Bewerbung für Ausbildung Klasse 9?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Insbesondere große Unternehmen gehen bereits im Herbst des Vorjahres auf Azubi-Suche, also jetzt für den Ausbildungsbeginn nächstes Jahr August / September. Spätestens Anfang des neuen Jahres, also im Januar / Februar, starten die Bewerbungsprozesse um Ausbildungsstellen dann in so ziemlich allen Unternehmen. Dauert ja mit Bewerbungsgesprächen, Schnuppertagen und so doch alles seine Zeit, dort gute Kandidat*innen zu finden!

Somit wird das Endjahreszeugnis der 9. Klasse sehr wahrscheinlich wirklich das Zeugnis sein, mit dem dein Sohn die ersten Bewerbungen um Ausbildungsplätze abschicken muss. Sobald das Halbjahreszeugnis der 10. Klasse ausgestellt wurde, kommt das dann ebenfalls in die Bewerbungsmappe. Das tatsächliche Abschlusszeugnis ist dann oft eher eins, was bei Ausbildungsbeginn nur noch im Ausbildungsbetrieb nachgereicht und in die Personalakte geheftet wird, der Vollständigkeit halber.

Aber das ist dann eben nicht das, was die Entscheider in den Unternehmen anschauen, um zu entscheiden, ob sie deinen Sohn zum Gespräch einladen wollen oder nicht. Und somit ist es von der Schule wirklich sehr umsichtig und sinnvoll, die Schüler*innen der 9. Klasse darauf hinzuweisen, dass das, was sie JETZT leisten, schon sehr relevant für die Bewerbung um Ausbildungsplätze werden kann!

Komische Einstellung vonseiten der Lehrerschaft, wenn sie sich nicht drum kümmert was die Schüler nach dem Abschluss machen. Sogar bei uns auf dem Gymi gab es in der 9. Klasse Bewerbungstrainings usw.

Rein logisch: Wenn die Ausbildung im selben Sommer beginnen soll, in dem der Abschluss gemacht wird, hat man keine andere Wahl als sich mit dem Zeugnis der 9. Klasse zu bewerben. Wenn man das Abschlusszeugnis hat, sind die Ausbildungsplätze längst vergeben (vom Restpostenmarkt mal abgesehen). Im Grunde sollte sich der junge Mensch spätestens in den Sommerferien zwischen 9. und 10. Klasse überlegen, wo er jetzt steht und wie es nach der 10. Klasse weitergehen soll.

Ich kann es mir nicht Vorstellen, wenn er fertig ist (er macht Realschule), ist er 16 und da bekommt man doch keine Ausbildung

Ähm... was kannst du dir daran nicht vorstellen?

Es ist seit Jahrzehnten vollkommen normal in Deutschland, dass Ausbildungsstellen nach der 9./10. Klasse und dementsprechend im Alter von 15/16/17 angetreten werden. Weil der Haupt- und Realschulabschluss regulär die Abschlüsse sind, mit denen man sich für eine Berufsausbildung qualifiziert. Dass man stattdessen ein (Fach-)Abitur macht, sodass man tendenziell erst mit 18 aus der Schule heraus kommt, ist im Grunde eher die Ausnahme. Auch, wenn heutzutage manche Leute meinen, ohne Abitur sei ein Mensch nichts wert.

Sich noch während der 9. Klasse zu bewerben, also über ein Jahr vor dem Schulabschluss, halte ich allerdings für übertrieben; mal von Spezialfällen abgesehen, wenn eine Ausbildung so beliebt ist dass die Ausbildungsplätze schon 2 Jahre im Voraus vergeben werden. Die 9. Klasse ist die, in der die Schüler das Zeugnis basteln, mit dem sie sich im ersten Halbjahr der 10. Klasse bewerben.

Klar kann man mit 16 und dem Mittleren Bildungsabschluss eine Ausbildung machen.

Je nach angestrebtem Ausbildungsberuf muss er sich bis zu einem Jahr vor Ausbildungsbeginn bewerben. Also meist in dem Jahr, in dem er in die 10 Klasse versetzt wurde. Somit wäre es in der 9. Klasse noch zu früh.

Wenn er sich überlegt hat, was er gerne lernene möchte, kann er sich im Internet auf den Websites der Firmen, die in Frage kommen, nach den Bewerbungsfristen erkundigen.

Aber wahrscheinlich muss er in der 9.Klasse ja erstmal ein Praktikum machen, da lernt er das mit dem Bewerben.

Wünsche ihm viel Erfolg!

Hallo.

Und zwar wenn er die Realschule bis zur 10 Klasse macht muss er erst nächstes Jahr um die Zeit Bewerbungen schreiben und verschicken

;)

Wenn er dann nächstes Jahr sich bewirbt kann das Jahrezeugnis von der 9 Klasse mit rein und man kann in die Bewerbung schreiben das das Halbjahreszeugnis und das Endzeugnis späte Reich mit eingerichtet werden kann.

Wenn er Realschule macht und jetzt in der 9. ist, hat er noch fast ein Jahr Zeit. Soweit ich weiß, muss man sich sowieso mit dem Abschlusszeugnis bewerben.

Pufferflsch
Fragesteller

Die Schulleitung hat allerdings geschrieben das dieses Halbjahreszeugnis für die Vorerste Bewerbung genutzt wird, kann das sein ? Die Lehrerin weiß nichts

RedPanther  15.10.2021, 16:08
Soweit ich weiß, muss man sich sowieso mit dem Abschlusszeugnis bewerben.

Das geht gar nicht, weil du dich zu einem Zeitpunkt bewerben musst, zu dem du das Abschlusszeugnis noch gar nicht hast.

Das heißt dann natürlich, dass das komplette Bewerbungsverfahren unter der Voraussetzung stattfindet, dass der Abschluss erfolgreich erlangt wird.

sumsehummel  15.10.2021, 16:16

Hallo,

wenn man sich erst mit dem Abschlusszeugnis bewirbt, ist das viel zu spät. Das ist an Universitäten so, nicht jedoch bei Ausbildungen. Wenn man sich jetzt bewirbt, sollte man die letzten beiden Zeugnisse (Abschlusszeugnis der letzten Klasse und Halbjahreszeugnis) beilegen.