Beweist nicht das Drumherum um Weihnachten, dass Religion reines Menschenwerk ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Feier des Weihnachtsfestes in den christlichen Religionen beweisst dies bereits.

Denn dieses fest geht auf das Jul-Fest der germanischen Volksstämme zurück und existiert seit vielen hundert Jahren bereits. Denn dieses fest markiert die Wintersonnenwende, welche am 21. oder 22. Dezember stattfindet.

Das Fest wurde durch die römisch-katholische Kirche einbezogen und umgebogen, um möglichst viele "Heiden" in den christlichen Glauben zu zwingen.

Denn wenn eines sicher ist, dann, dass Jesus von Nazareth weder am 24. noch am 25. Dezember geboren wurde - sondern wahrscheinlich irgendwann im Januar.

Das die Bibel, und das, was die römisch-katholische Kirche als Glaubensgrundlage ansetzt, sowieso kaum etwas mit der Realität zu tuen hat, sieht man auch an anderen kirchlichen Feiertagen - wie beispielsweise OSTERN: Auch ein "heidnisches" Fest, welches vereinnahmt wurde, um damit die Auferstehung von JvN zu feiern - und um die Heiden zum christlichen Glauben bekehren zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
gotik
Fragesteller

den Protestanten ist der Karfreitag heilig

Bodesurry  03.12.2023, 20:43
@gotik

Ja sicher. Ohne Tod von Jesus am Kreuz keine Errettung.

gotik
Fragesteller
@Bodesurry

also braucht der Mensch ein Blutopfer um von irgendwas (!?) gerettet zu werden? Klingt mir eher queer.

Nein,

der "Kern" (Offb.12,9)

steckt tiefer (2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Reines Menschenwerk?

Bei uns gibt es keine Geschenke, aber die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel und christliche Weihnachtslieder.

In Europa sind für viele die Geschenke wichtig.

Ausserhalb Europas und Nordamerikas dagegen zählen aber vor allem die Tatsachen.

Geburt von Jesus Christus dem Retter und Erlöser.

gotik
Fragesteller

naja, Geschenke für Kinder sind immer in Ordnung, dass sich die Alten auch beschenken, hängt wohl mit der Kinderlosigkeit vieler zusammen.

Ja, Gott findet das bestimmt super lustig.

Nee, das beweist es eigentlich nicht. Das Brimborium das um Mithras Geburtstag gemacht wird, den die Christen dann schlicht und einfach beschlagnahmt haben heißt ja nicht das es nicht durch einen galaktischen Zufall nicht denoch "heilig" sein könnte.

Wenn Du Beweise möchtest das Religion reines Menschenwerk ist könnte ich Dir auf Anhieb wenigstens 2 Dutzend überzeugendere Beweise nennen.

Aber ich bin müde und geh jetzt ins Bett.