch mit Eltern?

3 Antworten

Ich finde das tatsächlich sehr unüblich und auch bisschen fragwürdig. Ist es vielleicht ein Beruf, der gesundheitliche Risiken mit sich bringt? Deine Eltern können mal nachfragen, hört sich aber komisch an.

(Eventuell auch ein dummer Unternehmenstest um zu schauen ob du darauf bestehst alleine zu kommen o.ä.)

Oder die finden dich schon gut und wollen dass die Eltern gleich dabei sind im Falle eines Vertragsabschlusses

turalo  07.12.2021, 12:21

Wir waren bei einer sehr großen, weltweit arbeitenden Firma. Fragwürdig war an der Bitte, dass ich als Mutter teilnehmen möchte, nichts. Es war auch kein Test, man wollte sich einfach ein umfassenderes Bild von der Bewerberin machen.

Maria284
Fragesteller

Also ich habe mich für eine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten beworben wobei ich aber nicht denke das es irgendwelche Risiken mit sich bringt, höchstens durch die momentane Lage mit dem Virus und den engen Kontakt zu den Menschen

Ich war auch bei einem Bewerbungsgespräch meiner Tochter dabei. Die Firma hatte darum gebeten. So verschafft man sich nicht nur einen Eindruck vom Bewerber, sondern auch von seinem familiären Umfeld.

Welchen Hintergrund auch immer es hat: du redest, nicht deine Eltern.