Bevölkerung Afrikas/Asiens?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die betrachten ihre Nachkommen als Altersvorsorge oder können sich schlichtweg keine Verhütungsmittel leisten. Aber wer sich keine Verhütungsmittel leisten kann, kann sich keine Verhütungsmittel erst recht nicht leisten. So etwas sollte da staatlich subventioniert werden, auch mit der Hilfe Europas.

"Aber es ist doch natürlich, dass ein Lebewesen aufhört sich fortzupflanzen, wenn es nichts zu essen hat. " Ist es das? Woher hast du diese Erkenntnis?

Und wieso sagen die Bevölkerungszahlen das Gegenteil?

"wenn es zu viele Menschen gäbe, dann nicht lange, " wieso dies? Es sterben ja nicht alle, sondern nur die, die nix zu essen haben. Dadurch werden es absolut gesehen nicht weniger, denn die anderen vermehren sich trotzdem weiter.

"Und wo sollen denn alle leben es reicht doch vom Platz her garnicht" das ist ja das Problem.

WCBesucher
Fragesteller

Wenn die Menschen merken, dass sie ihre Nachkommen nicht ernähren können, wäre es doch eine sinnvolle Entscheidungen keine weiteren nachkommen zu zeugen daher die Theorie aber ja glücklicherweise wissen wir ja garnicht wie es wäre

bergquelle72  01.04.2022, 21:59
@WCBesucher

Ja, das wäre eine sinnvolle Entscheidung. Aber Kinder werden nicht durch sinnvolle Entscheidungen gezeugt, sondern durch .... na, grübel mal nach, wie Kinder entstehen.

Ich bin verwirrt. Manche sagen, dass die Welt Dank Asien und Afrika stark überbevölkert sein wird, weil sich die Menschen dort viel zu schnell vermehren.

die vermehren sich nicht "so schnell", wir vermehren uns "so wenig" weil wir in unfassbarem wohlstand leben

das bevölkerungswachstum in armen ländern ist so hoch weil das der natürliche vorgang ohne gutes Sozialsystem ist. So war das jahrhundertelang überall.

Und daran sind wir schuld, denn der globale Norden beutet seit jeher den Kontinent Afrika aus.

Aber es ist doch natürlich, dass ein Lebewesen aufhört sich fortzupflanzen, wenn es nichts zu essen hat.

bitte?

Ganz davon abgesehen dass die nicht einfach "nichts zu essen" haben ist genau das gegenteil der Fall, Arterhaltung ist das Ziel Nummer 1 jedes Lebewesens.

Also selbst wenn es zu viele Menschen gäbe, dann nicht lange, weil man doch so viele Menschen garnicht ernähren könnte oder? Und wo sollen denn alle leben es reicht doch vom Platz her garnicht

Überbevölkerung ist ein Mythos, die Anzahl der Menschen wird sich bei 11 Milliarden ca stabilisieren.

Und das ist absolut handlebar für unseren Planeten... also wenn nicht weiter alleine Europa 40% der Ressourcen verbraucht bei sehr viel weniger Anteil an der gesamtbevölkerung des Planeten.

WCBesucher
Fragesteller

Hi danke für die Antwort

Mit„ nichts zu essen haben“ meinte ich dass es ja rein theoretisch knapp gehen würde bei 13-14mrd Menschen, weil es nicht genug agrarfläche geben könnte. Sorry da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt

puemueckl  02.04.2022, 14:03
@WCBesucher

aber würde es ja nicht, das ist genau der punkt. Es würde nur nicht reichen wenn wir dann immer noch so unfassbar verschwenderisch mit Fläche + Wegwerfen von Nahrungsmitteln umgehen.

Wäre das nicht so könnten wir easy einige Milliarden mehr versorgen.