Beweisen, dass ein Term keine Quadratzahl ausgeben kann?

2 Antworten

Alle n² enden mit der letzten Ziffer 0,1,4,5,6,9

Damit kann man alle Folgen a(n) basteln, deren Werte als letzte Ziffer eine 2,3,7,8 haben, z.B.

a(0) = 7, a(n) = a(n-1) + 10

fires609ae
Fragesteller

Und wie kann ich damit beweisen dass der Term keine Quadratzahlen ausgeben kann?

Schuss ins Dunkle: setz für n seine Primzahlenzerlegung ein, also n = p1 * p2 * ...* pk

mit p1, ... pk prim, und schau welche Primzahlzerlegung des Terms das dann ergibt: wenn nun nicht der Exponent für jeden Primfaktor gerade ist, kann es keine Quadratzahl sein.

So zeigt man zum Beispiel, dass n²+n² keine Quadratzahl sein kann (Irrationalität von Wurzel 2).

fires609ae
Fragesteller

In meinem Term ist der Teil in welchem das n vorkommt: 10^(2n-1). Mache ich das da genauso?

fires609ae
Fragesteller
@rr1957

das sieht interessant aus aber ich bin mir nicht sicher wie ich das auf meinen Term anwenden soll und beweisen soll, dass keine Quadratzahl existiert