Betrug auf Kleinanzeigen?

3 Antworten

Also als erstes schickt man das Zeug dahin zurück wo es der Verkäufer hin haben will, ansonsten kommt es wahrscheinlich nie an.
Schön als Paket versenden mit Verfolgung, so bist Du auf der sicheren Seite.

Und jetzt das Belehrende:
Warum zum Geier kauft man so einen Quatsch bei Kleinanzeigen ?
Es gibt die Dinger Regelmäßig im Angebot bei Amazon. Da kauft man sowas.
Selbst alte und defekte Sticks werden von Amazon zurückgenommen und beim Neukauf verrechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
...und ich schlussendlich mit einer Anzeige gedroht habe...

Was willst Du damit erreichen?

Mit einer Anzeige "droht" man nur dann, wenn man sich lächerlich machen will.

Man kündigt eine Anzeige an und dann zieht man das auch durch.

Und welche Straftat willst Du da anzeigen?

Bisher liegt nur ein Sachmangel vor, und das ist reines Zivilrecht.

Aber wie auch immer, wie hast Du bezahlt und um welchen Betrag geht es?

RainbowXXX178
Fragesteller

Schlussendlich 'nur' 30€ - was aber natürlich 30€ zu viel für einen Defekten Stick sind.

Ja ich werde die Anzeige auch in die Tat umsetzen, wenn ich mein Geld nicht zurück erhalte. Die Frage ist eben nur, ob ich den Stick erst an diese Adresse senden sollte um zu gucken ob er dann das Geld zurück gibt (= dann hätte ich keinen Grund eine Anzeige zu machen) oder ob der Stick bei der Polizei benötigt würde.

Rasentraktor007  25.04.2024, 16:38
@RainbowXXX178

Was habt Ihr nur immer Euren "Anzeigen"?

Und nochmal, die Polizei interssiert sich nicht für Deinen Stick.

Strafrecht ≠ Zivilrecht.

Und auch wenn Du ihn zurückschickst und das Geld nicht erstattet bekommst, dann ist auch das reines Zivilrecht.

Den Betrag müsstest Du dann einfordern oder einklagen.

Mit deinem Gefühl dürftest du richtig liegen.

RainbowXXX178
Fragesteller

Und was würdest du tun? Zurück senden und bei nicht erhalten des Geldes Anzeige erstatten oder direkt mit dem Stick als 'Beweismittel' eine Anzeige erstellen?

Rasentraktor007  25.04.2024, 16:33
@RainbowXXX178
...oder direkt mit dem Stick als 'Beweismittel' eine Anzeige erstellen?

Warum?

Dann liegt ein Sachmangel vor, das ist reines Zivilrecht, für welches die Polizei nicht zuständig ist.

RainbowXXX178
Fragesteller
@Rasentraktor007

Ich verbuche das unter Betrug, wenn man einen Defekten Gegenstand als Funktionsfähig deklariert.

Rasentraktor007  25.04.2024, 16:40
@RainbowXXX178

Das kannst Du gerne tun, noch ist es aber keiner.

Dazu müsstest Du zweifelsfrei nachweisen, dass der Stick schon vor der Übergabe an Dich defekt war, der Verkäufer davon wusste und dass er Dir das arglistig verschwiegen hat.

Dein "gesundes Volksempfinden" wird Dich hier keinen Schritt weiterbringen.

RainbowXXX178
Fragesteller
@eivelime

Weil du ja auch total beratend warst. Made my day. Schlechten Tag und dich heute zum stänkern angemeldet?..