Mit welchen Zeugnis bewirbt man sich nach der Ausbildung?

4 Antworten

Hallo Nappes,

wenn du eine Ausbildung absolviert hast und dich in einem Unternehmen bewerben möchtest, so gilt in der Regel, dass du sowohl das Ausbildungszeugnis des Betriebs als auch der Berufsschule als auch das Abschlusszeugnis deiner letzten weiterführenden Schule (in deinem Fall die Realschule) einsenden solltest.

Natürlich kann dieser Wunsch je nach Betrieb abweichen. Einige Unternehmen verlangen noch ältere Zeugnisse, anderen reicht das reine Ausbildungszeugnis.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Ausbildung!

Viele Grüße

In der Regel bewirbst du dich mit deinem letzten Abschlusszeugnis. Nach einer bestanden Ausbildung natürlich auch mit deinen Abschluss- und Arbeitszeugnissen von dieser.

Eventuell werden mehr Zeugnisse gefordert oder du kannst freiwillig mehr beilegen.

Meistens wird das letzte Zeugniss gefordert. Vielleicht aber auch beide Zeugnisse ;)

Nappes
Fragesteller

Meinst du das 10er Abschlusszeugnis, oder das Halbjahreszeugnis der 10. Klasse?

Weil mir wurde in der Schule gesagt ich zitiere " Das 10er Abschlusszeugnis interessiert kein Schwein."

man nimmt immer das letzte zeugnis, es sei denn der ag verlangt etwas anderes.

hast du ein > 2. Zehner-Zeugnis in planung?

verstehe ich nicht ganz - wo ist denn nun dein problem?